Office Word 2011 : wie kann ich den Briefkopf schützen in den einstellungen ?

Cimpo

Cimpo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,habe für bekannte ein Word doc. entworfen mit Briefkopf und logo wie kann ich das jetzt schützen das es fest an seinen platz bleibt da momentan sobald die Adresse oder was eingegeben wird sich alles verschiebt ?:mad:
 
Briefkopf, Logo in die Kopfzeile ...
... dann Abschnitte definieren .... dann die passenden Abschnitte schützen mit Passwort ... so kommt niemand mehr an das Logo etc.
Die Abschnitte kannst du dann für bestimmte Formatierungen / Bearbeitungen freigeben ....
Gegebenenfalls noch mit einem Textfelf /Textbox ? arbeiten für das Adressfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Verhindern nur fahrlässiger Änderungen ist das Setzen eines Kennwortes entbehrlich.

Da reicht das mit den Abschnitten (Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (fortlaufend)) und dem Schützen derjeniger Abschnitte (Extras > Dokument schützen… > 'Formulareingabe' > Abschnitte…) (siehe auch zur Erläuterung sinngemäß in https://www.macuser.de/threads/word-2011-vorlage-erstellen.565812/page-2 den Teil zu den Bedienelemente des Dokumentschutzes).

Ein Problem kann es im Einzelfall sein, wenn die Kopfzeile selber (als Teil des geschützten Abschnitts) geschützt ist: Dann können automatisierte Inhalte in der Kopfzeile (z.B. STYLEREFs oder Seitenzahlen) ebenfalls nicht weiter aktualisiert werden.

In Cimpos Anfrage fehlt mir die Beschreibung der im Dokument zu verteilenden Objekte – d.h. wie er sich vorstellt, dass diese verteilt werden sollen; isb. der Unterscheidung änderlicher und invarianter Objekten – nicht unerheblich für die abschnittsweise Platzierung von Dokumentschutzen.
 
es handelt sich bei den Dokument um einen Überschrift ein Logo als Gif und unter den Logo die Anschrift habe jetzt (Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (fortlaufend)) und Abschnitte (Extras > Dokument schützen… > 'Formulareingabe' > Abschnitte…) ausprobiert aber entweder ist alles geschützt oder es verschiebt sich alles habe aber leider auch mit Word keine Erfahrung !
 
Du hast oder du hast nicht in Extras > Dokument schützen… > 'Formulareingabe' > Abschnitte… durch An-/Weghaken die zu schützenden von den nicht zu schützenden Abschnitten ausgewählt?

Die invarianten Objekte befinden sich im später geschützen Abschnitt? Die später durch den Anwender noch verändert werden können müssenden befinden sich im nach Aktivieren des Dokumentschutzes ungeschützten Bereich des Dokuments?

Im angepinnten Beitrag (und wenn du die Suchfunktion –Begriffe Abschnitt, Dokumentschutz et al.– bemühst, auch in mehreren anderen Threads) findest du exemplarisch Beschreibungen und auch überblicksartige Bildschirmfotos zum Thema Dokumentschutz.

Da du angibst, mit Word wenig Erfahrung zu haben, kann ich verstehen, dass du evtl. auch Schwierigkeiten hast, das jeweils gerade anstehende Problem als solches zu beschreiben. Oder auch zu beschreiben, was du tatsächlich getan hast – oder auch was du nicht getan hast.
Erschwerend mag gerade für einen Anfänger hinzukommen, dass es unterschiedliche Strategien geben mag, das Gewünschte zu erreichen. Wobei der Anfänger dann die jeweiligen, sich möglicherweise erst später im Bearbeitungsprozess auswirkenden Konsequenzen unterschiedlicher Ansätze nicht zu überschauen vermag.
Leider können aber auf Basis deiner Beschreibungen der Sachlage auch nur Stichworte zugeworfen werden. Du wirst ums Probieren (auch Trial&Error genannt) an Testdokumenten nicht herumkommen.
 
@Cimpo:

Ich habe mir das von dir via PN zugesandte Dokument angesehen.

Formale Fehler in der Bearbeitung deines Dokuments:

1. Der rechts im Seitenspiegel unter dem Logo linksbündig ausgerichtete Text in den Zeilen von 'Landesgruppe…' bis 'Web-Adresse' ist fehlerhafterweise mit Leerzeichen ausgeglichen. Hier gehören (sofern nicht überhaupt ganz anders an die Platzierung rangegangen wird) Tabulatoren oder korrekt eingerichtete linke Einzüge hin.

2. Der vermutlich für die Adressen vorgesehene Bereich ist zentriert; hier gehört m.E. eine linksbündige Ausrichtung (ggf. mit linken Einzügen zur Anpassung an das Sichtfenster eines DIN-lang-Umschlags) hin.

3. Klar ist, dass só, wenn im 'Adressbereich' Zeilen hinzukommen sollten, der Text unterhalb des Logos um die zusätzlich entstehenden Absätze nach unten schiebt.

4. Ich habe deine Vorlage nur an den essenziellen Stellen umgebaut (und pers. Angaben durch Dummies ersetzt); isb. habe ich mich nicht um alle Ungereimtheiten in Absatzformatierungen gekümmert…

Grundsätzlich heißt es aber, anders ranzugehen:

1. Das Logo unterhalb der Überschrift mit dem Vereinsnamen ist (korrekterweise) oberhalb derjenigen Stelle verankert, hinter der Text manuell hinzukommen würde. Damit verschiebt sich das Logo zumindest nicht weiter nach unten.

2. Jedoch: Sowohl das Logo, als auch der Text unterhalb des Logos ist besser in einem Textfeld (Einfügen > Textfeld) zu platzieren. Das Textfeld ist es dann, das in einem Absatz oberhalb des späteren Abschnittsumbruchs (fortlaufend) verankert würde.

3. Das Adressfeld/Anschriftfeld selber würde ich als rahmenlose Tabellenzelle realisieren (es geht dort aber grundsätzlich auch ohne). Dessen Größe und Platzierung kann dann an DIN5008 orientiert werden. (Aus hier jetzt nicht erläuterten Problemen in deinem konkreten Dokument verwende ich hier dáfür kein weiteres Textfeld.)

4. Innerhalb besagter Tabellenzelle kommt nun oben die Rétour-Adresse hinein und darunter mittels Textformularfelder (Menüband Entwicklertools) Platzhalter für die Adresselemente.

5. Im Absatz unterhalb besagter Tabellenzelle würde der Abschnittsumbruch (fortlaufend) erfolgen.

6. Zuletzt würde das Dokument geschützt, dergestalt, dass a) die Formulareingabe erlaubt wird und dass b) der Abschnitt1 geschützt wird, und der Abschnitt2 für Freihandeingaben eben ungeschützt bleibt.

7. Im Adressbereich bleiben die Textformularfelder befüllbar.

attachment.php


attachment.php

Montage: Nicht alle oben zu sehenden Anzeigen und Navigationshilfen sind im echten Dokument gleichzeitig im Kontext sichtbar.
 

Anhänge

  • WD2011-DkmntSchtz.jpg
    WD2011-DkmntSchtz.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 2.449
  • WD2011-SchutzAktiv.jpg
    WD2011-SchutzAktiv.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 2.970
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nicht, wie geraten, den Briefkopf in eine Kopfzeile packen?

Das funktioniert am einfachsten und am besten.
 
Leider zu kurz gedacht.
Es ergeben sich drei Komplikationen:

1. Lösbar: Dann müsste dem TE im Falle mehrseitiger Dokumente erläutert werden, wie er es schaffe, den Kopf nur auf die Erstseite zu bekommen und nicht auf alle Folgeseiten (dazu müssten zuerst das Layout der Folgeseiten festgelegt werden, danach erst darf die Kopf-/Fußzeilen-Option "Erste Seite anders" aktiviert werden. Dann ist die Erstseite zu layouten. Zuletzt Speichern als Vorlage (.dot(x))).

2. Nicht so einfach lösbar: Auch das Adressfeld soll ja (laut vom TE formulierter Vorgabe) nicht fahrlässig verrutschen bzw. verändert werden; muss also in einen geschützten Abschnitt. Dann aber wäre es ohne Textformularfelder nicht befüllbar.

3. Wohl gar nicht lösbar: Ursprünglich dachte ich daran, dem TE vorzuschlagen, den Adressbereich in einem Textfeld unterzubringen, da dieses besser nach DIN5008 platzierbar ist.
a) Jenes Textfeld ist aber nach Aktivieren des Dokumentschutzes für einen oberhalb liegenden Abschnitt – jenem mit dem Logo – (das Anschrift-Textfeld ist selber nicht im geschützten Abschnitt verankert) trotzdem nicht mehr befüllbar (Bug? Absicht?).
b) In ein Textfeld lassen sich wiederum aber leider keine Textformularfelder einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66,
vielen dank für deine Arbeit hier !
werde mich heute Abend nochmals hinsetzen und schauen wie ich das jetzt umsetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten