Offline workflow für maya und final cut?

Somian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
681
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe etwas gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Es geht darum, dass ich in maya eine animation gemacht habe, die ich gern in final cut pro schneiden würde.

Nun muss ich ja, um es schneiden zu können die gesamte Animation rausrendern, und in einer hohen Auflösung dauert das schon eine Weile.

Die idee war, dass ich alles in minderer Qualität rendere, in final cut schneide und dann die tatsächlich benötigten Frames in hoher Qualität nachrendere.

Ich kann ja bei Maya die Frame Range einstellen, aber wenn ich 150 schnitte habe, müsste ich 150 mal anfangen zu Rendern und auch 150 mal die Rendereinstellungen editieren.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie eine liste der für den finalen schnitt benötigen frames an Maya weiterzugeben/zu exportieren bzw. diese liste aus dem .fcp in maya (bzw. den mental ray batch) zu importieren?

danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine magische Kristallkugel sagt mir, dass du Maya 2011 oder neuer benutzt. Aber manchmal ist meine Kristallökugel kaputt, also einfach mal sagen, was für ne Version du hast! Übrigens wäre es auch hilfreich zu wissen, was für eine Art von Projekt das ganze ist - machst du eine 2min Produktvisualieriung oder ein 5min Kurzfilm mit Character Animation oder ...?

Ich kann ja bei Maya die Frame Range einstellen, aber wenn ich 150 schnitte habe, müsste ich 150 mal anfangen zu Rendern und auch 150 mal die Rendereinstellungen editieren.

Richtig rendern tust du erst, wenn deine Schnitte und dein Timing&Spacing klar und fertig sind! Davor brauchst du überhaupt keine Rendersettings festlegen. Zudem hast du normalerweise eine recht klare Vorstellung von dem, was du machen willst, BEVOR du Maya überhaupt aufmachst und animierst. Das ganze nennt sich Storyboard oder sogar ein Storyreel/Animatic.

Wenn du noch beim Timing bist (Schnitte), dann playblastet du einfach. Rendern mit Render Settings kommt normalerweise erst, wenn du deine Schnitte fertig hast. Ein unheimlich tolles Tool für Schnitt ist der Camera Sequencer (seit Maya 2011). Damit kannst du solange herumfuhrwerken, bis deine Animation passt (playblasten nicht vergessen, aber nicht groß rendern mit aufwändigen Rendersettings!). Danach erst solltest du dich an die Rendersettings machen.


Wenn du magst, kannst du mit dem Camera Sequencer auch Final Cut Pro Daten importieren. Evtl. sogar Exportieren, aber da ich kein Final Cut Pro habe, kann ich das schwer ausprobieren.

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten