OHCI Controller NEC 720101: JA ODER NEIN??!

So, karte ist heute endlich angekommen. werde sie gleich heute nacht mal einbauen und morgen berichten. dann wird sich endlich das rätsel des 720101 lösen! ich weiß, Ihr seid schon so gespannt und könnt es gar nicht mehr abwarten...nur noch ein wenig geduld
 
So, habe gestern nacht noch rumgeschraubt und kann nun berichten!
Also, der nec 720101 läuft problemlos als usb 2.0 chip unter 10.3 (10.2 nicht getestet, muß aber eigtl dann auch gehen, da der nec 2.0 support ja seit 10.2.8 bestandteil des systems ist). Dieses Wissen übergebe ich nun an alle, die diesem chip mal begegnen!
seltsam ist nur, was der system profiler mir sagt: der erkennt alle vier (2 ext, 2 int) anschlüsse als usb mit vendor "apple computer". aber nur bei einem der vier wird speed "usb high speed bus 480Mbps" angezeigt, bei den anderen 12Mbps. Wie soll ich das verstehen?! kann eigtl nicht korrekt sein, da alle 4 anschlüsse 2.0 sein sollen und ja auch ein und der gleiche chip die 4 versorgt. habe leider kein usb 2.0 gerät um das zu testen, ist eigtl auch egal, da ich es im zweifel nie haben werde (wie gesagt, mir hätte ja auch ne 1.1 kombokarte gereicht). interessieren tut es mich aber dennoch. der TI Chip für fireWire macht natürlich auch keine probleme. jetzt aber der haken: der teil, bei dem ich überhaupt keine probleme sah, war der gigabit chip von realtek 8169, da überall zu lesen ist, der werde unterstützt von mac os. anschluß wird aber gar nicht erkannt. hatte mir neulich schon im vorfeld für alle fälle den treiber von realtek.com.tw besorgt und dann gestern installiert. nach neustart kommt aber eine nichtbenutzbarkeitsmeldung bzgl der 8169 extension, die hilft mir also nicht. nun weiß ich nicht mehr, ob es damals auf der seite verschiedene treiber für 10.2 und 10.3 gab. falls ja, habe ich gewiß den 10.2 treiber genommen, da ich damals noch jaguar benutzte im g3 zuhause. falls dem so ist, könnte hier das problem liegen? die exakte meldung lautet " extension was installed incorrectly". es ist mir leider auch nicht möglich, bei realtek.com.tw selbst zu schauen, da ich nicht mehr auf die seite komme (ausgerechnet!! kann mal jemand schauen, ob er sie aufrufen kann? liegt vielleicht nur bei mir ein problem vor?). also trotz aller begeisterung für die usb und fw seite, kann ich bisher noch keine kaufempfehlung abgeben, bis ich niicht weiß, was mit dem realtek chip ist. oder hat vielleicht jemand den treiber für den 8169 schon von woanders und könnte ihn mir zusenden?
 
gab wohl ein problem bei realtek. mittlerweile kommt man wieder drauf. und in der tat, für 10.3 gibt es einen anderen treiber als für 10.2 (wusste gar nicht, daß es sachen gibt, die unter .2 laufen aber unter .3 nicht). ist aber leider nur eine beta geschichte. werde den heute nacht mal ausprobieren und testhalber große datenmengen hin und herschieben über ethernet (wenn er überhaupt läuft). kann ich mit dem gossamer eigtl solche geschwindigkeiten ausnutzen? n gigabit/s müssten doch nach adam riese 125MByte/s pro sek sein, oder? und pci und bridge auf dem board bringen doch sofern ich im rechten bilde bin 133Mbyte/s. ergo: gigabit macht NICHT keinen sinn (also schon, wollte nur die feine nuance zwischen "sinn" und "nicht keinen sinn" betonen). oder irre ich hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Für den Desktop macht es so gesehen eigentlich wenig Sinn. Aber wenn man bedenkt dass moderne Platten vielleicht ca. 35MB/s schreiben können, ist das schon schneller als 100MBit mit 12,5MB/s. :)
 
macht ne neuere u-ata133er platte nicht ca. 133MB/s maximum (nicht, daß der interne ide port im gossamer die versorgen könnte, ich meine nur die HD's)? oder hab ich da schon wieder was nicht begriffen?
was für ein ata ist das überhaupt im gossamer? 1, 2 oder 33?
 
so, es ist natürlich mal wieder so schlimm gekommen, woe es nur konnte!
da das ganze jetzt ein beitrag zum realtek 8169 im mac ist, mach ich lieber mal einen neuen thread auf.
 
torrenteer schrieb:
macht ne neuere u-ata133er platte nicht ca. 133MB/s maximum (nicht, daß der interne ide port im gossamer die versorgen könnte, ich meine nur die HD's)? oder hab ich da schon wieder was nicht begriffen?
was für ein ata ist das überhaupt im gossamer? 1, 2 oder 33?
Und schon wieder einer, der darauf reingefallen ist. :)

UDMA133/ATA6 bedeutet, dass die Schnittstelle maximal 133MB/s übertragen kann - nicht die Platte. Somit könntest du zwei Platten mit je 67MB/s maximaler Transferleistung ohne Einbußen verwenden. Laut c't 23/04 hat die schnellste S-ATA Platte eine maximale Dauertransferrate beim Lesen von 62,3 MB/s. Das würde also auch an UDMA66/ATA4 noch funktionieren. :)
 
Zurück
Oben Unten