Offline-Validator für HTML 5 für ganzen lokalen Ordner?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Als ich noch XHTML verwendet habe, hatte ich einen guten Offline Validator für Windows:
http://arealvalidator.com/download/
Nun suche ich einen Validator für HTML 5 für einen ganzen lokalen Ordner für macOS.
Könnt ihr was empfehlen?

Darf auch ein Kommandozeilentool sein ; )

Danke.
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Danke! Hab's gerade ausprobiert.
Die Mac-App kann nur einzelne Dokumente validieren. Einen Ordner zu übergeben ist leider nicht möglich.

Ich fand jetzt noch:

https://www.npmjs.com/package/html-validate

Wenn es mir gelingt, den zum Laufen zu bekommen, berichte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Installation von html-validate https://html-validate.org/usage/index.html hat geklappt.

Auch die Anwendung auf einen ganzen Ordner klappt.

Jetzt muss ich mich noch einlesen, ob/wie man bestimmt Warnungen abschalten kann und spezifische nicht zu HTML 5 gehörende Elemente von der Prüfung ausschließen kann. Oder wie man sie alternativ ergänzen kann. DTDs gehen ja nur bei XHTML, nicht bei HTML 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gelingt es mir noch nicht, die Anleitung zur Konfiguration richtig zu interpretieren.

https://html-validate.org/usage/index.html
Dort wird die Syntax für "rules" erwähnt.

Auf https://html-validate.org/rules/void-style.html werden die Schalter für eine bestimmte Option erwähnt.
Ich habe also eine Datei ".htmlvalidate.json" angelegt mit folgendem Inhalt:


Code:
{
  "extends": ["html-validate:recommended"],
  "rules": {
    "style": ["selfclosing"],
  }
}
Mein Ziel: Bei Elementen ohne Inhalt in der Schreibweise "<element />" soll kein Fehler ausgegeben werden.
Das korrekte Interpretieren der oft sehr kurzen Anleitungen von Kommandozeilenwerkzeugen fiel mir schon immer schwer. Das war einer der Gründe, warum ich sie bisher nicht verwendet habe.
Falls jemand Lust/Zeit hat, mir auf die Sprünge zu helfen: gern.
Falls jemand auf einen Blick erkennt, ob man eigene Elemente ergänzen kann, damit sie keine Fehlermeldung produzieren, das wäre auch hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten