Hallo,
ich benutze seit einem Jahr MS Office:X und habe sowohl mit Office für Win und Apple Works verglichen. Wegen häufigem Word-, Excel- und Powerpoint-Datenaustausches hatte ich es mir gekauft.
Alle Office:X-Programme lassen sich wesentlich besser und übersichtlicher bedienen, als das bei der Win-Version der Fall ist. Ein bißchen umlernen muß man in manchen Bedienschritten allerdings.
Meine Mitstudenten sind nach anfänglicher Skepsis ("Warum Mac?!? Alle Welt hat doch Windows! Jetzt biste ja gar nicht kompatibel!" oder: "Warum ist dieunddie Funktion nicht da, wo sie bei Windows auch ist? S***** Mac!") inzwischen angetan von vielen eleganten Arbeitsmöglichkeiten und von der Stabi- und Kompatibilität; insbesondere von der Abwärtskompatibilität

Office:X bietet eine große Funktionenvielfalt, die ich manchmal bei Works vermisse.
Die meisten Word- und Excel-Dateien lassen sich auch in Works importieren, bzw. aus Works exportieren. Manchmal allerdings nicht 100%ig richtig.
Ich habe den Kauf von Office:X (als Schulversion) nicht bereut und arbeite - abgesehen von einigen Unzulänglichkeiten bei Word - gerne und häufig damit. Besonders angetan bin ich von Entourage, dem Mail- und Kalenderprogramm.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Office:X als Schulversion zu bekommen: Kauf es. Bereuen wirst Du es sicher nicht.