Eine kleine Odyssee von jemandem, der eine Broschüre drucken sollte...viel Spass...
Ich habe mit einer Kollegin auf Ihrem iBook und mit Quark 5 eine Broschüre gelayoutet. Auch schon letztes Jahr. Das ging ganz einfach, CD brennen, CD in die Druckerei bringen (die haben ja auch Macs
) und zwei Tage später das Endprodukt abholen.
Dieses Jahr liefs etwas anders: Ein Kollege vom Verein hat den Gratisdruck bei einer Gesellschaft organisiert, die den Anlass sponsort. Super. Also, CD brennen, zum Drucker...da arbeiten Sie mit Quark 5, aber auf PC. Also gehen die Schriften nicht
in Ihrem showroom steht zum Glück ein G4/500. Also CD da reingesteckt, und Quark 4 gestartet. (Ich habe die Broschüre in weiser Voraussicht auch als Version 4.0 gespeichert). Drucken: geht nicht, Bilder sind ganz pixelig. Dann sind wir nach einer Stunde draufgekommen, dass Express 4 mit den Inseraten, die wir als PDF importiert haben, nicht zurecht kam. Also layouterin anrufen, sie sollte das Quark-Dokument als PDF abspeichern. Kann sie aber nicht, weil sie keinen Distiller hat. Also einen anderen Kollegen anrufen, der das kann. Treffen abgemacht, und wieder 3 Tage flöten gegangen (ach ja, die Broschüre eilt natürlich...). Ach ja, sie hatten auch ein Indesign, aber das konnte mit dem Dokument auch nicht viel anfangen. Soviel zum Thema import-Filter. Auch die Postscript-Dateien konnten Sie am PC nicht öffnen...
Heute wollte ich das Dokument nachprüfen, und stellte mit Schrecken fest, dass der Quark alle Links verloren hat (bei "Verwendung" stand bei allen Bildern "fehler"). Wieder Layouterin angerufen, Problem beschrieben, nach möglichkeiten gesucht, die aber nicht funktionieren. Bei Ihr schon, aber bei mir nicht
und ich konnte die Pfade nicht neu definieren, weil QE4 keine PDF verarbeiten kann...
Also, morgen zur Layouterin gehen, CD abholen, dann zum Kollegen, um in ein PDF konvertieren (sind nur ca. 100km dazwischen), um am dienstag (inschallah) Drucken können. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass es nicht klappt...
Sorry, aber ich musste mir den Frust von der Seele schreiben....
Und wenn es am Dienstag wider erwarten klappen sollte, dann hört Ihr wieder von mir, ansonsten schaue ich einen ICE in voller Fahrt von unten an...
Scheiss-PCs!
Gruss,
alex
Ich habe mit einer Kollegin auf Ihrem iBook und mit Quark 5 eine Broschüre gelayoutet. Auch schon letztes Jahr. Das ging ganz einfach, CD brennen, CD in die Druckerei bringen (die haben ja auch Macs
Dieses Jahr liefs etwas anders: Ein Kollege vom Verein hat den Gratisdruck bei einer Gesellschaft organisiert, die den Anlass sponsort. Super. Also, CD brennen, zum Drucker...da arbeiten Sie mit Quark 5, aber auf PC. Also gehen die Schriften nicht
Heute wollte ich das Dokument nachprüfen, und stellte mit Schrecken fest, dass der Quark alle Links verloren hat (bei "Verwendung" stand bei allen Bildern "fehler"). Wieder Layouterin angerufen, Problem beschrieben, nach möglichkeiten gesucht, die aber nicht funktionieren. Bei Ihr schon, aber bei mir nicht
Also, morgen zur Layouterin gehen, CD abholen, dann zum Kollegen, um in ein PDF konvertieren (sind nur ca. 100km dazwischen), um am dienstag (inschallah) Drucken können. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass es nicht klappt...
Sorry, aber ich musste mir den Frust von der Seele schreiben....
Und wenn es am Dienstag wider erwarten klappen sollte, dann hört Ihr wieder von mir, ansonsten schaue ich einen ICE in voller Fahrt von unten an...
Scheiss-PCs!
Gruss,
alex