Office und meine Platte werden gehakt?

itunesmc

itunesmc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
18
So ich hab da ein ziemlich grosses problem; bei mir wurde nämlich das office 2004 gecrasht nach dem update auf 11.2.6.
Wenn ich eine datei versucht habe zu öffnen, lautete die meldung: die datei wird von einem "anderen user verwendet". (hakt mich da etwa jemand ? :kopfkratz:)

da ich aber die installations cd nicht parat hatte und immer ncoh nicht habe(weiss der geier wo die schon wieder ist), hab ich mein altes office installiert "MS Office v.X." und nun geht überhaupt nichts mehr.

jedesmal wenn ich office hochfahre kommt das:
attachment.php


btw: habe 512mb ram und noch 15 gb platte frei

so hab das dann per festplattendienstprogramm überprüft. kam auch eine interessante meldung zum vorschein
attachment.php


diese meldung war gestern noch nicht da. und das office streikt schon seit ner woche

kann mir einer helfen? Bitte.:)

danke
mc

P.S.: für die "übergangszeit" bin ich auf appleworks und Neooffice umgestiegen
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    27,3 KB · Aufrufe: 344
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    45,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst Du nicht mal eine Internetanbindung um diese Fehlermeldung zu bekommen. Das kenne ich nämlich noch von damals, wo ich Office verwendet habe. Nach einem Crash funktionierte die zuvor verwendete Datei nicht mehr. Wie ich diese jedoch wieder öffnen konnte, fiel mir leider aus dem Gedächtnis. ;)

EDIT: Ist ja auch schon viele Jahre her. :D
 
haK dich ein und schlag die haCKen aneinander
 
Kann deine Bilder leider nicht sehen!

Neustart durchgeführt (Office braucht das mal). Und für den Notfall kann auch TextEdit einige Office-Dokumente öffnen.
 
verlinke dich doch zu den bildern
dann müsstest du sie sehen.

ich schreib mal hin was word /excel/powerpoint mir immer melden:

"Nicht genügend Arbeitsspeicher oder ungenügend Festplattenspeicher um, Word/escel/Power Point auszuführen."

und die FDP-Meldung:

"Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(It should be 3451531 instead of 3449727)",2)

Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden."


so und jetzt werd mal daraus schlau, hm werd wohl meine tiger DVD einwerfen müssen :rolleyes:
 
verlinke dich doch zu den bildern
dann müsstest du sie sehen.
es gibt weder bilder, noch links.
auch per "quote-trick" sind da keine urls zu sehen.
 
dafür hab ich ja das jetzt hingeschrieben ;) werd versuchen die datein zu finden und anzuhängen damit ihr euch ein "bild" davon machen könnt

EDIT so hab sie drangehängt
 
Die einfachste Lösung wäre wohl vorerst, Office vollkommen zu löschen und dann neu zu installieren.
 
Markus87 schrieb:
Die einfachste Lösung wäre wohl vorerst, Office vollkommen zu löschen und dann neu zu installieren.

was meinst du wie oft ich das versucht habe :rotfl:

der *lass mal zählen* 13te diese woche der mir empfiehlt neu zu installieren
es geht einfach nicht (rechte sind repariert etc.)

und was Tiger angeht das hab ich schon mal neuaufsetzen müssen, weil ich mal kein anmeldefenster mehr bekommmen habe. (Irgendwo hängt ein von mir erstellter alter thread noch rum)
 
itunesmc schrieb:
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden."
[/SIZE][/SIZE]

so und jetzt werd mal daraus schlau, hm werd wohl meine tiger DVD einwerfen müssen :rolleyes:

Dann ist - wie schon an anderer Stelle bemerkt - die Reparatur der Festplatte angesagt. Die Möglichkeiten sind beschrieben bei
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=194293&highlight=powerpoint
 
nun gut hab die dvd eingelegt. FDP gestartet und hab das volume geprüft und repariert alles gut.danach gleich mal die rechte überprüft die musste auch wieder repariert werden. so neustart werde jetzt nachsehen pb das volume und die rechte immer noch fehlerhaft sind.

bis gleich......
 
so hab jetzt FPDP nochmal laufen lassen.
Das Volume ist in prdnung nur die zugriffsrechte sind durcheinander die lassensich aber auch nciht reparieren
Es steht zumind. nicht da dass sie repariert worden sind

Volume reparieren -->

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Library/Widgets“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxr-xr-x “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Die Gruppe unterscheidet sich für „./usr/bin/fetchmail“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 6
Die Zugriffsrechte für „./usr/bin/fetchmail“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rwxr-xr-x “, Ist-Wert „-rwxr-sr-x “
Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/system/libmathCommon.A.dylib“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r-xr-xr-x “, Ist-Wert „-rwxr-xr-x “

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
 
der *lass mal zählen* 13te diese woche der mir empfiehlt neu zu installieren
es geht einfach nicht (rechte sind repariert etc.)
Dann de-installiere das mal mit AppZapper. Sonst bleiben plists u.ä. über.
 
Also das Volume hat sich nach längerem Hin und Her doch noch reparieren lassen; jedoch geht das office immer noch nicht, auch nach dem deinstallieren mit appzapper (übrigens ist ein spitzen tool) hm werd wohl mal zum applehändler meines vertrauens gehen müssen. mal sehen was dabei raus kommt.

gruss
mc
 
so hab eine ersatzcd erhalten habs installiert nach dem ich erstmal mit appzaper und "office entfernen" Tool (von der CD) das Office gelöscht habe

ich kann jetzt .ppt dateine öffnen aber word und excel geht immer ncoh nicht :motz:

hab die zugriffsrechte reparieren müssen--- erldigt nun muss ich auch noch das volume reparieren obwohl ich das erst lettze woche gemacht habe :motz:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
d.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

ich könnt schon wieder an die decke gehen

der apple händler konnte mir übrigens auch nichts dazu sagen :motz:
 
In der WIndows-Welt würd ich jetzt sagen: Platte formatieren, System & Office frisch aufsetzen. Dann gehts.

Da wir ja hier in einem Mac Forum sind, sage ich das jetzt nicht, weil man das beim Mac ja nie machen muss. ;)

IMHO ist das aber der mit abstand Erfolgversrechendste Weg. Auch wenn man mit viel Fachwissen und rumgefrickel das System bestimmt irgendwie wieder zum laufen bekommt (nebenbei: damit kann man sogar jegliches Wondows-Problem lösen..., ist die Frage: Hast Du soviel Zeit/Wissen?
Ich mach bei sowas meist die pragmatische Lösung...

Charlie
 
Wenn Festplatten trotz Reparatur laufend neue Defekte haben, deutet das darauf hin, dass die Festplatte doch einen Knacks hat.
Man kann dann mit viel Geduld versuchen, sie immer wieder zu reparieren. Möglicherweise aber auch dann einmal mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr geht.
Oder Du kaufst eine neue Festplatte.
 
ich füge noch hinzu, powerpoint funzt einwand frei

bei excel fehlt ein "Eurotool.xla" wenn ich eine excel datei öffenn möchte

und word geht schon mal gar nicht; es geht zwar auf aber wenn ich abscichern möchte kommt das hier.

attachment.php


breche es dann ab, kommt das hier
und will es schliessen ohne abzusichern
attachment.php


danach drück ich auch OK
kommt das hier
attachment.php


drück abbrechen, kommt das hier
attachment.php


drücke auf nicht sichern und das programm geht dann erst zu :motz:

ich werd noch wahnsinning :motz:
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    57,8 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    20,9 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    53,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    25,5 KB · Aufrufe: 119
Verstehe ich nicht.
Du willst in Word speichern und brichst dann jedesmal ab?
Die von Dir gezeigte Meldungskette bei jedesmal Abbrechen klingt auch nicht merkwürdig. Kein Grund zum Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten