Office Umsteiger

D

dolldreist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich bin zum Jahresbeginn von Win 8.1 auf ein MacBookPro umgestiegen.
Vorher habe ich Office unter Win genutzt und suche nun eine Mac Version, die alles (auch Access) beinhaltet.

Was gibt's da auf dem Markt?
Gibt es eine MS Office 2016 Version incl. Access unter Mac?

Gruß aus Hangover, Peter
 
Nur ohne Access.
Aber Datenbanken gibt es ja auch genug andere im Zweifel...
 
Gibt es (vlt. auch kostenlos) eine, in die ich eine Access Datenbank einlesen kann ??
 
Gibt es (vlt. auch kostenlos) eine, in die ich eine Access Datenbank einlesen kann ??

Nicht das du direkt das .mdb (so war doch die Access-Endung, oder) einlesen kannst.
Da musst du über ODBC gehen und das dann einlesen.
Kostenlose gibt es viele: MySQL, MariaDB, Postgre, ... such dir eine aus. ;)
Gibt für Mac das Tool "MAMP", das installiert dir komplett fertig eine MySQL DB, PHP etc.
https://www.mamp.info/de/
Die freie Version reicht da aus.
 
Nein es gibt nichts was Access einlesen kann. Du kannst die Access Daten nur als Excel exportieren und dann unter macOS in eine entsprechende DB einlesen.

Access ---> Daten nach Excel ---> Datenbank

Allerdings musst Du dann bei der Datenbank das DB Modell (Tabellen, Beziehungen...) neu aufbauen. Da Du ja nur reine Daten hast. Wenn Du was Access ähnliches unter macOS suchst - das wird schwer. Bento gibt es nicht mehr. Filemaker dürfte "too much" sein. Schau Dir mal Ninox an. Das kommt am besten an Access ran.

Allerdings siehst Du hier sehr gut - wie schlecht eine spezielle Plattformlösung ist! Bei einem Wechsel oder Wegfall der Software steht man alleine da.
Daher wäre zu überlegen einmal den "Tod zu sterben" und die DB eh neu auf zu bauen. Sprich eine MySQL oder MariaDB an zu legen und damit plattformunabhängig in Zukunft zu sein.
 
wenn es sich um 64Bit Access mdb handelt, kann Base von LibreOffice mdb Dateien lesen (laut Google). Man findet jedenfalls Positivmeldungen für LibreOffice 5.3 und Neuer!
Alte 32Bit Dateien machen aber wohl Probleme.

https://de.libreoffice.org/
 
Nein es gibt nichts was Access einlesen kann. Du kannst die Access Daten nur als Excel exportieren und dann unter macOS in eine entsprechende DB einlesen.

Access ---> Daten nach Excel ---> Datenbank

Allerdings musst Du dann bei der Datenbank das DB Modell (Tabellen, Beziehungen...) neu aufbauen. Da Du ja nur reine Daten hast. Wenn Du was Access ähnliches unter macOS suchst - das wird schwer. Bento gibt es nicht mehr. Filemaker dürfte "too much" sein. Schau Dir mal Ninox an. Das kommt am besten an Access ran.

Allerdings siehst Du hier sehr gut - wie schlecht eine spezielle Plattformlösung ist! Bei einem Wechsel oder Wegfall der Software steht man alleine da.
Daher wäre zu überlegen einmal den "Tod zu sterben" und die DB eh neu auf zu bauen. Sprich eine MySQL oder MariaDB an zu legen und damit plattformunabhängig in Zukunft zu sein.
Wenn du über ODBC gehst, kann man schon die Datenbanken einlesen 1:1. Natürlich nur die DB, nicht das in Access gebaute Frontend dadrauf.
Auch das Datenmodell kann man damit nicht importieren.
Aber je nach Menge der Daten ist es sinnvoll, den Import über ODBC zu machen. Excel bzw. Flat-Files sind einfach zu fehleranfällig und können oft auch die Menge der Daten nicht verarbeiten (wobei ich hier im privaten Bereich von einer eher geringen Menge an Daten ausgehe, also auch der Weg möglich wäre)
 
Zurück
Oben Unten