Oh Gott, ich hab's getan...

S

saturn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser-Gemeinde,
ich habe schon seit dem Erscheinen von Mac OS X mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac anzuschaffen...
Leider ist es immer wieder in Vergessenheit geraten und seit einem halben Jahr wieder aufgekeimt. So lange treibe ich mich schon in dem Forum rum, um mehr über den alltäglichen Gebrauch zu erfahren. Das hat mir geholfen und ich habe den Entschluss gefällt.
Jetzt ist es amtlich. Ich habe die Auftragsbestätigung für das nette Powerbook X-Ultima Pack bei Mac at Campus bekommen und mein Rechner wird gefertigt (und hoffentlich ratzfatz von Jessen Lenz ausgeliefert).
Der Bewertung auf Barefoot über die Geschwindigkeit der 5400-Festplatte gegenüber der 4200er hat mich überzeugt die fixe zu bestellen. Und da Quartz-Extreme wohl nicht auf den Speicher von Grafikkarten achtet, aber nächstes Jahr Core-Image in Tiger auf dem Programm steht, fiel die Entscheidung auf die "dicke" Grafikkarte. Alles in allem wohl eine hoffentlich zukunftsträchtige Maschine.
Bei Mac at Campus hat auch die APLA für 89 EUR überzeugt. Gut zu wissen, dass man das Gerät auch nach über zwei Jahren noch einschicken kann...
Im Portmonai war auch noch Geld für eine Airport-Express-Station (129 EUR inklusive Kabel! Leider kein Monster...), somit bin ich gespannt wie der Wechsel von Windowskabelvernetztfestrechner auf Mackabellosmobilrechner verläuft.
Die Windowsmaschine wird verkauft und ich meine, dass das PB als alleiniger Rechner ausreicht.

Deswegen habe ich gleich ein paar Fragen:
Ich will die zweite Festplatte aus meinem Rechner ausbauen und sie am Powerbook als Datensicherungs-Platte sowie Videoablage verwenden.
Kann ich auf eine extern angeschlossene NTFS-Platte zugreifen (Feuerdraht oder Blauzahn)? Oder muss ich mir die Mühe machen alles über das Netzwerk rüberzuziehen, zu archivieren, die Platte zu formatieren und dann wieder alles draufzuspielen???

Gibt es verschiedene Netzwerkprofile, sodass ich sowohl über Kabel als auch über WLAN reingehen kann?

Wie sieht es mit guten alternativen zu iPhoto aus?

Vielen Dank im Voraus!

In unendlicher Erwartung...
 
Moin und Willkommen bei MacUser.de!

Da hast Du ja ordentlich zugeschlagen! Ich bin mir sicher, dass Du viel Spass in der Macwelt haben wirst. Bei Fragen und/oder Problemen stehen Dir hier ein paar tausend MacUser zur Seite. Ich selbst kann leider nur eine Deiner Fragen beantworten: Ja, Du kannst mehrere Netzwerkprofile einrichten.

Gruss,

der GermanUK
 
Servus!

OSX sollte NTFS lesen koennen, schreiben funktioniert glaube ich nicht.

http://www.apple.com/de/macosx/newfeatures/systemadministrators.html

Welches PB hast du dir denn besorgt? Ich schwanke momentan noch stark zwischen einem G5 und einem Powerbook 17". Wuerde mich ueber einen kleinen Erfahrungsbericht freuen wenn es bei dir eingetrudelt ist.

Uebrigens WILLKOMMEN!

Gruesse Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen. Du wirst hier viel Spass haben.

Ich glaube, dass das NTFS schon gehen müsste. Bin mir aber nicht ganz sicher.

USB 2.0 reicht meiner Meinung nach aus. Habe mal eine 160 GB Samsung an meinem PC dran gehabt. Da geht schon einiges. Musst allerdings auf das Gehäuse achten. Manche sind da ganz schön langsam (obwohl USB 2.0).

Gruss
Artaxx
 
Hallo und willkommen im Forum,

das mit dem NTFS schreiben klappt glaub ich nicht. Soviel ich weiß liegt das an M$ da die keine weiteren Info´s bezüglich des Dateisystems rausrücken.

- Thomas
 
Zurück
Oben Unten