offsetdruck: schwarz auf silber

zwecks silbernem cromolux hab ich mich schon erkundigt -
wird leider zu teuer. wahrscheinlich wird es die variante mit
silber vordrucken und später schwarz das motiv drüber.

nochmal danke an alle für die tips!

:)
 
Gonz schrieb:
Ich denke auch, dass Silber auf schwarz am Besten wäre, aber um ganz sicherzugehen, kann man ja immer noch die Füllung aussparen und nur Kontur überdrucken, dann stehen sowohl Schwarz als auch Silber auf weiß.
...


das der beste weg
 
olymp schrieb:
...das der beste weg

wie oft denn nun noch? bei vektorgrafiken mag das ja alles
so funktionieren - hier gehts aber um bilder und da kann man
einfach nicht jeden rasterpunkt überfüllen oder aussparen!

dazu kommt das silber nicht automatsch deckt! es mag silberne
farbe geben die opak ist - beim andruck der vor mir liegt ist
das silber aber definitiv nicht opak!

:rolleyes:
 
Es gibt nach dem Metal FX Prinziep (http://www.metal-fx.com) Silber das man nass in nass im Offsetdruck verwenden kann ohne Silber vorzudrucken.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capitan Nemo schrieb:
Es gibt nach dem Metal FX Prinziep (http://www.metal-fx.com) Silber das man nass in nass im Offsetdruck verwenden kann ohne Silber vorzudrucken.

Timo

klingt ziemlich interessant! hast du damit schon mal gearbeitet bzw.
kennst du eine druckerei die damit arbeitet? auf der metal fx website
gibts leider kein infomaterial was man anfordern könnte...

:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capitan Nemo schrieb:
Es gibt nach dem Metal FX Prinziep (http://www.metal-fx.com) Silber das man nass in nass im Offsetdruck verwenden kann ohne Silber vorzudrucken.

Timo

Das hört sich gut an, wenn man aber die komplette Skala wechseln muss + Vorstufenintegration, um nur auf Silber zu drucken, ist Chromolux bzw. herkömmlich zu drucken sicherlich billiger.

Um aber neue Effekte zu erzielen hört es sich sehr interessant an.

Ich werde gleich heute das in unsrer Firma anspechen. Da wir gerade mit Huber ziemlich gut können, werden die bestimmt mit Infos nicht geizig sein. Und wenn ich diese dann auch habe, erfahrt ihr es hier auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gedruckte beispiele würden mich da auch ziemlich interessieren -
zumal der spass ja nicht gerade billig ist! allein die software kostet
ja sowohl für druckerei als auch für den grafiker ne ecke geld...

:(
 
Wenn du dich da anmeldest bekommst du Infomaterial. Das Prinziep ist altes Wasser in neuen Schläuchen. Nur die Duchfarbenentwicklung hat wohl gedauert. Die Software ist sehr trivial. Ein paar Photoshop Action List & Farbtabellen. Ich hatte die Möglichkeit das ganze zu testen und könnte rund zehn Motive mal in die Maschine schmeißen. Jedliche Metallgegenstände, Tropfen, Wassergläser, der iPod mini. Toll. Einfach nur toll...

Timo
 
... auch bei einem Foto sollte das Schwarz ausgespart werden. Man nimmt dann ein Negativ des Bildes als Silber-Form. Haben wir bei uns schon häufig für kleine Anhänger an Parfum-Flaschen gedruckt.
 
so ich geb auch noch mal meinen senf als offsetdrucker dazu

es gibt extra metallüberdruck schwarz (ist genau für solche fälle speziel pigmentiert) und sieht auch ganz ordentlich aus.

und trocknen müssts eigentlich auch noch mein tipp wär noch nen lack drüber entwerder dispersionslack oder am besten uv lack (weis jetzt nicht wies mit uv-lack in verbindung mit silber probleme gibt) also mit dispo gehts auf jeden fall

selbst schon gemacht
 
Hallo zusammen

Oft arbeiten Druckereien mit automatischen Trappinglösungen (Überfüllen). Man muss nur schauen, dass das Schwarz nicht überdruckt (gib ihm in XPress einfach einen anderen Namen als Schwarz). Frag dann die Druckerei, wie sie Überfüllungen/Übergriffe machen. Wenn du das machen musst, kannst du die Einstellungen in den Grundeinstellungen von Quark ändern (ich würde 0,1 pt nehmen – wenn es sich um ein grosses Format handelt etwas mehr –> Verzug des Papiers).
Auf keinen Fall aber darf das Schwarz auf dem Silber überdrucken, sonst wird das Schwarz hässlich grau!

Ich hoffe, das bringt dir was!

Gruss
chappi007
 
*grübel*

... und ich habe noch gelernt, das Schwarz auf silber abperlt; also nicht haftet, und das ausgespart, wenn nicht gar, je nach Papier, negativ überfüllt werden müßte.

Gelernt habe ich das, weil ich 12.000 5-farbige Hefte in die Tonne drücken konnte.

Aber vielleicht ist ja heutzutage alles ganz anders???

Offset auf Chromolux? Auch nicht so die intelligenteste Lösung.

Warum dann nicht (opakes *lol*) Silber auf schwarzem Karton :D
 
Der_Soso schrieb:
Offset auf Chromolux? Auch nicht so die intelligenteste Lösung.

wie würdest du denn chromolux bedrucken? 10000 postkarten
im siebdruck? ich glaube eher nicht...

;)
 
microboy schrieb:
wie würdest du denn chromolux bedrucken? 10000 postkarten
im siebdruck? ich glaube eher nicht...

;)
10000 Postkarten? gib mir einen Halbautomaten mit einem mindestformat A2 und ich mach dir nen schönen Siebdruck ;)

...okie, war nur spaß. klar kann man Chromolux im Offset bedrucken, Ich bin halt schon ein alter Knacker und früher gabs immer Probleme, so dass wir es lieber per Siebdruck bedruckt haben.
 
Zurück
Oben Unten