Offtopic?? iTunes-Guthaben nutzbar für Kauf eines Mac oder iPods?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Vielleicht eine "blöde" Frage:
Kann man sein iTunes-Guthaben (aufgeladen via iTunes-Guthabenkarten) verwenden, um beispielsweise einen Mac oder einen iPod zu kaufen?

Gruß
Volker
 
Falls sich mittlerweile nichts geändert hat, nein. iTunes Guthaben gilt nur für den iTunes Store sowie den Mac App Store. Auch iBooks können wohl nicht damit gekauft werden (iBook Store).
 
Einspruch! Mein iTunes-Guthaben wird auch im iBooks Store angezeigt.

Hatte ich überlesen, steht sogar dabei.
Alle Karten können im iTunes Store, App Store, iBooks Store oder Mac App Store eingelöst werden.
http://store.apple.com/de/product/MF645D/A/itunes-karte-25-?
Was mich nur stutzig macht das es nicht für deutsche eBooks gilt?
Diese iTunes Karte ist ausschließlich im iTunes Store für Deutschland einlösbar und kann nicht für den Erwerb von deutschsprachigen eBooks verwendet werden.

Kannst du das bestätigen? Habe bisher noch kein eBook gekauft.
 
Dann hätte man ja immer 20% Rabatt....
Hamm? Überleg mal -> Antwort
 
Kannst du das bestätigen? Habe bisher noch kein eBook gekauft.

Ich habe gerade mal ein Book gekauft (deutschsprachig), und der Kaufpreis wurde vom Guthaben abgezogen. Bleibt natürlich noch die Frage, ob es Unterschiede zwischen deutschem und österreichischem Store gibt – was ich allerdings nicht glaube.
 
Theoretisch dürfte es nicht funktionieren, weil das ein Unterlaufen der Buchpreisbindung wäre, die in Deutschland nach allgemeiner Auffassung der Beteiligten auch für eBooks gilt. In A ist man da erst seit kurzem dran.
 
Meiner Meinung nach muss Apple die iBooks ausschließen, weil es in Deutschland ja die tolle Buchpreisbindung gibt.

Technisch ist das aber wohl nicht möglich, so dass man diese auch mit reduzierten iTunes-Karten kaufen kann. Woher soll das System auch wissen, welche Karte mit und welche ohne Rabatt gekauft wurde.

Deshalb weist Apple wohl darauf hin, dass es nicht möglich ist, iBooks mit iTunes-Karten zu kaufen. Und es gab ja auch mal Karten speziell für iBooks, keine Ahnung, ob es die noch gibt. Vielleicht hat Apple damit bestimmte Bedingungen der Buchbranche erfüllt...
 
Die iTunes- bzw. Mac App Store-Gutscheine können nicht für Hardwareeinkäufe verwendet werden. Sehr wohl aber die Geschenkkarten aus dem Apple Store.
 
Technisch ist das aber wohl nicht möglich, so dass man diese auch mit reduzierten iTunes-Karten kaufen kann. Woher soll das System auch wissen, welche Karte mit und welche ohne Rabatt gekauft wurde.
Technisch sollte das möglich sein. Wenn Du eine iTunes-Karte kaufst, wird die ja an der Kasse gescannt und ein paar Sekunden später kommt erst die Bestätigung und Freischaltung der Karte. So sollte es möglich sein, dass Apple eine Beziehung zw. Guthaben und tatsächlich bezahlten Preis der Karte hat. Kompliziert dürfte es werden, wenn man ein Guthaben hat, das mit Karten zum aufgedruckten und zum rabattierten Preis erworben wurde.
Aber das ist nicht mein Problem. :d
 
Theoretisch dürfte es nicht funktionieren, weil das ein Unterlaufen der Buchpreisbindung wäre, die in Deutschland nach allgemeiner Auffassung der Beteiligten auch für eBooks gilt. In A ist man da erst seit kurzem dran.

Meiner Meinung nach muss Apple die iBooks ausschließen, weil es in Deutschland ja die tolle Buchpreisbindung gibt.

Technisch ist das aber wohl nicht möglich, so dass man diese auch mit reduzierten iTunes-Karten kaufen kann. Woher soll das System auch wissen, welche Karte mit und welche ohne Rabatt gekauft wurde.

Deshalb weist Apple wohl darauf hin, dass es nicht möglich ist, iBooks mit iTunes-Karten zu kaufen. Und es gab ja auch mal Karten speziell für iBooks, keine Ahnung, ob es die noch gibt. Vielleicht hat Apple damit bestimmte Bedingungen der Buchbranche erfüllt...

Die deutsche Eigenheit hab ich ganz vergessen, dann hat der Satz mit der Einschränkung natürlich Sinn.
 
Hi Leute!

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!
Ich kann also zusammenfassen:
Es ist nicht möglich, beispielsweise 10 vergünstigte iTunes-Guthabenkarten zu kaufen, um beim Kauf eines Mac einen Teil des Kaufpreises mit 20%igem Rabatt zu geniessen.
 
Nein, das kannst du nicht. Dazu gibt es, wie ich dir verlinkt habe, die Geschenkkarten aus dem Apple Online Shop. (Post 10)
 
Nein, das kannst du nicht. Dazu gibt es, wie ich dir verlinkt habe, die Geschenkkarten aus dem Apple Online Shop. (Post 10)

Nur dass es darauf selten (bis gar keine) Rabatte gibt …
 
Das stimmt.

Aber die Frage allgemein (aus Post 13) ist etwas - nun - sagen wir, zum Schmunzeln. :)
(Ich kaufe 20 iTunes-Karten vergünstigt statt um je zu 50 um 40 Euro… und spare damit beim Mac-Kauf… Schöner Gedanke…) :)

Aber um den Rabatt ging es ja grundsätzlich nicht, eben nur, ob es mittels iTunes-Karten möglich ist Hardware zu kaufen. Und das wurde ja in Post 2 schon erwähnt und steht im Link aus Post 10. Auch steht darin, wofür man welche Gutscheinkarten verwenden darf.
 
Du hast Post #13 vergessen! ;)
 
Stimmt, Post #13 ist natürlich die Einsicht und Erkenntnis schlechthin. Genauso wie am Tag des jüngsten Gerichts zu bemerken, dass die Apokalypse nicht mehr nur nahe ist sondern schon eingetreten ist. :D
 
Die iTunes- bzw. Mac App Store-Gutscheine können nicht für Hardwareeinkäufe verwendet werden. Sehr wohl aber die Geschenkkarten aus dem Apple Store.

Mir fällt gerade auf, dass Dein Link auf die österreichische Apple-Seite verweist.
Auf der deutschen Seite habe ich diese Geschenkkarten nicht gefunden.

Aber das dürfte beim Einlösen in D kein Problem darstellen, oder?!

Shit, ich lese es gerade im Kleingedruckten:

1.Apple Store Karten können nur für Käufe in Österreich im App Online Store auf store.apple.com/at oder per Telefon über 0800 201 037 eingelöst werden.

Weshalb gibt es das nicht in D??
 
Zurück
Oben Unten