oft ein "Programm reagiert nicht"

Cédric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
451
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe einen Macbook Pro gekauft, neu bei Mstore (die Herkunft ist egal). Es hat die von Apple gelieferten Eigenschaften, also 2,5 GHz ICi5 und 4 GB 1600 MHz DDR3.

Was mich wundert und das ist früher nie so der Fall gewesen, aber die Apps (Software) reagieren sehr mühsam. Ich öffne iPhoto und er braucht eine Ewigkeit. Ich habe 21000 Bilder und das Library ist an die 50 gb gross. Ich kann's da noch verstehen aber selbst iTunes, obwohl ich wenig Musik (nicht mal 4 GB) und (72 Apps, 103 Bücher 800 MB, und etliche Dokumentarfilme 19 GB) habe oder genau so viel wie früher auf dem MacBook (weiss) und der hat nicht lange gebraucht. Auch Mail, Safari, AppStore, Pages sind Programme, die erstmal lange brauchen, bis sie hochfahren. Das Icon hüpft erstmal lange, dann kommt ein "Programm reagiert nicht", dann reagiert es nach 1-2 Minuten endlich.

Und was mir noch auffällt, ist dass, wenn ich ein Programm öffne, bleibt er im Hintergrund. Erst nachdem ich auf dem Icon klicke im Dock, kommt das Programm im Vordergrund.

Was hat 10.8.3 für Probleme oder welche Einstellungen sind durchgeführt worden, die ich nicht kenne?

Ich nutze den Laptop für normale Zwecke. Ich packe meine Bilder auf iPhoto, fotostreame einige davon, höre wenig bis kaum Mucke, lese meine eMails und surfe und schreibe auf Pages. Das war's.

Ich habe allerdings meine ganze Dateien auf dem Laptop. Ich nutze noch zur Zeit keine externe Festplatte. Die hole ich mir aber demnächst und kann den Laptop leeren, obwohl nicht mal die Hälfte genutzt wird. Von 500 GB sind 50 für Windows 7 (Programme von der Uni laufen nur auf Windows), von den 50 GB sind nur 25 GB benutzt. Also sind 450 GB für OS X und davon sind 210 GB noch frei.

Ich weiss es nicht und bin leicht genervt. Vielleicht hat jemand Tipps...

Danke, Freunde
 
Erste Vermutung: Die Indizierung der Festplatte für Spotlight ist noch nicht fertig. Das läuft im Hintergrund, dauert aber etwas.
Zweite Vermutung: Festplattenstörung. Kann ggf. mit dem Festplattendienstprogramm behoben werden (Reparieren)
 
Erste Handlung: Backup anlegen!
Zweite Handlung: Backup anlegen.

danach kann man weitersehen.
 
oh, ich aufgrund der Antwort von Joachim stelle ich fest, dass er glaubt, dass ich den Laptop erst gekauft habe. Nein, den habe ich seit 2 Monaten etwa.

Tocotronaut: Was meinst du mit Backup anlegen? Timemachine?

Beim Lesen wäre aus aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass ich keine externe Festplatte habe und eine kaufen werde. Gibt es eine andere Backup-Möglichkeit?

Und übrigens: Ich hoffe, dass ich nach Göttingen komme... dort möchte ich studieren... :augen:
 
Beim Lesen wäre aus aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass ich keine externe Festplatte habe und eine kaufen werde.
Gibt es eine andere Backup-Möglichkeit?


Nicht, wenn man sich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema "Backup" und/oder der Beseitigung von Rechnerproblemen auseinandersetzen setzen will.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten