Ogg-Dateiformat auf dem Mac?

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.367
Ich habe keine Ahnung von Multimedia-Formaten: Wozu sind Ogg-Dateien gut, und wenn ja, kann man sie mit Programmen öffnen, die auf dem Mac laufen? Oder gar nicht weiter beachten?
 
Danke.
Den Wikipedia-Artikel hatte ich gelesen, die praktische Bedeutung für Mac-User ist mir dadurch allerdings nicht klar geworden. Denn die Quellen, auf die der Artikel verweist, sind ja schon einige Jährchen alt.
 
Wenn Dir nen OGG-File übern Weg läuft sollte man es öffnen können :) . Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen konkreten Grund warum Du OGG als Container-Format für eigene Projekte wählen solltest. Mir kommen halt hin und wieder mal Vorbis codierte Audiofiles unter.
 
die praktische Bedeutung für Mac-User ist mir dadurch allerdings nicht klar geworden.
Es ist ein Format für Audio :noplan:
Die praktische Bedeutung ist, das es eine Alternative zu z.B. wav währe... ist aber in der heutigen Zeit überflüssig geworden, weil man mit aac kleinere Dateien erzeigen kann, die auch eine sehr hohe Qualität haben und sehr klein sind....
 
der Vorteil von .ogg ist, dass es Lizenzfrei ist und sich daher unter Linux Benutzern grosser Beliebtheit erfreut. Es gibt mitlerweil Quicktime Plugins die .ogg codierte Songs in iTunes abspielen.

http://jsp.vs19.net/osx/oggtunes.php
 
Mir sind .ogg-Dateien grade auf Radiowebsites begegnet, dort werden sie für Sendemitschnitte benutzt. (Z.B. bei "Domian".) Daher meine Frage.

Also nochmals danke für die Infos.
 
Es ist ein Format für Audio

Es ist mehr ein quicktimeaehnlicher Container, der verschiedenen Audio und auch Video Codecs enthaelt. Vorbis ist ein audio codec und Teil von .ogg fuer den es das Quicktime plugin gibt das dann auch von iTunes benutzt wird.
 
Da ich die ganzen Patent- und Lizenzgeschichten nicht mag, bin ich Ogg/Vorbis für Musik sehr aufgeschlossen gewesen. Als ich vor mehreren Jahren beginnen wollte auf dem Handy Musik zu hören, hatte ich das Problem, dass der bei meinem damaligen Handy (Siemens SX1) mitgelieferte MP3-Player in meinen Augen ziemlich unbrauchbar war. Ich habe dann Symbian OggPlay entdeckt. Damals konnte dieser Musikplayer für Symbian nur Ogg/Vorbis abspielen. Nach kurzem Test stand für mich fest: Das isses. Lizenzfrei, bei gleicher Qualität sind die Dateien deutlich kleiner als MP3, guter Player - was will man mehr? Ich habe also alle meine CDs, jedenfalls die wichtigen, nach Ogg/Vorbis konvertiert. Auch heute benutze ich fast ausschließlich Ogg/Vorbis und achte allgemein beim Gerätekauf darauf, dass dieses für mich äußerst wichtige Format unterstützt wird.

Was mir in der bisherigen Erläuterung fehlt: Der VideoLan Client ist meist erste Wahl zum Abspielen für Videos und Audios auf den meisten Plattformen, mit Ogg/Vorbis hat er selbstverständlich keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten