Oh Sch..., das mit dem DVD-Player ist mir echt peinlich

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
äääh... ja, also, ich oute mich nun wirklich als absolutes Grünhorn. Also:

Ich habe nachträglich ein Firewire-DVD-Laufwerk für das Powerbook (PB 3 pismo, 500MHZ) gekauft und denke mir doch, dass Panther (10.3.3) auch irgendwo eine DVD-Player-Software versteckt haben muss, um DVD´s anzusehen.

Jetzt sagt mir die Hilfe erst einmal: "Wenn Sie kein DVD-Laufwerk oder aber keine entsprechende Grafikkarte haben, dann ist die DVD-Player-Software bei Ihnen nicht installiert."

Gut, die Grafikkarte hatte ich schon immer passend, nun habe ich auch das richtige Laufwerk.

Wie nur installiere ich den DVD-Player nach? Wenn ich die erste Panther-CD einlege, will sie alles neu installieren. Soweit muss es doch aber nicht kommen, oder...?
 
Mit Pacifist auf den Panther-CDs herumstöbern, den DVD-Player finden und installieren.

Da es anscheinend keinen Stand-alone-Installer für den DVD-Player bei Apple gibt (ich finde jedenfalls keinen), fällt mir auch nix besseres ein.


edit:
…oder sich das 3,8 MB große File von jemandem schicken lassen – vielleicht reicht das ja schon.
 
Wird dir nicht weiterhelfen, aber ich hatte das gleiche Problem. Hab in meinem G3 ein Superdrive nachgerüstet (vorher war nur ein CD-Rom drin) und habe auch keinen anderen Weg gefunden an den DVD-Player zu kommen, als eine Neuinstallation. :(
 
Original geschrieben von Z-Kin
Wird dir nicht weiterhelfen, aber ich hatte das gleiche Problem. Hab in meinem G3 ein Superdrive nachgerüstet (vorher war nur ein CD-Rom drin) und habe auch keinen anderen Weg gefunden an den DVD-Player zu kommen, als eine Neuinstallation. :(
 

Nein, nicht wirklich, oder? Glaub ich einfach nicht. Doch?
Das darf man aber niemandem aus der Windows-Welt erzählen....
 
ob eine neuinstallation den erfolg bringt bezweifle ich stark.
meinem bruder-ebenfalls externes dvd laufwerk-ist dies auch nicht
gelungen,wahrscheinlich wird ein ex-lw nicht von der install cd
erkannt.
bleibt nur zum dvd anschauen der vlc.


gruss tansho
 
Mooment, das nachinstallieren von Komponenten ist unter Panther nicht möglich ? :confused:

Ist das nicht ein wenig...unlogisch ?

Bei solchen Sachen sollte man doch davon ausgehen können daß sie als Einzelpakete einfach nachrüstbar sein sollten.

Ein Windows - User/Switcher.
 
Ja, mit Pacifist (wie SoylentGreen ja schon erwähnt hat) kannst du dir nahezu alle Pakete von den Installationsdisks extrahieren, aber leider den DVD Player eben nicht. Hatte ich damals auch versucht. Ich fürchte auch, dass die Neuinstallation bei einem externen Laufwerk nicht funktionieren wird. Ich hatte ja den Vorteil, dass ich das Laufwerk in einem Desktop eingebaut habe. Übrigens kann man verschiedene Programme auch ganz normal nachinstallieren, BSD, X11 z.B. etc.
 
Original geschrieben von Z-Kin
Ja, mit Pacifist (wie SoylentGreen ja schon erwähnt hat) kannst du dir nahezu alle Pakete von den Installationsdisks extrahieren, aber leider den DVD Player eben nicht. Hatte ich damals auch versucht. Ich fürchte auch, dass die Neuinstallation bei einem externen Laufwerk nicht funktionieren wird. Ich hatte ja den Vorteil, dass ich das Laufwerk in einem Desktop eingebaut habe. Übrigens kann man verschiedene Programme auch ganz normal nachinstallieren, BSD, X11 z.B. etc.
 

:confused: Also: :eek:

Nach längerem Rumprobieren dieser Zwischenstand-, hoffentlich nicht Endstand.

Das von SoylentGreen empfohlene Pacifist-Paket ist klasse, echt zu empfehlen. Damit holt man butterweich den DVD-Player aus den OSX-Installationspaketen.

Aber dann - wie schon von Z-Kin angedeutet: das externe laufwerk wird nicht als DVD-Laufwerk akzeptiert: "Initialization Error. A valid DVD-drive could not be found." meldet der DVD-Player, der zwar brav nach dem Einlegen einer DVD automatisch startet, sich dann aber nicht einmal dazu erweichen lässt, auf diesem DVD-Laufwerk nach abspielbaren Dateien zu fahnden.

Und das darf - mit Verlaub - doch echt nicht wahr sein. Gibt es irgendeinen Grund, warum Apple externe DVD-Laufwerke boykottiert?

Oder muss man irgendwohin in die Unix-Kernel-Hölle hinabsteigen, um dieses DVD-Laufwerk für den DVD-Player-Herrenreiter von Apple gesondert zu mounten.

Gibt es irgendeine alternative Shareware zum diesem internen DVD-Schnöselplayer?
 
Ja wie schon erwänt wurde: VLC (ist auf versiontacker zu finden) aber der ist Prozessorlastiger als der Apple DVD Player ist halt die Frage ob der ein DVD Film auf deinem PowerBook korekt abspielt.
 
War es nicht so, daß bei Apple's DVD-Player nur interne original Apple-Laufwerke unterstützt werden?
bei Jaguar ist dies meiner Meinung nach so, bei Panther weiß ich es nicht.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von M8_NX
...

Und das darf - mit Verlaub - doch echt nicht wahr sein. Gibt es irgendeinen Grund, warum Apple externe DVD-Laufwerke boykottiert?

Oder muss man irgendwohin in die Unix-Kernel-Hölle hinabsteigen, um dieses DVD-Laufwerk für den DVD-Player-Herrenreiter von Apple gesondert zu mounten.

Gibt es irgendeine alternative Shareware zum diesem internen DVD-Schnöselplayer?

Ich glaube schon das es da einen Grund gibt, nämlich den das Software wie der DVD Player und iDVD kostenlos mit dem Mac geliefert werden und zur Verwendung mit Orginal Apple Hardware gedacht ist. Wer Geld für ein Laufwerk von einem Dritthersteller hat, der hat auch Geld für Software von Drittherstellern.

Das ist das gleiche mit iTunes und iPod. iTunes arbeitet auch nicht so mit anderen MP3 Playern wie es mit dem iPod arbeitet. Genauso ist es mit DVD Player und iDVD, die sind für Apple Combo- bzw Superdrive gemacht.

Alternativen gibt es sicher. Das oben genannte VLC müsste eigentlich funktionieren. Aber es gibt sicher noch andere DVD Player Software, such am besten mal bei versiontracker
 
Original geschrieben von Magicq99
--------schnipp------

Alternativen gibt es sicher. Das oben genannte VLC müsste eigentlich funktionieren. Aber es gibt sicher noch andere DVD Player Software, such am besten mal bei versiontracker

---------/schnipp----------
clap
Danke für den VLC-Tipp, funktioniert bestens, ist Freeware - und ich frage mich echt immer noch, was das soll: Warum registriert der Apple-DVD-Player mein Laufwerk und weigert sich dann, DVD´s zu spielen? Himmel! VLC zeigt doch, wie einfach das geht....
 
Original geschrieben von arom
schaut mal in der heutigen ausgabe von http://www.macosxhints.com/

:D was zum thema

clapclapclapclapclapclapclapclap
Danke für diesen Hinweis,

Ein Volltreffer! Habe - trotz vielfältigster und übervorsichtiger Warnungen - alles genau wie in macosxhints beschrieben befolgt - und siehe da: Nun läuft auch der originale Panther-Player ebenso anstands- wie aufstandlos.

Sogar im Vollbild absolut ruckelfrei, da scheint der VLC sogar noch ein bisschen anspruchsvoller zu sein.

Jedenfalls habe ich nun ZWEI DVD-Player auf meinen PB installiert, die ihr Futter von Firewire-Laufwerken bekommen. Und das, obwohl die Apple-ware sich so hartnäckig dagegen wehrt. Verstehe das, wer will.

(Wohlgemerkt: wir reden über ein G3, Pismo 500 MHZ und eben über ein EXTERNES DVD-Laufwerk.)

clapclapclapclapclapclapclapclap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage passt gerade zum Thema: wie kann ich dem OS abgewöhnen, eine eingelegte DVD sofort (mit dem Apple-DVD-Player) abzuspielen - also den Autostart zu unterdrücken?
 
Original geschrieben von JWolf
Diese Frage passt gerade zum Thema: wie kann ich dem OS abgewöhnen, eine eingelegte DVD sofort (mit dem Apple-DVD-Player) abzuspielen - also den Autostart zu unterdrücken?

gehe in die systemeinstellungen, dann auf "cds & dvds" dort kannst du einstellen was passieren soll.
 
...und abermals mache ich die Erfahrung, dass mir die einfachsten Dinge schwer fallen... :rolleyes:

freso: ich danke dir.
 
Zurück
Oben Unten