Office: Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen.

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

seit dem ich auf meinem MBP 15" Retina das Update auf auf El Captain durchgeführt habe erscheint beim Öffnen einer Datei mit Microsoft Word oder Excel 2011 immer häufiger die Meldung:
"Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen. Überprüfen Sie den freien Speicherplatz auf dem Startdatenträger."

Und eingefügt ClipArts oder Bilder werden mit dem roten Kreuz-Hinweis nicht angezeigt:
"...Computer verfügt möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher um das Bild zu öffnen, oder Bild ist beschädigt..."

Schließe ich Microsoft Word vollständig und öffne die Datei dann damit erneut, so geht es wieder einige Zeit.
In Excel sind die roten Kreuze aber Standard geworden.
Über Jahre vorher hatte ich das Problem nicht.
Woran kann es liegen?

Unter Office alle Updates durchgeführt zur Zeit v.14.5.7

Danke schon mal.
 
Alle MSO2011-Updates hieße zur Zeit »v14.5.9«.
Dito wegen der mit MSO2016 (und evtl. auch mit MSO2011) ruchbar gewordenen Kapitänsprobleme auch diesen auf den aktuellen Stand bringen.

Arbeitsdateien anlegen zu können ist allerdings vital für Word und Excel, werden doch darin alle Zwischenspeicherungen (Befehl+S) protokolliert. Werden die Programme daran gehindert, sind die genannten Meldungen folgerichtig.
Die i.d.R. unsichtbaren Arbeitsdateien (alias temporäre Dateien) – also nicht die Autowiederherstellungs-Informationen – werden am selben Ort, d.h. im selben Verzeichnis, wie die Originaldatei erstellt.

Um welchen Ort handelt es sich bei dir? Lokal, NAS, Wolke?
Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf? (Ich spekuliere in diesem Falle auf Ja.)
 
Ich habe dasselbe Problem und verzweifle allmählich. Hinzu kommt das MS Word (sowohl 2011 als auch 2016) zunehmend beim Speichern abstürzt. Diese Probleme treten bei mir erst seit der Nutzung von El Capitan auf. Gibt es schon eine Lösung?
 
Ich häng mich auch mal mit dran. Bei meinem Vater auf nem Mac mini selbiges Problem. Ein Neustart der Office Anwendung behebt das Problem vorübergehend. Lokale Speicherung auf ssd.
 
Bei meinem Vater auf nem Mac mini selbiges Problem
Welches »selbe« Problem? ShnikShnaks Problem, dass Word und Excel temporäre Dateien anzulegen »häufiger« verweigert wird? Oder mcleans Problem, unter dem Kapitän mit vermehrten Abstürzen zu kämpfen?
 
Ich bin mal wieder da.

Nach dem Update von 14.5.7 auf 14.5.9 hat sich das/mein beschriebenes Problem nicht völlig in Luft aufgelöst, sondern von der Häufigkeit des Auftretens zumindest halbiert. Die eingefügten Bilder in Excel-Dateien sich endgültig verloren, werden durch ein rotes Kreuz angezeigt und sind auch mit/auf anderen Macs ebenfalls nicht zu sehen.

Die Abstürze der anderen User im Beitrag kann ich nur bestätigen. Sie kommen immer noch vor. Auf ALLEN meiner 4 Macs im Büro erst seit El Capitan. Ich hatte diese bei meinem Themen-Start nicht erwähnt.
Bei mir finden die Abstürze von Word Dateien .docx zu 50% statt. Bei Excel Dateien noch nie, nur fehlen dort die eingefügten Bilder.

Die unausweichlichen Abstürze finden beim Schließen der Datei (Mein Vorgehen: Schließkreuz und anschließender Bestätigung der Speicherung) oder während des Auswahlvorgang zum Drucken statt.
Die Datei wird dann automatisch in einem längerem Vorgang neu geöffnet. Die Speicherung von Änderungen sind immer durchgeführt und zum Glück nicht verloren. Auch geht immer ein Fenster auf um den Fehler an Apple melden zu können.
Da müßte ich mittlerweile schon einen Ordner voll haben;)
 
Ich habe die gleichen Probleme wie ShnikShnak. Eingefügte Bilder verschwinden und werden durch rote Kreuze ersetzt, word 2011 und 2016 stürzt zumeist beim Zwischenspeichern ab oder beim Auswahlvorgang zum Drucken. Bisweilen lassen sich Dokumente auch nicht sofort öffnen. Man muss dann entweder mehrere Anläufe unternehmen oder den Mac neustarren.
Ich arbeite seit 2008 mit einem Mac und habe erst seit der Umstellung auf El Capitan diese Probleme. Das ist wirklich sehr ärgerlich!
 
Eingefügte Bilder verschwinden und werden durch rote Kreuze ersetzt
Der einzige bei MS zu findende Hinweis (hier zu XL2011) ist
Ein per Link verknüpftes Bild von einer Website wird nicht angezeigt
Wenn Sie einen Link zu einem Bild hinzufügen, das sich auf einer Website befindet, wird dieses Bild beim nächsten Öffnen der Datei als rotes X angezeigt, weil die Anwendung den Websitepfad nicht erkennt. Um dieses Problem zu umgehen, kopieren Sie das Bild auf der Website, und fügen Sie es dann in die Office für Mac-Anwendung ein.
Ref.: Bakannte Probleme in Excel 2011 - Excel for Mac

Also leider nichts Spezifisches in Sachen Kapitän, und leider auch schon ein altes, dafür aber zumindest nachvollziehbares Verhalten.

PS: Aktuell bei MSO2011 ist zwischenzeitlich v14.6.0 und bei MSO2016 v15.18
 
Auch das jüngste Update hat nichts an der Situation verändert. Word stürzt beim Speichern ab, manchmal lassen sich auch Word-Dateien in Email-anhängen nicht öffnen und erfordern einen Neustart. Das sind allesamt Probleme, die ich vorher nie bei einem Mac hatte.
Ich spiele schon mit dem Gedanken ein downgrade durchzuführen ... Habe allerdings Sorge vor einem möglichen Datenverlust
 
manchmal lassen sich auch Word-Dateien in Email-anhängen nicht öffnen
Genauer bitte:
Öffnenlassen durch MacOSX via Doppelklick auf den Anhang im Emailer?
Falls ja:
(1) Was passiert beim Öffnen des Dokuments nach Lösen von der Email etwa auf den Schreibtisch?
(2) Was passiert, wenn Word zunächst abgesichert (Start der Anwendung mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) gestartet wurde? (Dann bspw. Öffnen des Dokuments via Öffnen…-Dialog)
(3) Was passiert, wenn MacOSX zuvor im Sicheren Systemstart (Start des Rechners mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) gebootet wurde?
 
Genau das. Wenn ich Word-Emailanhänge doppelklicke, lässt sich das Dokument bisweilen nicht öffnen und Word stürzt ab oder das Macbook hängt sich auf. Die von fa66 beschriebenen Möglichkeiten habe ich noch nicht getestet, werde das aber alsbald nachholen. Ich kann mir nur nach wie vor nicht erklären, warum permanent diese Fehler auftreten und es noch kein Software-Update gibt, das sie behebt. Ich fühle mich schon wieder in das Windows-Zeitalter zurückversetzt, in denen Software-Abstürze an der Tagesordnung standen. Das ist einfach sehr ärgerlich.
 
Welcome to the club, ich bin auch dabei...

Die Fehlermeldung beim Arbeiten in Word Office kommt plötzlich und immer öfter:
"Word konnte die Arbeitsdatei nicht erstellen. Überprüfen Sie den freien Speicherplatz auf dem Startdatenträger."

und dann schmiert es ab, einfach so...

Gibt es mittlerweile eine Lösung bitte?

Danke vielmals, ich find's auch ärgerlich.... Sehr sogar!!! :)
 
Welcome to the club, ich bin auch dabei...
Wie immer zuerst:

Welches MacOSX? Welcher Updatestand dessen?
Da der TE (ShnikShnak) diesen Thread zu Word2011 erstellt hat, gehe ich auch bei dir von Word2011 aus.
Welcher Updatestand der Software liegt vor?

Wie ist das Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
Wie ist das Verhalten im Sicheren Systemstart?
Wie steht es um die Berechtigungen des Users an dem Ort, an dem Word seine Arbeitsdatei erstellt (standardmäßig dasselbe Verzeichnis wie das des Originaldokuments)?
 
Hallo!
Und danke für die Antwort schon mal, dummerweise bin ich ein DAU und kann mit kaum der geforderten Anmerkungen etwas anfangen, aber ich versuche es gerne: ich habe ein Macbook Air aus 20013, ich Update regelmäßig (macht es selbst), und das word ist tatsächlich aus 2011. Alle anderen Sachen habe ich nicht ausprobiert bzw weiß leider gar nicht mal wie das ginge :( ich kann nur sagen dass ich nichts ändere außer eben Updates mache (auch word) und natürlich Daten speichere.

Es gibt jetzt eine neue Word Version und ich habe ein Abo, vielleicht nützt das Update darauf etwas?! Ich werde es versuchen, vorher natürlich alles speichern :) und berichten.

Danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten