Ogg-Dateiformat auf dem Mac?

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.367
Ich habe keine Ahnung von Multimedia-Formaten: Wozu sind Ogg-Dateien gut, und wenn ja, kann man sie mit Programmen öffnen, die auf dem Mac laufen? Oder gar nicht weiter beachten?
 
Danke.
Den Wikipedia-Artikel hatte ich gelesen, die praktische Bedeutung für Mac-User ist mir dadurch allerdings nicht klar geworden. Denn die Quellen, auf die der Artikel verweist, sind ja schon einige Jährchen alt.
 
Wenn Dir nen OGG-File übern Weg läuft sollte man es öffnen können :) . Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen konkreten Grund warum Du OGG als Container-Format für eigene Projekte wählen solltest. Mir kommen halt hin und wieder mal Vorbis codierte Audiofiles unter.
 
die praktische Bedeutung für Mac-User ist mir dadurch allerdings nicht klar geworden.
Es ist ein Format für Audio :noplan:
Die praktische Bedeutung ist, das es eine Alternative zu z.B. wav währe... ist aber in der heutigen Zeit überflüssig geworden, weil man mit aac kleinere Dateien erzeigen kann, die auch eine sehr hohe Qualität haben und sehr klein sind....
 
der Vorteil von .ogg ist, dass es Lizenzfrei ist und sich daher unter Linux Benutzern grosser Beliebtheit erfreut. Es gibt mitlerweil Quicktime Plugins die .ogg codierte Songs in iTunes abspielen.

http://jsp.vs19.net/osx/oggtunes.php
 
Mir sind .ogg-Dateien grade auf Radiowebsites begegnet, dort werden sie für Sendemitschnitte benutzt. (Z.B. bei "Domian".) Daher meine Frage.

Also nochmals danke für die Infos.
 
Es ist ein Format für Audio

Es ist mehr ein quicktimeaehnlicher Container, der verschiedenen Audio und auch Video Codecs enthaelt. Vorbis ist ein audio codec und Teil von .ogg fuer den es das Quicktime plugin gibt das dann auch von iTunes benutzt wird.