Office2016 probleme mit Fußzeile

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
ich nutze MacOffice 2016 mit allen aktuellen Updates. Immer wenn ich etwas drucken möchte, oder die Datei in eine PDF umwandeln möchte, erhalte ich immer:

folgende Fehlermeldung:

"Eine Fußzeile des Abschnitts 1 liegt außerhalb des Druckbereichs der Seite. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

Wenn ich die Datei drucke, ist die Kopfzeile immer nur halb mit drauf.
 
Geht es jetzt um die Kopf- oder die Fußzeile?

Ich nehme mal an, dass es um ein bestimmtes Dokument geht? Kannst du uns das eventuell mal zeigen?

Kommt die Meldung auch, wenn du ein leeres Blatt oder eine mitgelieferte Vorlage drucken willst?

Letztlich sagt die Meldung ja alles: Dein Drucker kann nicht so weit zum Rand drücken, wie es die Fußzeile erfordert.
 
Und meine anderen Fragen?
 
Kopfzeile doppelklicken, Im Reiter "Start" sieht man rechts die Optionen: "Kopfzeile von oben" und "Fußzeile von unten". Diesen Wert bei Bedarf anpassen, damit der Inhalt der Kopf- bzw. Fußzeile ausreichend weit vom Papierrand entfernt ist. Der entsprechende Wert kann entweder im Druckerhandbuch nachgeschlagen oder durch Ausprobieren herausgefunden werden.
 
Grundsätzlich meldet hier Word, dass der (gerade ausgewählte) Druckertreiber meldet, dass zu druckende Dokumentinhalte an einer Stelle (gewöhnlich am Rande der Blattseite) platziert sind, die nicht mehr bedruckt werden können.

Was also bei éinem Drucker(treiber) zu weit am Blattrand platziert ist, mag bei einem anderen Drucker(treiber) noch im Druckraum liegen.

M.a.W., die Dokumentrandeinstellungen müssten kompromisshaft für alle vrsl. zu verwendenden Drucker(treiber) gewählt werden. Also nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Standardränder (fürs Blatt wie für Kopf-/Fußzeilen) sollten aber gewöhnlich nie Probleme bereiten.

Manchmal kann es passieren, dass auf DIN-A4 gedruckt werden soll, aber das Dokument oder der Druckertreiber (irrigerweise?) nach dem kürzeren Lettersize eingerichtet ist.

(Des Weiteren kann Word selber nicht näher als etwa 4mm an den Blattrand (des gerade ausgewählten Papierformats) herandrucken, selbst wenn ein randlos drucken könnender Drucker(treiber) ausgewählt ist. Hierbei ist ein Workaround, ein selbstdefiniertes (oder ggf. sogar vorgefertigt verfügbares) Blattüberformat zu verwenden, um Word zu überlisten.)
 
Zurück
Oben Unten