Offline Dateien ?

smart

smart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen !

Gibt es unter OS X (Tiger/Panther) eine Funktionalität, die der der Offline-Dateien under Windows XP Prof. entspricht ?

Für die, die es nicht kennen: (Ausgewählte) Dateien, die auf einem Netzvolume liegen, werden automatisch lokal gespeichert. Ist die Netzwerkverbindung nicht mehr vorhanden, kann man weiterhin mit den - vorher offline verfügbar gemachten - Dateien arbeiten. Das geht transparent, d.h. die Pfade bleiben gleich. Sobald man sich mit dem Netzwerk wieder verbindet, werden die Dateien synchronisiert.

Gibt es sowas für OS X oder gibt es eine Möglichkeit so etwas selbst zu stricken ?

Dank euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Tiger Server geht das jetzt:
http://www.apple.com/server/macosx/features/workgroupmanagement.html

With Mac OS X Server v10.4, PowerBook and iBook users can now enjoy synchronized versions of home directory folders locally and on the network. When a user goes offline, her home directory goes with her, so she can continue to work just as if she would back at the office. When she reconnects to the network, Mac OS X automatically syncs up selected content in her local home directory with the one on the server.
(ganz unten auf der Seite)
 
Hmmm, im Falle eines simplen iMacs mit OS niX Server und einem Powerbook geht das also nicht ? Schade.

(Kennt niemand nen Kniff ?)
 
Du könntest ja einfach einen lokalen Ordner mit einem Ordner auf dem Server mit einem Synchronisationsprogramm (z. B. rsync) auf dem gleichen Stand halten: Bevor du deinen Rechner vom Netz nimmst, gleichst du eben schnell die lokale und die „entfernte“ Version ab. Dann arbeitest du zuhause oder wo auch immer an den Dateien, und wenn du wieder am Netz bist, gleichst du die beiden Ordner wieder ab. Das ist zwar leider keine vollautomatische und transparente Lösung, aber immerhin noch besser, als die Dateien manuell kopieren zu müssen. ;)
 
smart schrieb:
...
Für die, die es nicht kennen: (Ausgewählte) Dateien, die auf einem Netzvolume liegen, werden automatisch lokal gespeichert. Ist die Netzwerkverbindung nicht mehr vorhanden, kann man weiterhin mit den - vorher offline verfügbar gemachten - Dateien arbeiten. Das geht transparent, d.h. die Pfade bleiben gleich. Sobald man sich mit dem Netzwerk wieder verbindet, werden die Dateien synchronisiert.
...
Was passiert, wenn die Daten zwischenzeitlich auf dem Server geändert wurden?
Erfahre ich beim Herunterfahren, dass Dateien, die ich im Glauben ich würde auf dem Server arbeiten immer brav gespeichert habe, in Wirklichkeit nur lokal als aktuelle Version vorliegen?
Oder ist das so transparent, dass ich gar nicht mitbekomme, was für einen Datensalat ich da hinterlasse?
Fragen über Fragen ;).
 
maceis schrieb:
Was passiert, wenn die Daten zwischenzeitlich auf dem Server geändert wurden?

:D

Ja Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und ich war nicht scharf drauf es auszuprobieren. Das erste was ich bei Neuinstallationen in der Firma (wo wir gemeinsam auf einem Netzlaufwerk arbeiten) mache, ist diese Synchronisation abzustellen. Huh, will mir gar nicht das Kuddelmuddel vorstellen, dass da passieren könnte. (wobei .. entweder das Netzwerk funktioniert bei allen oder bei keinem ... das dazwischen ist schon selten.)

Mich würde das Ganze jedoch für zu Hause auf dem Mac interessieren, da dort ja niemand anderes als ich mit den Dateien arbeitet.

Vielleicht ist die Idee mit der Synchronisierung mit rsync gar nicht schlecht.

Mal nachdenken ...
 
smart schrieb:
...
(wobei .. entweder das Netzwerk funktioniert bei allen oder bei keinem ... das dazwischen ist schon selten.)
...
So selten auch wieder nicht, vor allem nicht, wenn Firmen über mehrere Standorte hinweg vernetzt sind.
IIRC wird aber sogar bei Windwos eine Anfrage an den Nutzer ausgeführt, in der er informiert wird, dass die die Datei auf dem Server geändert wurde.
Kann aber trotzdem von Fall zu Fall blöd sein, vor allem wenn man "beide" Änderungen benötigt und die Dateien zusammenführen muss.
smart schrieb:
...
Vielleicht ist die Idee mit der Synchronisierung mit rsync gar nicht schlecht.
...
Die ist sogar saugut ;); habe ich auch schon so gemacht, als ich teilweise im Büro und teilweise zu Hause gearbeitet hatte.
 
Zurück
Oben Unten