Oft plötzlicher Neustart nach Ruhemodus

Erst mal wuerde ich auf macOS 10.12.5 updaten. Dann wuerde ich eine externe Festplatte anschliessen, die nur(!) ein NACKTES Betriebssystem drauf hat und sonst NICHTS! Kein AVG, keine sonstige nachinstallierte Software! Davon booten, und ausprobieren, ob das Problem immer noch auftritt.

Wichtig: KEIN Backup einspielen, NUR das nackte OS benutzen!

PS: Weiss nicht, ob das irgendwo in dem Thread hier steht, aber was fuer ein Modelljahr ist dein iMac?
 
Hallo electricdawn.
Danke für die Antwort. macOS 10.12.5 ist mittlerweile drauf. Der iMac ist Mitte 2011, hat schon eine neue Grafikkarte bekommen von Apple.
Das Problem trat bereits mit der serienmäßigen 1TB-Festplatte auf, der Einbau der SSD hat nichts daran geändert. OS ist daher total neu aufgespielt - leider hab ich aber nicht daran gedacht, den rechner mit nacktem System zu testen. Guter Tipp....mach ich mal.
 
Spannend....als ich den Post fertig hatte und auf "Erstellen" klickte, war der Rechner weg. Nach dem Neustart war der Post weg - ich hab in Kurzform neu geschrieben, wieder "Erstellen" geklickt...und dann war der vorherige Post wieder da.
 
Update: Ich habe gerade den 2. Versuch laufen, Sierra auf einen USB-Stick zu installieren. Die Installation läuft sehr langsam. Liegt vielleicht am Stick (Intenso, 32 GB, USB 2, frisch gekauft).

Der Rechner jedenfalls läuft sehr stabil während der Installation. Er hat am Wochenende auch klaglos als Mediaserver für Apple TV hergehalten. Gestern musste ich aber glatte 16x starten, bis er stabil lief. Mal stürzte er noch vor Eingabe des Passworts ab, mal erst beim Start eines Programms..

Ich melde mich wieder.
 
Bekommst du einen Kernelpanic (grauer Screen mit Text) oder ist er einfach weg und fährt neu hoch? Hast Du mal in der Konsole geschaut, was kurz vorm Neustart passiert?
 
Update: Habe auf SanDisk USB 3 Stick eine Bootpartition installiert. Neueste Sierra Version. Dann Rechner über Nacht abkühlen lassen, Start vom USB Stick - gleiches Problem. Es liegt also entweder an der Sierra-Version (Frisch aus dem Apple Store geladen oder (wahrscheinlicher) am Rechner.

Mein Rechner ist durchaus etwas speziell. Gekauft 2011, dann 4-5 Monate später war nach einem Safari Update kein Safari mehr möglich. Musste auf Firefox ausweichen. Hat 2-3 Software Releases gedauert, dann lief es wieder. (Passierte ebenso auf dem Rechner einer Freundin) Gleiches galt für ein bestimmtes Programm, dass bei mir lange Zeit nicht lief, bei einem Freund hingegen schon. Irgendwann lief es auch bei mir.

Anotherone: Einfach weg und Neustart, keine Kernelpanic. ETE-Check sagt nichts, Konsolendaten kann ich als Laie nicht lesen. Je nachdem startet er ja auch und ist komplett hochgefahren, bevor er abstürzt. Gerade habe ich neu gestartet, Safari und MacUser gestartet, mich eingeloggt, diesen Beitrag gesucht und den ersten Satz einer Antwort geschrieben, bevor er wieder weg war. (Schreibe jetzt an einem Notebook).
 
Das duerfte wieder das Grafikchip-Problem sein. Bin mir nicht sicher, kann aber sein, dass dein ausgetauschter Chip noch eine alte Revision ist. @Impcaligula kann Dir dazu mehr sagen.
 
Die Grafikkarte wurde erst 2016 ausgetauscht - im Apple Service. Schnäppchen
 
Das ganze LogicBoard samt GPU wurde getauscht. Und wenn Du Pech hattest - war es ein Board mit der Revision 1 der AMD GPU...
 
Impcaligula - war 2016 denn noch die erste Version der neuen GPU am sStart? und die war auch fehlerhaft? Na, mal sehen.

Der Rechner hat gerade das neue OS X geladen und läuft störungsfrei. Heute nur 4-5 Neustarts. Vielleicht bringt das Sierra Update auch schon etwas - wie gesagt, ab und an hatte mein Rechner immer spezielle Verhaltensweisen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
4-5 Neustarts sind 4-5 zuviel. ;) Der duerfte das ueberhaupt nicht machen.
 
Das ganze LogicBoard samt GPU wurde getauscht. Und wenn Du Pech hattest - war es ein Board mit der Revision 1 der AMD GPU...

Bedeutet das, dass diese Revision 1 der AMD CPU auch fehlerhaft ist?
Hat Apple das schon "auf dem Schirm" und zeigt Kulanz?
Ein authorisierter Apple-Partner hatte den iMac zum Check. Jeder Hardwaretest lief störungsfrei über Stunden und zeigt Null Fehler......aber da war der Rechner auch warm.
Jetzt schicken die mir einen Kostenvoranschlag: Austausch ATI Radeon HD 6970M 1 GB für insgesamt 620,14. Das ist doch die Grafikkarte.....also exakt der Fehler vom letzten Jahr, den man mir im Frühjahr 16 bei Apple für ähnliches Geld repariert hatte? Oder?

Ist die Grafikkarte auf dem Logic Board?
 
Hat Apple das schon "auf dem Schirm" und zeigt Kulanz?
Apple tauscht gar nichts mehr.... Und was zugeben? Auf welchem Planeten lebst Du bitte?

Jetzt schicken die mir einen Kostenvoranschlag: Austausch ATI Radeon HD 6970M 1 GB für insgesamt 620,14. Das ist doch die Grafikkarte
Lass die GPU einfach bei einer freien Werkstatt tauschen. Kostet Dich rund 250-300€ und Du bekommst die aktuelle 2016er Revision garantiert.

smartmod
technickfreund
apfelstudio.net

Haben sich hier im Forum bewährt ...
 
@Impcaligula - für die Original-Grafikkarte gab es offenbar eine 4-Jahres_Kulanz von Apple. Leider wusste ich nichts davon und nach 4,5 Jahren war meine Karte hin. Apple macht so etwas also offenbar schon. Kostete im März 2016 schlanke 514,08€.

Ich werde mein Glück mal versuchen und dann hier berichten. Danke für den Tipp mit den freien Werkstätten. Spart schon mal viel Geld.
 
@Impcaligula - tja, leider wahr. Ich blicke tatsächlich in die Röhre....grrrmblll. Dann werde ich es mal bei den "Freien" versuchen. Gibt es da auch Empfehlungen für den Raum Hamburg?

Danke für die Tipps und die Unterstützung generell.
 
In den letzten Wochen hab ich meinen Rechner nicht mehr heruntergefahren. Bei Bedarf per Tastendruck aufgeweckt, die Helligkeit im Bildschirm immer hochgeregelt, 10—15 min gewartet....dann war der Rechner warm und ich konnte arbeiten.
Je länger ich den Workaround gemacht habe, je problemloser das funktionierte, desto früher hab ich riskiert, daran zu arbeiten. Es klappte immer.

Jetzt hab ich auf High Sierra upgedatet und danach einfach mal probiert, ob der Kaltstart wieder funktioniert. Das tat er....mehrfach schon.

Der Fehler scheint weg zu sein.....warum auch immer.
Wo genau liegt Lourdes?
 
....und nach 2 Wochen ist das Problem wieder da. Ganz milde zwar (keine 17 Neustarts), aber es kann 1-2 x passieren.
Werd mich wohl damit abfinden müssen.
 
Update:
Der Fehler kommt und geht. Für einige Zeit war er Komplett weg, dann fing es wieder an. Jetzt fällt er sogar im warmen Zustand aus. Ein Werkstattbesuch ist langsam echt fällig...
 
Ich hab den Rechner nun bei einem authorisierten Apple-Händler gehabt. Der Fehler ist dort auch aufgetreten. Der Hardwaretest war unauffällig, daher tippt man (wie üblich) auf die Grafikkarte, ohne allerdings den Fehler wirklich lokalisieren zu können.

Das ist natürlich kein Ergebnis, mit dem man etwas anfangen kann. Alle stochern im Nebel.

Fazit dieses Händlers: Irreparabel, da es die Ersatzteile (Grafikkarte) nicht mehr gibt. "Wir dürfen nichts machen. Vielleicht kann ihnen eine freie Werkstatt helfen, aber der 2011er iMac war qualitativ nicht so überzeugend, daher sollten Sie vielleicht nicht mehr so viel Geld reinstecken."

Meine Frage:
Hat jemand einen Tipp für einen gute, "freie" Werkstatt im Raum Hamburg??
 
Zurück
Oben Unten