Oh manno... hoffentlich kaufen die ein iBook!

...ich musste es meinem Vater übrigens tatsächlich buchstabieren ;) ... wie man "Acer" ausspricht wusste er allerdings auch nicht. Ich sag ja - eigentlich sollte die mit Apple besser fahren - nicht über das System nachdenken (müssen) sondern einschalten und machen :)
<hoff...bang...>
 
Ich schreibe Dir morgen Vormittag den Preis für das iBook bei macatcampus als PN
 
prima! Da sag ich schon mal fett: DANKE!
Edit: bitte für 12" und 14" (BT und WLAN werden nicht benötigt, CD-Brenner reicht)
 
elastico schrieb:
prima! Da sag ich schon mal fett: DANKE!
Edit: bitte für 12" und 14" (BT und WLAN werden nicht benötigt, CD-Brenner reicht)
WLAN ist bei den neuen G4 iBooks aber schon dabei, ob Du willst oder nicht. :D
 
so, offenbar sind die beiden dann doch erstmal ganz angetan von dem Gerät. Ein wenig Sorge wegen der Größe (12" um die Diplomarbeit zu schreiben?) herrscht aber noch.
Außerdem: Der Händler hat extreme Lieferprobleme (konnte nicht versprechen das Gerät in 3 Wochen zu haben :O) ...und beim Saturn waren sie auch noch ;) ... die haben auch Apple-Geräte - aber auch keine iBooks. Glücklicherweise waren die anderen Notebooks alle viel teurer :D

Ich habe jetzt mal rumgeguckt. Andere Online-Händler können die Geräte sofort liefern und bieten sogar Finanzierungskauf an. Das ist natürlich sehr praktisch... Ich habe jetzt acuh mal das Passwort für MacAtCampus angefordert (im Auftrag mit ihren Daten) und dann gucken wir mal....
Ich denke, es wird dann doch ein 12" iBook - sieht bis jetzt jedenfalls gut aus.

Wenn noch jemand ein gutes Angebot (refurb oder ähnliches) kennt/kürzlich gesehen hat - bitte nicht zögern - sofort antworten oder mail/PN an mich :)

Vielen Dank für Euer daumendrücken - scheint (bis jetzt) geholfen zu haben :)
 
sorry aber ich finde das ....

echt unverantwortlich.
Ich weiss ja nicht was deine "Stiefmutter" studiert, aber eine Diplomarbeit auf nem 12" Laptop zu schreiben finde ich echt ne Zumutung.
Vor allem weil das Disply wenn wir mal ehrlich sind, nicht wirklich qualitativ gut ist.
Wenn man viele Stunden an sonem Notebook sitz sollte man selbst bei nem 15" an eine Dockingstation denken und lieber noch ein paar Euro für nen gescheiten Arbeitsplatzmonitor ausgeben.
Alles andere halte ich echt nur für rumprollen auf johem Niveau.
 
GOL schrieb:
echt unverantwortlich.
Ich weiss ja nicht was deine "Stiefmutter" studiert, aber eine Diplomarbeit auf nem 12" Laptop zu schreiben finde ich echt ne Zumutung.
Vor allem weil das Disply wenn wir mal ehrlich sind, nicht wirklich qualitativ gut ist.
Wenn man viele Stunden an sonem Notebook sitz sollte man selbst bei nem 15" an eine Dockingstation denken und lieber noch ein paar Euro für nen gescheiten Arbeitsplatzmonitor ausgeben.
Alles andere halte ich echt nur für rumprollen auf johem Niveau.

Schwachsinn. :rolleyes:
 
GOL schrieb:
... aber eine Diplomarbeit auf nem 12" Laptop zu schreiben finde ich echt ne Zumutung.
Ach wo!
Ich habe schon stundenlang auf meinem 12" gearbeitet ohne zu leiden und ohne Schaden zu nehmen!
Vor nicht allzu langer Zeit entsprach der Schreibkomfort für Diplomarbeiten übrigens diesem Standard :D
Mein Schreibmaschinenmodell für die Diplomarbeit war vergleichsweise "modern" - trotzdem gab es keine "delete" Taste :( Und es war echt schlimm, wenn einem in der vorletzten Zeile einer Seite ein Fehler unterlief, der sich nicht "wegbasteln" liess!

Gruss, neptun
 

Anhänge

  • schreibm.gif
    schreibm.gif
    49,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lace,

genauso wird's wohl leider laufen. *seufz* Warum nur ist es immer so umständlich und oftmals schwer, die Leute zum Guten zu bekehren? Gut, ich denke oft "jeder kriegt den Computer, den er verdient", aber in dem Fall wurden die Leute (Vater und Studentin *gg*) ja informiert, dass es noch was anderes gibt.

Ich habe hier das selbe Problem mit dem Vater meiner Freundin. Erst ging es ihm rein ums Geld. Und: er hat panische Angst vor Viren. Er möchte hauptsächlich auf dem Notebook schreiben. Klarer Fall: iBook. Aber nööö: "ich kenne Windows und will meine Disketten (!!!) nutzen können".

Ergebnis: ein Aldi-Laptop für 1200nochwas Euro und - weil da keine Viren dran dürfen - wird wohl noch ein zusätzlicher PC für 500 Euro angeschafft. Rein für's Internet.

Hatte ich ihm gegenüber eigentlich schon geäußert, dass ich mich weigere, da irgendwas einzurichten bzw. zu konfigurieren..? :-(
 
also das mit 12" empfinde ich als nicht schlimm.
Ich arbeite jeden Tag viele Stunden an einem 12" Notebook - das ist problemlos. Zumal die Auflösung identisch mit den 14" und 15" Geräten der unteren Preisklassen ist - man sieht also genausoviel - nur kleiner/"schärfer"

Außerdem WILL sie ja NICHT im Büro sitzen und schreiben sondern sich eben irgendwo in der Wohnung hinsetzen oder das Gerät mal mit ins Café nehmen etc... und da machen dann 12" durchaus Sinn.
Außerdem KANN man ja trotzdem einen externen Monitor verwenden wenn man dann doch mal möchte.

Von Aldi-Geräten habe ich den beiden sehr schnell abgeraten - da konnte meine Frau auch helfen (die kennt solch ein Gerät auch von ihrem Chef - horror!)
Und sie schreibt an einem noch kleineren Gerät (FuSi TabletPC mit etwas weniger als 12") stundenlange Sitzungen mit (in Echtzeit) - die Größe ist also auch für aufwendigere Tipparbeiten nicht das wirkliche Problem denke ich.

Leider habe ich von Mac@Campus noch keine Antwort (Passwort) erhalten :( so kann ich mit ihr natürlich nicht online gucken gehen... wird dann wohl auf einen anderen Händler hinauslaufen. Mal gucken
 
Danke!

Update:
Euer Daumendrücken hat geklappt! :D

Heute ist das iBook, 14", 256 MB angekommen. Studentengerät von Apple. AirPort ist auch mit drin. Schick schick.

Frust: Ein 99,- HP-Drucker (quasi geschenkt, weil 99,- erstattet werden) wurde mit geordert. Und? Was ist NICHT dabei? Richtig! Das USB-Kabel um Drucker und Mac zu verbinden... könnte ko..en... :( mal wieder typisch HP)

na, konnten wir den Drucker heute nich einrichten.
ansonsten: OS-X ist immerhin so simpel, dass ich als NICHT Mac-user mit meinem angelesenen Wissen eine grobe Einweisung geben konnte :)

Am geilsten finde ich die extrem saubere Multi-User-Geschichte. SEHR CREMIG!

Nun wird sie sich erstmal mit appleWorks auseinandersetzen... das läuft schon etwas anders als mit Word.
Am problematischten ist die Bedienung mit dem Touchpad (nicht für mich ;)) - aber das wird sicher mit der Zeit routinierter werden - ist schließlich ihr erstes Touchpad

na dann schau'n wir mal, ob sie den Drucker morgen selber angeschlossen bekommt - dann bin ich nämlich nicht erreichbar :)

Edit: meine Schwester meinte, ob da auch ein CD/Brenner drinnen ist.
Ich: "Ja"
Sie: "die sind sehr zerbrechlich - diese Schubladen.. in der Schule hatten wir mal..."
Ich: <unterbreche sie> "Welche Schubladen? :D"
Sie: "na... da..." <zeigt mit dem Finger> "äääh... hä?!"

:D
Das war ein Schauspiel mit der CD ;) Slot-In hat was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich ja das alle zufriefen sind. Dann gebe ich Dir nochmal ein paar Software Tipps:

Hier kannst Du NeoOffice laden, das ist OpenOffice für MacOS X in deutscher Sprache:
http://www.planamesa.com/neojava/de/download.php

Hier bekommst Du Ragtime, eine kostenlose Textverarbeitung im DTP Stil:
http://www.ragtime.de/

Hier findest Du Programme von Microsoft für den Mac, z.B. den Windows Media Player 9 oder das Remote Desktop um vom Mac aus auf das Desktop eines Windows XP Rechners zuzugreifen (Du findest die Programme unter "Other Products":
http://www.microsoft.com/mac

NewsFire ist ein kostenloser RSS Newsfeed Reader:
http://www.newsfirerss.com/


Du solltest Deine Leuts auch noch auf folgende Programme des Mac aufmerksam machen:

"Bluetooth Datenaustausch" findest Du unter Programme/Dienstprogramme und ermöglicht das versenden von Dateien von/zum Mac via Bluetooth.
Um Daten via Bluetooth empfangen zu können muss das Programm gestartet sein.

Die "Notizzettel" unter Programme, finde ich sehr nützlich.

Mit "Bildschirmfoto" unter Programme/Dienstprogramme kannst Du Screenshots vom Bildschirm oder einzelnen Fenstern anfertigen.

Am besten Du ziehst den Taschenrechner mit ins Dock.


Du kannst Programme wie Mail und Notizzettel unter Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte einfügen, dann werden sie immer beim Anmelden des Benutzers gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
… und OHNE einen neuen Kleinkrieg anzetteln zu wollen: sie soll sich auf keinen Fall MS Office kaufen für die Diplomarbeit. Such mal hier im Forum nach Latex … ;D Meiner bescheidenen Ansicht nach lohnt es sich, da mal ein wenig Zeit zu investieren – das Ergebnis kann sich später sehen lassen. Ich habe einer Freundin mal mit ihrer Dr. Arbeit geholfen und die in Latex gesetzt. Ihr Professor war vom Layout ganz angetan … :)

Ansonsten: Glückwunsch zu Deinen Überredungskünsten. Ich werde in meinem Bekanntenkreis weiter"kämpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lace: Danke! Aber sie soll erstmal die infos von Heute verarbeiten. Ihr dürft nicht vergessen, dass sie mit computern eigentlich GARNICHTS am Hut hat! Für sie ist der Computer wirklich "das unbekannte Wesen" :)

AppleWorks war ja mit dabei. Ich denke mal, damit kann sie eigentlich alles machen was sie auch mit Word gemacht hätte. Sie schreibt wirklich komplett alles von Hand! Inklusive Inhaltsverzeichnis :D ...Wenn Du anfängst zu erklären, was eine Textverarbeitung alles so automatisch kann merkst Du schnell, wie Du in große ratlose Augen guckst ;)

Notizen/Taschenrechner muss ich noch mal zeigen! guter Tipp!
RagTime? Viel zu kompliziert für sie ;) zumindest noch. lansam anfangen!
BlueTooth? ist nicht drinnen - die haben auch keine BT-Geräte.
WLAN ist zwar drin aber sie haben noch keine Umgebung dafür (und würden es auch noch nicht verstehen)

erstmal sollen die lernen zu schreiben und zu drucken... dann gucken wir mal, ob wir daten brennen können (musste erstmal erläutern, dass da eine Festplatte drinnen ist ;) )

@VicDorn: das wird auch nicht passieren - keine Bange! viel zu teuer für das, was sie machen möchte! AppleWorks wird es richten. und wenn nicht, dann werde ich Ihr OpenOffice oder NeoOffice drauftun. Die MS-Office 2004 demo-version haben wir gleich als erstes runtergeworfen (ich habe es runtergeworfen weil SIE es so wollte :) gar nicht erst testen wenn man schon weiß, dass man es eh nicht kauft - finde ich OK so)
 
Zurück
Oben Unten