Office X Programme starten nicht (OS 10.2.8)

zoony

zoony

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie aus heiterem Himmel kann ich auf meinem iBook meine MS Office X Programme: Word, Excel, PowerPoint nicht mehr starten. Die Anwendung fährt hoch, bricht dann aber mit der Meldung "Das Programm xxx wurde unerwartet beendet", ab. Entourage kann ich noch starten.
Ich habe Office (und alles was ich dazu finden konnte) gelöscht und neu instaliert. Das Problem bleibt bestehen. Auch nach instalation aller Office Updates tritt das Problem weiterhin auf.
Kürzlich habe ich das letzte Security-Update per "Software aktualisierung" geladen. Ich habe den Verdacht, dass das Office-Problem erst danach aufgetreten ist.

Muss ich nun die Kiste komplett neu aufsetzten? Oder hat jemand einen Tipp?
 
Repariere mal mit dem Festplattendienstprogramm deine Rechte.
 
Danke für den Tipp. Hab ich dann doch gleich mal getan. Erst geprüft, dann repariert, dann neu gestartet. Leider bleibt das Problem bestehen.
Soll ich Office X mal komplett deinstalieren? Wie kann ich gewährleisten, dass wirklich alle Office X Komponenten weg sind?
Gruß,
 
im Finder nach

Office

und

Microsoft

suchen....und alles Office spezifische dann löschen. Zuerst den Office Ordner in den papierkorb ziehen.
 
Ok, hab ich gemacht. Dann nochmal die Zugriffsrechte überprüft/repariert. Dann Office X neu instaliert und....der gleiche Käse wie vorher. :confused: was nun? hast Du noch ein Tipp?
Gruß,
 
leider nicht :(

da scheint irgendwas tiefer nicht zu stimmen...hast du irgendwelche Systemhacks installiert?
 
Systemhacks? Nicht das ich wüßte. Der Witz istja, dass Office X über 1 Jahr lang problemlos gelaufen ist. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass dieses Problem erst NACH dem letzten Mac-Securety-Update auftrat. Kann man diese "Updates" eigentlich irgendwie "rückgängig" machen?
:rolleyes:
 
Hallo,

lege doch mal testweise einen neuen Benutzer an und installiere das Office da noch mal. Wenn dort alles funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an den Office-plist Dateien in Deinem jetzigen Library Ordner (mangels Office kann ich aber Dir nicht sagen, welche das sind).

Grüße,
Flippidu
 
Hurra! Problem gelöst!! clap
Nachdem aus das anlegen eines neuen Benutzers und die Neuinstalation von Office über diesen Benutzer, nichts gebracht hat, (trotzdem danke Flippidu für den Tipp) habe ich mir noch mal gründlich angesehen, wann sich die Programme beim Hochfahren aufhängen. Das Word "Programmstart"-Fenster war ja schon sichtbar und immer war beim Schritt "Schriftenmenue wird optimiert" plötzlich Schluß.
Ich habe vor ein paar Tagen neue Schriften in den OS 9 Zeichensatzordner gelegt (brauche ich, da ich auf Quark Xpress 5 arbeite). Hier habe ich einfach mal die zuletzt instalierten Schriften entfernt, und SCHWUP, Office lief wieder! Nach und nach habe ich dann die Schriften wieder in den Zeichensatzorder reingelegt und siehe da, eine der kürzlich neu eingebrachten Schriften war das Problem (evtl. kaputt?!) Wenn die drinn war ging kein Office Programm mehr auf. Bis auf Entourage, (das hat ja vorher auch noch geklappt), denn das scheint sich nicht der Schriften aus dem Zeichensatzordner zu bedienen.

Vielen Dank für Eure Tipps RETRAX und Flippidu
 
Zurück
Oben Unten