Offtopic: deutscher iPhone-Prepaid-Tarif (mit Schweiz-Option)

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!


Ich hab’ da mal eine ziemlich spezielle Frage:

Diesen Monat läuft mein deutscher Handy-Vertrag bei E-Plus aus. Demnächst wird sich entscheiden, ob ich noch ein Jahr in Deutschland bleibe oder für die nächsten 2 bis 3 Jahre in die Schweiz ziehen werde.

Ich möchte meine deutsche Handyrufnummer behalten und hatte deshalb vor, einen neuen Prepaid-Vertrag abzuschließen und eine Rufnummernportierung vorzunehmen. Außerdem will ich mir demnächst ein iPhone kaufen.

Für den Fall, daß ich erst mal in Deutschland bleibe, suche ich einen Anbieter der folgendes erfüllt:
  • günstiger Minutenpreis in Deutschland (bis max. 15 ct/min, besser unter 10 ct/min)
  • schnelles UMTS-Netz für das iPhone
  • ich würde mich eher als mobiler Gelegenheitssurfer bezeichnen (könnte sich mit dem iPhone natürlich ändern ;) ) und möchte pro Monat nicht mehr als 15 EUR für Internetkosten bezahlen

Für den Fall, daß ich demnächst in die Schweiz gehe, sollte der deutsche Prepaid-Anbieter folgendes erfüllen:
  • relativ günstiger Minutenpreis für in der Schweiz angenommene Anrufe aus Deutschland
  • relativ günstiger Minutenpreis für Anrufe aus der Schweiz nach Deutschland

Hätte da zufällig jemand hier aus dem Forum einen Tip für mich?


Gruß – macmarv
 
Prepaid und Rufnummernportierung, schließt sich das nicht aus?
 
Prepaid und Rufnummernportierung, schließt sich das nicht aus?
Nicht zwangsläufig. Congstar hat dies mal angeboten. Das Problem wir eher die Kombination: "Billig + Portierung" sein.


Soll es ein iPhone aus Belgien werden? Hast du dir mal die schweizer Verträge angesehen? Wäre es evtl. eine Option sich zwischendurch eine deutsche Prepaidkarte zu kaufen, dort die Nummer zu portieren (kostet 25€ + x) und dann, wenn es sicher ist, was du in Sachen Schweiz machst die iPhone-Geschichte etwas stärker forcierst?


[Edit]
Ich hoffe du hast bei E+ gekündigt, sonst läuft der Vertrag einfach weiter ;).
 
Ich würde eher die bestehende Rufnummer vorerst auf eine für deine Bedürfnisse in Deutschland passende PrePaid-Karte rüberholen, um die nicht zu verlieren, und falls du in die Schweiz ziehen solltest dann dort eine neue holen. Wird mit Sicherheit günstiger für dich.

Die deutsche Simkarte kannst du ja in einem alten Handy lassen, um noch erreichbar zu sein für Leute, denen du deine neue Nummer noch nicht mitgeteilt hast. (Kannst du ja zu Hause liegen lassen und dann abends draufschauen, wer was geschickt/angerufen hat.)

Gerade wenn du im Ausland surfen willst kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Tarif eines deutschen Anbieters gibt, auch noch PrePaid, mit dem du dich drüben nicht dumm und dämlich zahlen würdest.

Außerdem kannst du dir dann in der Schweiz das iPhone günstig mit einem Vertrag bei der Swisscom holen. Wenn du das iPhone nicht nur zum Telefonieren und SMS schreiben nutzen möchtest (wenn du Datenroaming nicht ausstellst wird dein iPhone übrigens auch ohne Safari-Aktivität deinerseits ordentlich Volumen verbrennen, selbst wenn du also einen einigermaßen akzeptablen Tarif findest wird das sicher teuer) wird das gleichzeitig Anschaffungs- und laufende Kosten reduzieren. Nach 24 Monaten sollte das iPhone außerdem offiziell unlockbar sein (jedenfalls war es in Deutschland doch immer so bei Vertragshandys?) und damit auch in Deutschland wieder mit deiner alten Nummer nutzbar.

Achso, und du fällst nicht so negativ bei deinen Kollegen in der Schweiz auf als dieser Deutsche, der sich nicht integrieren will und nichtmals einen Handyvertrag in der Schweiz unterschreibt. Da schreibt dir doch keiner SMS oder ruft an, kostet ja alles doppelt und dreifach auf ne deutsche Nummer. ;)
 
Soll es ein iPhone aus Belgien werden? Hast du dir mal die schweizer Verträge angesehen? Wäre es evtl. eine Option sich zwischendurch eine deutsche Prepaidkarte zu kaufen, dort die Nummer zu portieren (kostet 25€ + x) und dann, wenn es sicher ist, was du in Sachen Schweiz machst die iPhone-Geschichte etwas stärker forcierst?

Genau daran iPhone aus Belgien) habe ich auch schon gedacht. Jetzt suche ich eben noch den passenden Vertrag dazu. Manche deutsche Prepaid-Anbieter portieren die Nummer auch kostenlos, aber der Standard-Preis von 25 EUR sollte auch kein Problem sein.

Ich hoffe du hast bei E+ gekündigt, sonst läuft der Vertrag einfach weiter ;).

Ja, zum Glück habe ich bereits vor 3 Monaten gerade noch rechtzeitig gekündigt – einen Tag vor Fristbeginn :D
 
Ich würde eher die bestehende Rufnummer vorerst auf eine für deine Bedürfnisse in Deutschland passende PrePaid-Karte rüberholen, um die nicht zu verlieren, und falls du in die Schweiz ziehen solltest dann dort eine neue holen. Wird mit Sicherheit günstiger für dich.

Ich habe sogar schon eine schweizer Prepaid-Karte. Ist eine von Orange Click. Da gibt es eine sogenannte Cross Border Option, mit der man relativ günstig nach Deutschland telefonieren kann und sogar in Deutschland relativ günstig Telefonate aus der Schweiz empfangen kann.

Die deutsche Simkarte kannst du ja in einem alten Handy lassen, um noch erreichbar zu sein für Leute, denen du deine neue Nummer noch nicht mitgeteilt hast. (Kannst du ja zu Hause liegen lassen und dann abends draufschauen, wer was geschickt/angerufen hat.)
Genau das würde erst mal so machen.

Achso, und du fällst nicht so negativ bei deinen Kollegen in der Schweiz auf als dieser Deutsche, der sich nicht integrieren will und nichtmals einen Handyvertrag in der Schweiz unterschreibt. Da schreibt dir doch keiner SMS oder ruft an, kostet ja alles doppelt und dreifach auf ne deutsche Nummer. ;)
Danke, daß Du mich darauf hinweist. Ich will natürlich auf keinen Fall unangehm auffallen. Aber die deutsche Nummer würde ich in der Schweiz auch nur für Freunde und Kollegen aus Deutschland "weiternutzen" wollen. Meinen Freunde und Kollegen in der Schweiz würde ich dann meine schweizer Nummer geben.
 
Die Kombination aus Prepaid + Rufnr + schnell schliesst sich leider aus.

Prepaid + Rufnr. gibt es bei einigen e-plus-Providern (ich bin bei Simyo) - die Geschwindigkeit ist nur in Ballungsraeumen ok.

Prepaid + HSPDA gibt es z.B. im O2 Bereich - dafuer aber m. E. keine Portierung.

Ich nutze Simyo mit Datenflat und belgischem 3G. Reicht mir.
 
Die Kombination aus Prepaid + Rufnr + schnell schliesst sich leider aus.

Prepaid + Rufnr. gibt es bei einigen e-plus-Providern (ich bin bei Simyo) - die Geschwindigkeit ist nur in Ballungsraeumen ok.

Prepaid + HSPDA gibt es z.B. im O2 Bereich - dafuer aber m. E. keine Portierung.

Ich nutze Simyo mit Datenflat und belgischem 3G. Reicht mir.

Danke für diese Infos. Sind wirklich wertvoll für mich :D Tendiere jetzt momentan auch wieder zu Simyo oder blau.de (auch wegen der Möglichkeit eines zubuchbaren Internetdatenpakets).

Wollte fast zu Fonic wechseln, da die gute Preise für Telefonate in die Schweiz (9 ct/min ins Festnetz, 29 ct/min ins Mobilfunknetz) und für SMS in die Schweiz (19 ct/min) bieten und außerdem HSDPA mit bis zu 3,6 Mbit/s für 24 ct/MB bieten. Aber leider ist bei Fonic keine Rufnummernmitnahme möglich :(
 
Zurück
Oben Unten