Oh mei, downgrade Mac Book Pro mid 2012 :-/

Coffeeman

Coffeeman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich brauche mal jemanden, der mir einen Apple Fehler deutet bzw. übersetzt.

Vorgeschichte:
Ich habe kürzlich ein Mac Book Pro Mid 2012 gebraucht erworben. Der mir unbekannte Vorbesitzer hatte Catalina drauf laufen, aber fragt nicht wie. 4 GB RAM und die originale Festplatte von 2015 helfen nicht grad dabei, es zum PS-Monster zu machen ... Coffeeman kann sich während des Bootvorgangs nicht nur einen Kaffee holen, sondern ihn gleich noch austrinken. (nein, nicht "auf Ex" :) )

Der Fehler:
Ich wollte das Mac Book Pro auf High Sierra downgraden. Brav den Installer bei Apple geladen, auf USB Stick geschoben und gebootet. Startet und installiert auch soweit gut, bricht nur am Ende mit Fehler ab. (Fehlermeldung siehe Bild im Anhang)

Installiert wurde nix.

Außerdem fiel mir auf, dass die Platte mit AFPS formiert ist. War High Sierra nicht noch HFS+? Könnte ihn das von der korrekten Installation abhalten? Leider kann ich auch im Festplattendienstprogramm nur AFPS auswählen ...

Ich habe dann als Lösungsansatz das High Sierra vom Laptop meiner Frau (baugleich) mit SuperDuper auf eine externe USB-Festplatte geclont. Bootet brav davon, friert aber unmittelbar nach der Initialisierung vom Finder ein. (Cursor verschwindet, reagiert nicht mehr) --> kann sich da jemand einen Reim machen?

Mac Book Pro lief mit Catalina einwandfrei, wenn auch schneckenlahm ...

Für jegliche Lösungsansätze dankbar!
 

Anhänge

  • fehler-firmware.jpg
    fehler-firmware.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 55
Außerdem fiel mir auf, dass die Platte mit AFPS formiert ist. War High Sierra nicht noch HFS+? Könnte ihn das von der korrekten Installation abhalten? Leider kann ich auch im Festplattendienstprogramm nur AFPS auswählen
Ja, High Sierra unterstützt aber APFS, aber nicht die neueren Versionen von Big Sur, Monterey...
Du musst neu partitionieren, um den APFS Container los zu werden.

Wenn Catalina schon drauf war, sollte es doch eine aktuelle Firmware haben, k.A. warum der High Sierra Installer da was updaten will.

Das SATA Kabel hast du überprüft, ist ja ein Problem bei den 2012er.
 
Bin mit Mojave und 4GB Ram zufrieden. Allerdings mit SSD. Da laüft alles flott.
Eine mechanische Platte würde ich niemals auf APFS formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin mit Mojave und 4GB Ram zufrieden. Allerdings mit SSD. Da laüft alles flott.
Eine mechanische Platte würde ich niemals auf APFS formatieren.
Ich würde Dir raten eine gleich große SSD zu kaufen, ein USB3 Adapter (oder FP Gehäuse) dafür zu kaufen, die FP mit Catalina zu klonen und erstmals von USB zu starten. Du wirst ein blaues Wunder erleben!
Dann kannst Du immer noch die SSD einbauen und die alte FP als Time Machine nutzen.
 
hmm... Vielleicht 10.13 erstmal auf die Externe Festplatte (drüber-)installieren.

Bei der installation sollte als erstes die Firmware erneuert werden.
Und wenn es auf der internen nicht geht - möglicherweise wirklich das SATA-flachbandkabel - kann eine Installation auf die Externe durchaus klappen.

Aber sinnvollerweise haut ihr wirklich direkt eine SSD rein. Wobei mitte 2012 auch die ersten Retinas kamen, bei denen das aufrüsten deutlich schwieriger ist.
 
hmm... Vielleicht 10.13 erstmal auf die Externe Festplatte (drüber-)installieren.

Bei der installation sollte als erstes die Firmware erneuert werden.
Und wenn es auf der internen nicht geht - möglicherweise wirklich das SATA-flachbandkabel - kann eine Installation auf die Externe durchaus klappen.

Aber sinnvollerweise haut ihr wirklich direkt eine SSD rein. Wobei mitte 2012 auch die ersten Retinas kamen, bei denen das aufrüsten deutlich schwieriger ist.
Also wenn Catalina –schlecht, langsam– läuft, dann muss man nicht 10.13 auf eine externe SSD installieren und damit downgraden.
1:1 klonen von Catalina wird schon dort ein bootbares 10.15 System erzeugen.
Dieser wird schnell genug sein!
Das Problem ist die FP vs. SSD mit APFS, nichts anderes.
 
Es geht darum, den Installationsvorgang nochmal zu durchlaufen.
Dabei wird die Firmware erneuert.

Denn das Problem das ich Sehe ist eigentlich nicht die Langsamkeit, sondern dass sich das System aktuell nicht installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuchs doch mal mit der Internetrecovery und spiel das neueste unterstützte OS drauf. Es bringt nichts ein altes High Sierra zu nutzen das gar keinen Softwaresupport mehr hat. Neue Versionen sind nicht langsamer. 4GiB RAM und eine HDD sind unabhängig vom OS eine schlechte Voraussetzung, das kannst du aber upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, Schon.
Mit und insbesondere nach High Sierra wurden sehr viele Kisten deutlich Langsamer.
 
Das RAM + SSD der Kiste ordentlich Dampf machen würden, ist mir bewusst. Aber momentan ist tatsächlich erstmal das Ziel, ein nutzbares OS drauf zu bekommen. Upgraden kann ich danach immer noch, jau. Software habe ich, was ich brauche - da brauche ich nichts Neues. :)

Es ist übrigens ein 13.3" (non-retina) Mac Book Pro, "die Kleine" mit 2.5 Ghz von damals. Zum Thema SATA-Kabel habe ich noch nichts gehört, wer hat einen weiterführenden Link? Worum geht's da?

Ich lade mir jetzt gerade den El Captain Installer von Apple runter und will mal schauen, ob ich damit die Platte mit HFS+ formatiert und ein lauffähiges OSX installiert kriege. Von da aus müsste ich dann upgraden können. Evtl. probiere ich erstmal die Versionen bis Sierra durch. (die schlechtere Performance ab High Sierra kann ich auch bestätigen @tocotronaut)

Danke derweil an alle für Ihre hilfreichen Antworten!
 
Das RAM + SSD der Kiste ordentlich Dampf machen würden, ist mir bewusst. Aber momentan ist tatsächlich erstmal das Ziel, ein nutzbares OS drauf zu bekommen. Upgraden kann ich danach immer noch, jau. Software habe ich, was ich brauche - da brauche ich nichts Neues. :)

Es ist übrigens ein 13.3" (non-retina) Mac Book Pro, "die Kleine" mit 2.5 Ghz von damals. Zum Thema SATA-Kabel habe ich noch nichts gehört, wer hat einen weiterführenden Link? Worum geht's da?

Ich lade mir jetzt gerade den El Captain Installer von Apple runter und will mal schauen, ob ich damit die Platte mit HFS+ formatiert und ein lauffähiges OSX installiert kriege. Von da aus müsste ich dann upgraden können. Evtl. probiere ich erstmal die Versionen bis Sierra durch. (die schlechtere Performance ab High Sierra kann ich auch bestätigen @tocotronaut)

Danke derweil an alle für Ihre hilfreichen Antworten!
Möchte nur kurz einwerfen, aus der Erfahrung (Da Du eine Aufrüstung vorhast): Ich habe als zusätzliches Gerät nach wie vor das MacBook Pro Mid 2012 im Einsatz mit insgesamt 16 GB Arbeitsspeicher, einer SSD 250GB sowie Catalina und nutze es produktiv als Softwareentwickler-Gerät. Absolut empfehlenswert für einen solchen Verwendungszweck (Coding, Internet, Mails, Office(Pager, Calc, ...), YouTube, 720P-Streaming, und und und), auch wenn sich das Gerät natürlich nicht mehr mit neuer Geräten von Apple messen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Es ist übrigens ein 13.3" (non-retina) Mac Book Pro, "die Kleine" mit 2.5 Ghz von damals. Zum Thema SATA-Kabel habe ich noch nichts gehört, wer hat einen weiterführenden Link? Worum geht's da?
Das scheuert aufgrund des kantigen Aluminium durch oder bricht.
Kostet nicht die Welt und kann man selbst wechseln, siehe iFixit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau.
Das Flachbandkabel mit dem die festplatte an der hauptplatine angeschlossen wird geht gelegentlich kaputt.
Oft merkt man das erst mit einer ssd, die dann einfach langsam ist und nur 3 Gigabit aushandelt.

Kostet irgendwas um die 50 euro

Ich habe auch ein 9,1 MBP Nutze es seit 2012 als mein Hauptgerät.
Es ist eines der Besten Books die Apple gebaut hat. Damals wegweisende Technik und kaum bis keine Serienfehler.
Allerdings mittlerweile natürlich etwas in die Jahre gekommen...

Das Erste Nachfolgegerät was das in etwa aufgenommen hat war das 16" MBP mit dem Apple das Ende der Butterfly Tastaturen besiegelt hatten.
Alle geräte dazwischen hatten irgendwas extrem nerviges dabei...

16 GB Ram / 2TB SSD / Mattes Display
Löppt.
Wobei ich langsam über ein upgrade nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und dg2rbf
Das SATA Kabel gibt es auch günstiger und wohl ohne das es schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
mag ein ich musste meins nie so tauschen.

Die SSD (Samsung 830) habe ich 2012 direkt im ersten monat eingebaut, und die kam schon nur auf 3 Gigabit.
ging da noch auf Gewährleistung...

Sie haben bei mir damals - weil sie den Fehler mit dem Kabel noch nicht kannten - direkt in neues Logic-Board verbaut.
 
So, jetzt muss ich hier doch mal auflösen. Ich hatte mir in meiner Verzweiflung noch El Captain heruntergeladen. Je älter die Apple Software, umso mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten. Hier kam dann beim Installieren wieder ein Fehler. Dieses Mal allerdings mit mehr Aussagekraft als die oben verlinkte von High Sierra - sinngemäß, eine Installationsdatei sei beschädigt. Beschädigt, hm? Nun gut, der USB-Stick wirkte zwar fit wie eh und je, aber ich nahm testweise einen zweiten USB-Stick und packte den Installer dort drauf. Und siehe - plötzlich lief die Installation des El Captain problemlos durch.

Es lag offenbar also wirklich am verwendeten USB-Stick! Falls ihr das gleiche Problem habt und auf diesen Thread gestossen seid - probiert's mit einem alternativen Speichermedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, emmerimre und dg2rbf
Zurück
Oben Unten