OH MEIN GOTT! System library gelöscht

mondo_trasho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,
mir ist gerade etwas unglaublich dämliches passiert, und zwar habe ich beim installieren von office 08, den system library ordner in den trash verschoben, bei dem versuch ihn wieder an ort und stelle zu verfrachten konfligiert aber das system mit mir... ich habe (obwohl ich admin bin und bei den zugriffsrechten der admin lesen und schreiben darf) nicht genügend rechte um die library zu verändern, weil das system darauf zurückgreift..
was mach ich denn nun?
(zum zusammenhang, ich dachte, bei der installation, als mich der install-assi fragte, ob ich altversion von office entfernen will und er korrekterweise zwei altversion gefunden hat und mir einmal das office 04 und dann noch den ordner der library anzeigte - es handele sich dabei um den user library ordner bzw. nur um die altdateien, die im zusammenhang mit office stehen..., un da habe ich arg- und ahnungslos einfach "ok, trash alles!" geklickt, ohne weiter darüber nachzudenken) :eek:

p.s.: osx 10.5.2 und office 2008 habe ich
 
um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle Leo mit der Option "Archivieren und Installieren" neu drüberbügeln. Deine Einstellungen und Programme bleiben dabei ja erhalten. Zuvor solltest du den gelöschten Library-Ordner irgendwo sichern und dann nach der Neuinstallation eventuell benötigte Dateien/Einstellungen daraus zurückkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mondo_trasho
http://www.pixelpillar.de/mac/superuser-root-aktivieren/17/

Versuch mal das, so würde ich es versuchen, hatte das Problem noch nie, aber ich denke mir, dass damit Deine Rechteverteilung so geändert wird, dass Du den Trash leeren kannst und die s.li. zurück an ihren Platz schieben kannst. :)



Ohne gewähr.

dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mondo_trasho
yep, "Archivieren und Installieren, Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten". Würde ich auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mondo_trasho
ich habe noch ein älteres time machine backup, kann ich nicht damit ein bisschen was wieder in den ursprungszustand zurück bringen? oder wie wäre es, wenn ich die unterordner händisch in den jetzigen library ordner verschiebe? und dann noch mal so aus laienhaftem interesse heraus, was hat denn office bitte schön mit der system library zu schaffen?
 
äh und p.s., vielen dank für die schnellen antworten...
 
ich habe noch ein älteres time machine backup, kann ich nicht damit ein bisschen was wieder in den ursprungszustand zurück bringen? oder wie wäre es, wenn ich die unterordner händisch in den jetzigen library ordner verschiebe? und dann noch mal so aus laienhaftem interesse heraus, was hat denn office bitte schön mit der system library zu schaffen?

wenn das time machine backup schon älter ist, verlierst du ja aktuelle daten, wenn du's zurückspielst. Händisch würde ich nicht anfangen - das geht oft schief. Das "Archivieren und Installieren" funktioniert dagegen sehr gut.

Wie Office deine System Library entfernen kann, ist mir auch ein Rätsel. Allerdings habe ich nicht die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mondo_trasho
wenn das time machine backup schon älter ist, verlierst du ja aktuelle daten, wenn du's zurückspielst. Händisch würde ich nicht anfangen - das geht oft schief. Das "Archivieren und Installieren" funktioniert dagegen sehr gut.

Wie Office deine System Library entfernen kann, ist mir auch ein Rätsel. Allerdings habe ich nicht die aktuelle Version.

ok, das mach ich so, vielen, vielen dank für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten