offline Datenbank / Wiki für Mac

N

nicolekaro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
BITTE ERST KOMPLETT LESEN, BEVOR IHR ANTWORTET

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

ich habe einige Sachen recherchiert auf meinem Mac, diese sind jetzt zwar in einem Ordner gespeichert, aber es ist doch sehr unübersichtlich, es handelt sich hierbei um abgespeicherte Websites, Word-Dateien, Excel Dateien und PDF-Dateien, sowie jpgs und gif-Dateien. Ich benötige also ein Programm, welches mir Hilft meine Informationen richtig zu Sortieren und zur weiteren "Analyse" eben auch zu Indizieren.
Damit ihr versteht, was ich mir vorstelle, folgende Dinge sollte das Programm realisieren können:

  • HTML-Links gegebenenfalls mit Vorschau involvieren
  • PDF Dateien integrieren
  • word, sowie txt-Dateien integrieren
  • Bild-Dateien (sehr gern auch eps und ai-dateien) integrieren
  • Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung zu einzelnen Artikeln
  • direkte Verlinkung zu den originalen Dateien (Word etc)
Ich habe mir so etwas wie ein Wiki vorgestellt, nur möchte ich nicht online, sondern Offline arbeiten. Gerne möchte ich nachträglich noch Änderungen usw. vornehmen. Hauptsächlich soll es dazu dienen, dass auch meine Lesezeichen aus Safari mit integriert werden können (wie gesagt, mit Vorschau)
ich habe bereits ein Programm gefunden, welches mich aber nur zu 80 % zufriedenstellt: "Growly-Notes"; Die Integration von Pdf, word und Text-Dateien ist super, jedoch lässt sich hier kein Inhaltsverzeichnis erstellen und die Formatierung der Artikel ist eingeschränkt, sowie das Aussehen / Handling mit der App.
Online Wikis sind für mich schwer zu handeln - ich möchte auf lange Wartezeiten durch uploads verzichten.
Hauptsächlich soll es dafür gut sein, dass ich meine Daten alle übersichtlich miteinander vernüpfen kann, wie das eben in Wikipedia-Artikeln auch ist.
Bezüglich Wikis habe ich bisher nur online Lösungen gefunden...
Evernote enspricht nicht meinen Anforderungen!

Bitte macht mir Vorschläge, ich probiere gerne einiges aus, Einarbeitung stellt dabei kein Problem für mich dar.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG
 
VoodooPad ist genau was Du suchst!
 
Ich glaube, die Verbindung von einerseits Datenbank mit Anzeige und andererseits nachträgliche Bearbeitung ist schwierig.

Ich habe zur Archivierung, Anzeige und Suche mal Together aus dem MacAppStore benutzt. Da gab es auch eine Testversion.
Man konnte die gefundenen Dokumente auch öffnen, bearbeiten und übersichern oder neu sichern.

Das WiKi, das Du Dir vorstellst, kannst Du mit OS-X-Server realisieren. Du kannst die Serversoftware auf Deinen Arbeitsrechner installieren. Sie läuft, wie ein Programm, im Hintergrund mit, Dein normales Arbeiten wird nicht beschränkt. In der Serversoftware kannst Du als Dienst den WiKiserver aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten