OfficeSuite Pro

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update vor ein, zwei Tagen bringt die OfficeSuite Pro beim Start eine etwas komische Meldung:

Wichtige Nachricht

Aufgrund einer App-Store Richtlinien-Änderung können wir diese App nicht

Melden Sie sich an, um die neuesten Updates zu erhalten und Ihren Kauf zu

ANMELDEN (Schaltfläche)

Wichtige Hinweise:
- Bitte beachten Sie, dass wir OfficeSuite Pro ab 2. Februar 2019 nicht länger unterstützen.
- Alle im OfficeSuite Pro gespeicherten Dokumente auf Ihrem Gerät sollten automatisch auf OfficeSuite übertragen werden. Bitte achten Sie darauf, dass alle Dateien übertragen sind, bevor sie die alte OfficeSuite Pro-App löschen.
- Bei Fragen und Problemen kontaktieren Sie uns unter (Mailadresse...)

Klickt man nun auf den Anmelden-Button, kann man sich nun (wo auch immer) mit Facebook, Google, E-Mail oder Telefon anmelden. Da steht etwas von "Verwenden Sie Ihr Abonnement und Dokument auf allen Plattformen und Geräten).



Kann mir jemand sagen, was die damit meinen? (Mail an den Hersteller habe ich schon abgeschickt).
Das war endlich mal eine App (auch nicht ganz günstig), um eine Office-Lösung auf dem iPad Pro und dem iPhone zu haben, mit der man richtig gut arbeiten konnte. Sollte das nun in ein Abo-Modell gewandelt werden, brauche ich dringend andersweitigen Ersatz.
Meine Daten liegen auch nicht in der App - es sind ein paar Tabellen, die ich auf der Dropbox liegen habe...

Grüße und Danke für jeden Tipp!
 
Das ist ja genau das Problem - es steht genau so drin - der Rest in beiden Sätzen fehlt... sowohl auf dem iPad, als auch auf dem iPhone.

Habe aber inzwischen weitergesucht und im Appstore einen vollständigen Satz gefunden:

https://itunes.apple.com/de/app/officesuite-pro-mobile-office/id675054186?mt=8

Aufgrund einer App-Store Richtlinien-Änderung können wir diese App nicht länger aktualisieren.
 
Das wird Dir wohl der Hersteller beantworten können. Aber unter In-App-Käufe werden ja zahlreiche Varianten für "OfficeSuite-Abonnement" im Store aufgelistet, also haben sie offensichtlich auf ein Abo-Modell umgestellt. Warum sie das mit so einer kryptischen Meldung machen, wer weiß ...

Ansonsten: Die Office-Apps von Microsoft sind nach wie vor der Goldstandard. Nach Alternativen zu schauen bringt meines Erachtens nur dann etwas, wenn einem der Funktionsumfang der kostenlosen Variante nicht ausreicht, man einen iPad größer als 10 Zoll nutzt bzw. einem die durchaus moderate Abo-Gebühr zu viel ist. Dann gibt es ja noch die kostenlosen iWork-Apps. Und es gäbe noch Polaris Office und Documents To Go.
 
Im Prinzip hätte mir das kostenlose Microsoft Excel und Word gereicht - lief ja auf dem iPad Air2 noch... bin unwissend auf das große iPad Pro umgestiegen und brauchte Ersatz. Das OfficeSuite Pro kostete etwas über 20,- Euro und ist es auf jeden Fall wert! Ich hätte auch 50,- Euro bezahlt, aber ein Abo-Modell kommt mir nicht her - ganz sicher nicht.
Mal sehen, was die Jungs schreiben - sollte es nur noch Abo geben, werde ich mich vom OfficeSuite verabschieden.

Was ich brauche: Ein paar Excel-Tabellen (im Excel-Format), die ich in der Dropbox liegen habe und auf dem PC, dem iPhone und dem iPad bearbeiten möchte. Daher ist Numbers schon mal nicht in der Auswahl (außerdem ist die Bedienung von Numbers grottenschlecht).
Polaris Office? Kann das Excel-Formate speichern?
 
Was ich brauche: Ein paar Excel-Tabellen (im Excel-Format), die ich in der Dropbox liegen habe und auf dem PC, dem iPhone und dem iPad bearbeiten möchte. Daher ist Numbers schon mal nicht in der Auswahl (außerdem ist die Bedienung von Numbers grottenschlecht).
Polaris Office? Kann das Excel-Formate speichern?
Keine Ahnung. Ich finde die Abo-Gebühr von Microsoft lächerlich günstig, zumal man sie ja bei Amazon noch deutlich geringer bekommt. Allein für die 1 TB Speicher bezahlt man bei anderen Cloud-Anbietern schon mehr, als das ganze Personal-Abo kostet.
 
Nun ja - mir gehts ums Prinzip! Ich brauche keinen Cloud-Speicher (gut, von den knapp 50 MB in meiner Dropbox mal abgesehen). Und in der iCloud liegen ebenfalls gerade mal knapp 20 Bilder vom iPhone.

Ich bezahle gerne für "meine" Software und mag es nicht, wenn sich das bezahlte Geld für eine App plötzlich in ein Abo-Modell auflösen sollte. Das ist schon schlimm genug bei gekauften Filmen bei Apple und Amazon, die nach dem abmelden nicht mehr verfügbar sind. Es geht nichts über eine CD, DVD oder BluRay Disc. Und so halte ich es auch bei Software.

Also - mal abwarten, was der Hersteller schreibt. Wenn man es genau auslegt, schreiben die ja nur, man solle seine Daten irgendwohin zu ihnen übertragen und dass die App nicht mehr aktualisiert wird. Damit könnte ich leben - so lange sie auf meinem iOS läuft, ist alles gut. Blöd wird es halt dann, wenn sie aus dem Store fliegt und man ein neues Gerät kauft. Früher lag die App wunderbar im iTunes und man konnte sie weiter verwenden. Nun geht das ja seit einer Weile schon nicht mehr - und wenn sie jetzt auch noch dafür sorgen, dass gekaufte Apps plötzlich nicht mehr gehen, dann ist für mich schluss mit lustig... Dann wird halt eine andere App gekauft!
 
Zurück
Oben Unten