Oh je! Jetzt wird's hart

Außerdem amüsiere ich mich köstlich, wenn Käufer von "Centrinos" glauben, sie hätten das allerneueste an Technologie, nur weil Intel (endlich) WLAN-Chips in seine Architektur fest integriert, was Apple schon seit 1999 tut.

Hab ich was verpasst, eingebautes WLAN bei Apple ?

@Norbi
das must du schon näher erklären wie du das meinst und warum man dann ne Airportkarte in seinen Mac stecken muß. Ich wusste schon immer das die nur der Optik dient :D

mfg
Mauki
 
Hallo Mauki,

wie stehst Du denn zu dem besagten Thema. Soweit ich das weiß stehst Du auch noch vor der Entscheidung? Oder?
Wäre für dich auch ein Centrino-Notebook eine Alternative?

Lars
 
Hallo erstmal an alle:)

Da ich jetzt von x86 geswitcht bin zu Apple möchte ich nun auch mal etwas sagen.

1. die Modell vielfalt ist auf dem x86 Sektor sicherlich besser aber wenn ich ehrlich bin ist davon 60% Schrott ,20% annehmbar, und die anderen 20% schlicht und einfach zu teuer.

ich habe mir vor cirka 1 Jahr einen Toshiba gekauft mit allem schnickschnack für 3600€ und wenn ich ein resümee ziehe hätte ich das Geld lieber in einen Apple investiert,nicht das das Laptop schlecht wäre aber 3,2 Kg Akkulaufzeit nichtmal 2 Stunden sprechen nicht gerade für sich und warum das ganze man wollte unbedingt das neuste vom neusten.

habe seit 3 Monaten ein Apple Powerbook Titanium 887 Mhz und kann nur sagen es macht einfach Spaß mit dem Teil es ist leicht,flach naja es passt einfach alles und dazu kommt nochmal das OS.Von dem ganzen MHz geschrei usw habe ich die Nase voll was nützt mir denn so ein ganz neues x86 teil wenn ich nur die hälfte gebrauchen kann.das Apple nicht billig ist mir klar habe ich ja bemerkt als ich das Powerbook gekauft habe aber schon allein das öffnen der Verpackung war für mich als x86 User ein Erlebnis.

Klar wünscht sich jeder MHz und features mehr doch die Zeit wird kommen an dem das auch geschehen tut.

in diesem Sinne nach 10 Jahren x86 aufwiedersehen!

und Willkommen Apple Danke

mfg Maik
 
Is immer wieder interessant wie neue Sensationsmeldungen aus der PC-Welt sogar bei Mac-Usern hohe Wellen schlagen. Als ich noch auf PCs herumhechelte, da musste ich auch ständig das neueste haben, die schnellste Grafikkarte, den schnellsten Prozessor und so weiter im Rechner stecken haben. Nächtelang hab ich mit konfigurieren, neu installieren, Treiber updaten und ähnlichem zugebracht. Naja, ich brauchs nicht mehr!
Und trotzdem hab ich noch einen PC in meinem Studio herumstehen. Dort spielen meine Kindern drauf auch aktuelle Titel, meine Buchführung und meine Steuersoftware läuft drauf, funktioniert wunderbar (sogar mit XP und vor allem Linux). Meine Tonstudio- und Videobearbeitungen aber, das für mich wirkliche und meine Internetaktionen, die laufen nur auf Mac (OS 9 und OS X). Und ich sage Euch: ich möchts nicht mehr missen!!!
Und das erstaunliche: seit ich Mac-User bin, interessiert mich dieses ganze Tempo- und das neueste-haben-wollen-gehabe bei weitem nicht mehr so stark wie früher.

Ich finde, uns als User kann es nur gut tun wenns technologisch in der PC-Welt hurtig weiter geht. Dann muss Apple dran bleiben um nicht hoffnungslos zu veraltern. Kommt doch sowieso nur uns Usern zugute. Derweil arbeite ich weiter auf meinem G4/400 mit 512 MByte Ram und OS 9.2.2, bzw. OS X 10.2.5, bzw. auf meinem PowerBook G4/400. Das Thema Geschwindigkeit ist längs für mich keines mehr und ich arbeite trotzdem mit Logic Audio Platinum 6(auch unter OS X), Corel Graphics Suite 10, Adobe GoLive 6 und anderen Tempofressern.

Bleibt doch einfach cool und lasst Euch nicht hetzen. Jedem so, wie ers verdient. Frohe Ostern noch an alle Macianer, Gruß, Mampfi
 
@Sorn

ich würde mir kein Centrino kaufen, viel lieber ein 12' PB. Ich bin einfach heiß auf OS X obwohl ich auch gerne mit XP arbeite :)

Ich denke von der Geschweindigkeit wäre ich damit zufrieden. Ich habe zur Zeit einen Intel PIII mit 700 Mhz. Nun Vergleich das mal mit nem 12' PB.

Ich brauche keine 2,8 Ghz. Ich surfe, maile, leses NG, benutze Word, Excel, mache File*****, bastele an mehreren Webseiten, höre Musik, brenne CDs, rippe CDs, kleinere Sachen mit Photoshop und und und. DA reicht ein 12' PB

Aber trotzdem denke ich das Apple endlich auch mal wieder bei den Prozessoren mehr Innovativ zeigen muß. Die Leute wollen halt Mhz und wenn Apple mehr Marktanteil haben will, dürfen Sie sich diesem Trend nicht verwehren. Es sollte aber auch das OS X noch besser an die Plattform angepaßt werden. Sprich es sollte schneller werden und weniger resourcenhungrig.

mfg
Mauki
 
BTW Mauki: Wann ist denn ENDLICH so weit? ;)
 
Original geschrieben von Mauki
@Sorn

Aber trotzdem denke ich das Apple endlich auch mal wieder bei den Prozessoren mehr Innovativ zeigen muß. Die Leute wollen halt Mhz und wenn Apple mehr Marktanteil haben will, dürfen Sie sich diesem Trend nicht verwehren. Es sollte aber auch das OS X noch besser an die Plattform angepaßt werden. Sprich es sollte schneller werden und weniger resourcenhungrig.

mfg
Mauki
 

Das ist es was mich immer wieder nervt...wie soll Apple bei Prozessoren Innovationen bringen, wenn es gar keine produziert? :confused:
Apple ist, wie Dell etc., auf die CPU - Entwickler angewiesen, daß IBM und Motorola so lange geschlafen haben ist mit Sicherheit nicht Apples Schuld und daran werden sie auch kaum was ändern können...
 
Danke mampfi...

Original geschrieben von mampfi
Als ich noch auf PCs herumhechelte, da musste ich auch ständig das neueste haben, die schnellste Grafikkarte, den schnellsten Prozessor und so weiter im Rechner stecken haben. Nächtelang hab ich mit konfigurieren, neu installieren, Treiber updaten und ähnlichem zugebracht. Naja, ich brauchs nicht mehr!
 

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Mag von Wintel noch kommen, was will, nicht mehr mit mir, jedenfalls nicht, solange ich dermassen zufrieden mit Mac's bin...

Demzufolge Gruesse an alle Besserwissenden

Luzz
 
@Red Feather

etwas dumm ausgedrückt. Sicher baut Apple keinen Prozessoren aber ich denke man hätte ein wenig Druck machen können.

@Wuddel
wenn ich das nur wüsste. Es dauert noch ein wenig, ich kann mir leider 2000 für ein 12' PB nicht aus den Rippen saugen. Es gibt halt noch andere Dinge die Geld kosten. Urlaub, ein neues Auto sollte noch her und naja .... träum ...

mfg
Mauki
 
@Mauki

Man muss eben Prioritaeten setzen... :cool:
 
@Mauki

Schön das du dich jetzt wenigstens für ein Notebook entschieden hast, und wir dich bald unter uns "Road Warriors" begrüßen können ....

Dann ist es halt mal keine S-Klasse. Fiat Panda reicht doch auch ;)

Wuddel, dessen iBook zu 2/3 Vater Staat (Bafög) finanziert hat :D
 
Wisst ihr Leute ..., ich hatte mal ein Acer Notebook gekauft, (und wieder verkauft).
Es war nicht schlecht, war angeblich gut und war vor allem Windoof.
Konnte ich das Ding mit einem anderen Betriebssystem kaufen (Linux) - Neein - !
Aber das beste war, das nervige Festplattengeräuspel, und der immer teurere Support. usw...

@Mampfi. Der Aufrüststress beim PC, den gibt es wirklich. Vor allem bei den alles geliebten PC-Spielen. Alle 1.5 Monaten sollte man eine neue Grafikkarte kaufen. Klar!
Soll mir einer sagen warum wohl der Windoof-Hersteller eine eigene Spielkonsole heraus gibt. :p

Übrigens gibt es Linux auch für PPC (Mac).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sorn :)

nd was ist das für ein Argument?
Blos weil dein Notebook kaum im Wert sinkt ist es noch lange nicht für die zukünftigen Anwendungen gerüstet und nicht gewährleistet, daß alle Features in der nächsten Version von MacOSX noch auf dem Teil laufen.
Also, die nächste Version bestimmt, davon geh ich jetzt mal aus :D
Wer sagt Dir das bei den intels?!
Nur mal als Beispiel: WLan.... klingelts?!
Bei Apple alter Hut, jetzt total neues Feature, das man unbedingt haben muss (laut Intel).
Wenns is, verkauft ich mein Apple Laptop und hol mir ein neues. Der Aufpreis ist dann aber nicht höher wie bei den Intels - wenn überhaupt - weil Du ja nix mehr für gebrauchte Intels kriegst.
Is das jetzt ein Argument?!
Wenn ich natürlich immer das Neueste brauche, dann isses sowieso teuer - egal ob Mac oder PC.

Mal was grundsätzliches: Wenn Du auf dem letzten Stand der "Technik" sein willst (Zitat: "...leistungsfähige Harware..."), dann vergiss Apple (zumindest momentan). Die neueste Hardware kommt nun mal für PCs raus.
Ich meine jetzt nicht die inovativen Neuerungen, die gibt's dann bei Apple.;)
Wobei bei den Laptops das nachrüsten sowieso schwierig werden dürfte.
Abgesehen davon, in welchen Kategorien ist ein PowerBook nicht leistungsfähig?!

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Mauki
Hab ich was verpasst, eingebautes WLAN bei Apple ?

@Norbi
das must du schon näher erklären wie du das meinst und warum man dann ne Airportkarte in seinen Mac stecken muß.

Beim Centrino ist WLAN-Karte auch nicht integriert. Da wird genauso eine Karte eingebaut. Aber das Centrino-Logo das gibt es halt nur, wenn die Karte drin ist.
 
wenig, wenig zeit - ist halt ostern. ;-)

1. ich finde den thread und die statements ziemlich cool. darf man ja auch mal sagen, oder?

2. die centrino werbung von intel halte ich für sehr gut und zeigt apple mal wieder wo der werbe-hammer hängt. wann kapieren die mal, das man keine werbung für leute macht, die sich schon längst für apple entschieden haben. hallo cupertino hier ist deutschland und damit einer der grössten märkte in ganz europa!? und man kann uns nicht mit amerika vergleichen.

3. mhz hin oder her. das ist den leuten mittlerweile eh zu technisch (ausgelutscht). das wurde von den meisten nur wie pferdestärken für autos benutzt. will sagen, nicht was, sondern wieviel war wichtig. mittlerweile ist es eben mehr lifestyle. klar war apple hier der initiator - aber letztenendes verfolgen sie es werbetechnisch nicht genug. das geht schon seit jahren so. sie stossen an, bleiben dann aber meines erachtens nicht genug dran.

4. die switcherkampagne bleibt mittlerweile auch irgendwo stecken und wird in europa eigentlich nicht mehr wahrgenommen. wo sind die deutschen switcher (wenn es dafür nicht mal wieder längst zu spät ist)? wo zeigt apple das es alternativen zum centrino-konzept gibt? warum doppelseiten 4c in professionellen magazinen, wenn die eh kaum maschinen für den profimarkt bereitstellen? was ist aus dem genialen "think different" geworden? die schönen anzeigen dem zeitgeist anpassen und 1seitig /halbe seite sw in normalen magazinen schalten. das gesparte geld gleich wieder in die werbung. die zeit für das "erco-leuchten" prinzip ist längst vorbei.

5. es hilft nichts, wenn 2% des marktes weiss, das ihr tolle software und bald vielleicht auch wieder leistungsstarke computer baut. ihr müsst es auch deutlich machen! und nicht alle apple-user sind schöngeister die auf musik aus den 60ern und 70ern stehen - unter der zielgruppe sind auch "böse" die ihre skateboard-, inliner-, basejump- oder wasweissich-videos schneiden. die mit ihren books metal-, techno-, trance oder rock machen. die heftigst programieren und kreative webseiten gestalten. die langweilt ihr mit euren spots und anzeigen!

6. mir ist keine firma bekannt, die solch eine treue und einsatzfreudige community hat wie die mac-user. warum nutzt apple das nicht? warum gibt es keine ansprechpartner für uns?

ich wette, das der punkt WLAN - wie viele andere punkte vorher - wieder an intel geht. wer wettet dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze diskussion wird darin enden das aplle bald auch alle notebooks mit wlan ausrüsten muss. dank intel erwarten die kunden jetzt notebooks mit wlan OHNE aufpreis!. ibm hat bereits reagiert und bietet seine "alten" notebooks jetzt im paket mit wlan an (zum teil zu deutlich reduzierten preisen). und ibm ist in meinen augen einer der wenigen hersteller die apple im notebookmarkt das wasser reichen können.

also werden wir in naher zukunft aplle bundel mit airport karten sehen. ganz sicher ! den kunden wirds freuen. egal für welchen hersteller er sich entscheidet.

gruss
a
 
@lemonstre

so neu ist das aber auch nicht. Samsung bietet z.b schon seit einem Jahr in fast allen Laptops WLAN an, bei Sony gibt es auch sehr viele Modelle damit. Es wird fast keinen Laptop ohne mehr geben.

Deshalb müssen alle Apple Notebooks Bluetooth und WLAN serienmäßig an Bord haben. Apple wird da nicht herumkommen.

mfg
Mauki
 
Hallo!

Und? Habt Ihr auch alle schön gesammelt?

Ich muß doch sagen.. wird ja doch kontovers behandelt das Thema. Toll finde ich aber, daß es hier gottseidank nicht auf Heise-Niveau gesackt ist. Hier gefällts mir, hier bleib ich :p

Für die Leute, die so auf dem WLAN Kram rumreiten.
PC-Notebooks haben fast alle sog. PCMCIA Slots. Bei Apple heissen die wohl PC-Cards. In diesen Slots konnte man schon immmer WLAN-Karten unterbringen. Somit ist WLAN nichts neues für PC-User.
Aber eins ist klar - WLAN ist gerade ein Boom den mit großer Wahrscheinlichkeit Apple angestossen hat (so wie auch mit USB und FireWire) und den Intel mit hunderten Millionen Dollar für sich ausschlachtet und somit als der große 'Richtungsweiser' dasteht. Aber so ist das mal mit der Marktmacht und den Marktanteilen.

Und deshalb denke ich immernoch:
Intel hat jetzt mit dem Pentium M das Mittel, Notebook Käufer mit den gleichen Argumenten zu PC-Notebooks zu überreden die sonst nur auf Apple Notebooks zutrafen. Sie dringen damit in den Apple Markt ein.
Es wird also mal wieder Zeit für Innovationen aus Cuppertino (Bluetooth und grosse Notebooks als Desktop-Ersatz sind ja schon da).


Lars
 
Original geschrieben von Sorn
Und deshalb denke ich immernoch:
Intel hat jetzt mit dem Pentium M das Mittel, Notebook Käufer mit den gleichen Argumenten zu PC-Notebooks zu überreden die sonst nur auf Apple Notebooks zutrafen. Sie dringen damit in den Apple Markt ein.
Dass sich mit dem PentiumM/Centrino irgendetwas ändert, kann ich nicht sehen. Mit dem PentiumM hat Intel einfach nur eine weitere x86-kompatible Notebook-Prozessorlinie eingeführt.
Die prozessorleistungsmäßigen Highend-Notebooks werden weiterhin den Pentium 4M bekommen, der z.Zt. bei 2,5GHz liegt, die billigen Notebooks werden weiterhin mit Celerons kommen. Und die ganz billigen die deutlich billigeren Desktop-Varianten des P4, auf Kosten der Akkulaufzeit und der Hitzeentwicklung. Außerdem gibt es noch die Notebook- und Desktop-Prozessoren von AMD.
Der PentiumM ist irgendwo in der Mittelklasse angesiedelt. Mit 1,6 GHz (entspr. der Leistung eines 2GHz P4) liegt er leistungsmäßig und preismäßig irgendwo zwischen den Celerons und den Pentium 4M.
Der Preis eines Notebooks wird aber ohnehin nur zu einem Teil beim Prozessor gemacht. Die Auswahl des Displays und die Qualität des Gehäuses sind genauso entscheidend.
Die Gehäuse-Qualität der billig-Notebooks von Gericom etc, ist wohl kaum mit der Qualität, die Apple bei den PowerBooks und den iBooks bietet, vergleichbar. (Display-Scharniere, die beim normalen Gebrauch brechen, gibt es bei Apple jedenfalls nicht.)
(Das von Sorn erwähnte ASUS M2400N kostet übrigens mit Centrino und 14", 1024x768-Display nicht 1700EUR, sondern 2300EUR. Und es hat im Gegensatz zu den Apple-Notebooks keine richtige Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher. Das Ding ist von der sonstigen Ausstattung her eigentlich eher als Konkurrent zum iBook, als als Konkurrent zum PowerBook einzuordnen.)
Außerdem bietet Apple noch einige Features, die es sonst nirgendwo in der Form gibt. Z.B. Gigabit-Ethernet in den PowerBooks, Ethernet-Anschlüsse mit selbstdrehenden Anschlüssen (zum vernetzen können normale oder Crossover-Kabel verwendet werden, egal), den Firewire-Targed-Mode und natürlich nicht zu vergessen, Mac OS X :D.
Auf der anderen Seite bleiben natürlich auch mit der neuen Prozessor-Linie die üblichen x86-Probleme bestehen, wie das sehr rudimentäre BIOS, beschränkte Zahl von Interrupts, der verkorkste x86-Befehlssatz etc.

Mit der Centrino-Kampagne versucht sich Intel jetzt (erfolgreich, wie man hier sieht;)) aus einem selbstgemachten Dilemma herauszuziehen. Jahrelang haben sie MHz über alles gehyped, im Pentium4-Design haben sie sogar einiges einfließen lassen, dass zugunsten höherer MHz-Werte die Rechenleistung pro MHz deutlich verschlechtert (bestes Beispiel, die extra langen Pipelines; ein PIII war bei gleicher Taktrate deutlich schneller, als ein P4).
Jetzt bringen sie eine neue Prozessorlinie, die mit weniger Takt bessere Leistungswerte erreicht. Quantispeed-Werte, wie AMD, können sie nicht nehmen, nachdem sie AMD schon (erfolglos) dafür verklagt hatten.
Also wird der Focus auf eine andere Schiene gelenkt, nämlich WLAN und Stromspar-Funktionen. WLAN ist an sich nichts neues.
Die laufende Verbindung von Ethernet auf WLAN wechseln und zurück, was Intel als tolles, neues Feature verkauft, macht Mac OS X auch.
Und die Stromspar-Funktionen des PentiumM sind auch nicht wirklich bemerkenswert.
Ums genau zu sagen, kaum besser, als die eines ganz normalen G4. Im Vergleich zu den G3 im iBook ist der PentiumM immer noch ein echter Spritschlucker. Nur die extra teure, aber auch besonders langsame Ultra-Low-Voltage-Version ist da besser. Außerdem werden die langen Akkulaufzeiten beim PentiumM nur durch gnadenloses heruntertakten des Prozessors erreicht. Womit sich dann beim 600MHz-Betrieb des 1,6GHz-Prozessors ein eventueller Performance-Vorsrung auch erledigt hat.


Fazit: Nichts Neues also.


P.S. @ Sorn: PCMCIA ist eine Untermenge von PC-Card. Bei PC-Card gibt es zwei Versionen: PCMCIA entspricht technisch dem IDE-Bus (16bit, 10MHz), CardBus entspricht PCI (32bit, 33MHz). PC-Card-Steckplätze mit PCMCIA sind seit Mitte der 90er Jahre in den Apple-PowerBooks drin, seit den G3-PowerBooks auch mit CardBus. Nur die iBooks haben keinen externen PC-Card-Slot, statt dessen einen PCMCIA-Slot speziell für die Airport-Karte unter der Tastatur.
Den Unterschied zwischen Airport und einer beliebigen PCMCIA-WLAN-Karte machen die langen, im Dislpayrahmen verlegten Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo .ut,

Deine Aussagen kann ich leider so im Ganzen nicht stehen lassen.
(Das von Sorn erwähnte ASUS M2400N kostet übrigens mit Centrino und 14", 1024x768-Display nicht 1700EUR, sondern 2300EUR. Und es hat im Gegensatz zu den Apple-Notebooks keine richtige Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher. Das Ding ist von der sonstigen Ausstattung her eigentlich eher als Konkurrent zum iBook, als als Konkurrent zum PowerBook einzuordnen.)

ok - das mit der Grafikkarte habe ich glatt überlesen. Woher hast Du denn den Preis? Ich habe im Augenblick nur die besagte c't. Dort wird erwähnt, daß das Notebook mit 1,3GHz Prozessor und 256MB RAM auf den Markt kommt und der Preis wird mit 1700 Euro angegeben.
Wenn es zu diesem Preis auf den Markt kommt und mit einem iBook zu vergleichen ist - was glaubst Du werden die Leute kaufen? Den veralteten G3 oder einen modernen PentiumM.
Nur um es nochmal zu sagen: Ich glaube lediglich das Intel jetzt noch bessere Argumente mit dem PentiumM hat.

Auf der anderen Seite bleiben natürlich auch mit der neuen Prozessor-Linie die üblichen x86-Probleme bestehen, wie das sehr rudimentäre BIOS, beschränkte Zahl von Interrupts, der verkorkste x86-Befehlssatz etc.

Ganz klar hast Du da Recht (technisch gesehen) - hat nur den Standard-PC Benutzer noch nie interessiert.

Außerdem werden die langen Akkulaufzeiten beim PentiumM nur durch gnadenloses heruntertakten des Prozessors erreicht. Womit sich dann beim 600MHz-Betrieb des 1,6GHz-Prozessors ein eventueller Performance-Vorsrung auch erledigt hat.

Einspruch! c't gibt 3,8Std. DVD gucken an - also nix mit geringem Prozessortakt.
'Kann mein iBook/PowerBook auch' wirst Du jetzt sagen. Klar können die das auch, aber *jetzt* kann es eben auch ein PC, also ist ein Kauf-Argument für einen Apple weg. Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.
Ganz klar ist der x86 technischer Sondermüll von Annodazumal, aber es wird immer schwieriger die Leute von einem anderen Produkt zu überzeugen.


Lars

P.S: Danke für die Aufklärung über PCMCIA und PC-Card
 
Zurück
Oben Unten