Offline Ein-Datei Datenbank

Diskutiere das Thema Offline Ein-Datei Datenbank im Forum Datenbanken und Archiv Software.

1. theuser

theuser Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung, als es momentan mit Excel umgesetzt ist:
    Ich habe in Excel eine Login-Maske mit Benutzer programmiert, so dass je nach Benutzer Bestimmte Tabellenblätter sichtbar sind, bzw. Einträge in den Tabellen abhängig vom Login gefiltert sind. Zusätzlich ist dort auch ein Timer drin, der die Datei automatisch beendet, wenn längere Zeit kein Zugriff erkannt wurde, um zu vermeiden, dass ein Benutzer vergisst die Datei zu schließen. In der Aktuellen Umsetzung kann ich damit aber keine zwei Excel-Dateien parallel offen haben.
    Die Datei ist auf einem Netzlaufwerk, jedoch wird diese auch mit externen Kunden geteilt, so dass diese per mail verschickt wird, in der Zwischenzeit auf dem Laufwerk gesperrt und dann wieder eingespielt.

Ich möchte gerne eine Datenbanklösung erstellen, die jedoch 'in einer Datei' umgesetzt ist, so dass diese auch per Mail verschickt werden kann. Letztlich wird nur Text und Verknüpfungen zu anderen Dateien eingefügt, keine Bilder oder dergleichen. Gebe es dazu eine Lösung?
    Ich kenne die Lösungen mit Apache und Webserver etc. aber das wäre 'zu viel' da ich nicht bei jedem einen lokale installation durchführen kann. Auch eine Online-Lösung scheidet auf Grund Sicherheitsrichtlinien aus.

Die Anwendung soll primär unter Windows laufen, jedoch gebe es ev. auch Mac Nutzer.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß

2. ruerueka

ruerueka Mitglied

Bitte sei mir nicht böse, aber der von dir geschilderte Prozess erscheint mir etwas "merkwürdig".
    Eigentlich "schreit" dein Anwendungsfall nach einer Onlinelösung. Aber das ist natürlich nur meine private Meinung:
    Bis du alle Konfliktfälle und Sicherheitsprobleme mit einer 1-Datei-die-durch-die-Gegend-geschickt-wird-Lösung abgebildet hast, ist eine Menge zu programmieren.
    Leider gibt es ja kein Access für Mac, aber eine Eigenentwicklung mit Filemaker oder LibreOfficeBase oder was komplett selbst programmiertes mit Derby oder SQLite könnte eine Lösung sein. Aber wie gesagt: Das sicher und robust hinzubekommen, ist viel aufwändiger, als einen lokalen Webserver bei dir zu betreiben und die Kunden über VPN verschlüsselt über ein Webinterface darauf zugreifen zu lassen. Wenn man das ordentlich umsetzt, ist das sicher, frag deine Bank, die betreiben dein Konto auf diese Weise ;-)
    Die Sicherheitsrichtlinien, die zulassen, eine ausführbare Datei per Mail zu empfangen und zu starten, aber keinen verschlüsselten Webzugriff zu einem eindeutig identifizierten Partner nach außen zulassen, halte ich auch für fragwürdig.

3. tom555

tom555 Mitglied

Du kannst zum Beispiel SQLLite nehmen, das erstellt die Datenbank in einer Datei. Wie es genau funktioniert musst du dir aber selber noch anschauen :). Ist auch etwas aufwändiger als Excel, da du die Tabellen usw. erst anlegen und neu befüllen musst. Ausserdem solltest du halt mit SQL Queries einigermassen zurechtkommen.

Loginmechanismen gehen da glaub ich nicht aber eventuell kann man Rechte für verschiedene User vergeben. Bei SQL Server gehts jedenfalls. SQLLite hab ich bisher nur sehr wenig benutzt.

4. roedert

roedert Mitglied

Erkennst du selbst den Widerspruch?

5. theuser

theuser Thread Starter Mitglied

@all: Danke für die Antworten. SQLite schaue ich mir an, wie es damit umgesetzt werden könnte, bzw. welche weiteren Anforderungen notwendig sind.
    @roedert : ja mir ist der Widerspruch offensichtlich, wobei das Extern Kunden 'extern' im Sinne von anderen Abteilungen sind, die nicht am gleichen Standort sind aber dennoch vertraglich mit der Firma verbunden sind und Dienstleistungen durchführen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...