Office startet extrem langsam

TomKong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich nutze das 2016er Office-Paket für den Mac. Word und Excel starten extrem langsam. Es dauert fast eine Minute, bis sich das Dokument öffnet.

Woran liegt das? Lässt sich das irgendwie beschleunigen?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Grüße
Tom
 
Eckdaten zum Mac? Drehende Festplatte? Welches System?
 
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
3,4 GHz Intel Core i5
8 GB 2400 MHz DDR4
Radeon Pro 570 4 GB
1,03 TB Fusion Drive
 
Office wahrscheinlich auf dem HDD-Teil des FD, denn die SSD ist ja sehr klein bei den aktuellen Geräten.
 
1. Ist der aktuelle Updatestand für MSO2016 installiert?

2. Gibt es einen Unterschied im Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
-> Defekte Voreinstellungsdatei(en); Konflikte mit Add-ins

3. Werden häufig Schriften installiert oder aktiviert/deaktiviert?
-> MSO-Schriftencache wird aktualisiert

EDIT:
4. Ist das dergleiche Mac, der in deinem Parallelthread den Drucker nicht im (W)LAN findet?
 
zu 1: Ja
zu 2: Das ist echt der Hammer. Hab nen 2. Benutzer angelegt und siehe da, Word startet deutlich schneller. Hab das dann nochmal mit meinem Hauptkonto getestet, und siehe da, jetzt starten die Office-Anwendungen hier genauso schnell. Das 2. Benutzerkonto habe ich wieder gelöscht. Der Start vom Hauptkonto bleibt weiterhin schnell.

Problem scheinbar gelöst...zumindest bis jetzt :)

zu 4: Nein es ist ein anderer Mac.

Dankeschön!!
 
Hallo zusammen.
Ich schliesse mich an. Office 2016 zu kaufen, ware ein Fehler. Das ganze Web ist voll mit Klagen über die Performance und Microsoft klemmt einfach die Diskussion ab.
Bei mir ist es sehr langsam, hat Teils Probleme Dateien ordentlich zu öffnen. Installation auf 3 Macs. 2x intel i7, 1 x Xeon 3.46, viel RAM, HD ist Samsung SSD 850 Pro. Neuste Mac Software auf 2 Rechnern, auf einem das gute alte OS 10.6.8. Das Office 2011 läuft auf allen Rechner extrem schneller und zuverlässiger. Alles gängigen Mac-Kniffe der letzten 20 Jahre ausprobiert, ausser die, die ich vergessen habe oder noch nicht weiss.
Aber wie schon so oft bei fast allen Programmherstellern gehabt, liegts selbstverständlich nicht an der Applikation sondern am User ;--)
 
Alle zahlen Abos, also haben sie keine Anreize mehr die Software zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „hauen“ schon in regelmäßigen Updates neue Features raus. Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Office-Programme so schnarchlangsam sind. Sie starten nicht nur langsam, sondern insbesondere die Benutzeroberfläche ist dermaßen langsam, dass ich die Programme nur noch nutze, wenn ich mit Dateien im Officeformat arbeiten muss.

Mal mit der neuen Seitenleiste in Word gearbeitet, die dauernd eingeblendet wird, wenn man bspw. Textfelder bearbeitet? Die lagt so dermaßen, dass man die Sekunden zählen kann, bis Word die Formatierungsoption durchführt.

Wie gesagt – die Nutzererfahrungen in den Microsoft-Foren sind voll mit ähnlichen Erfahrungen. Es tut sich dort halt leider auch seit Jahren nichts in der Hinsicht.
 
Schön gesagt. Mein Office 2016 ist gerade mal 7 Tage alt, per Download über Microsoft, sollte also neu sein. Heute bereits das zweite Upgrade von 1.2 Gb Daten. Vielleicht sollten alle mal einfach wieder einen Gang runterschalten und die Dinge erst mal testen, bevor man es auf uns losläst. Wird wohl wie bei Adobe kommen, wenn nichts mehr Neues einfällt, machen wir Abo's, gibt mehr Geld und alles ohne sich was neues einfallen zu lassen.
 
Office 2016 auf dem Mac ist schon seit 2015 so langsam, da tat sich seitdem recht wenig und da wird wohl auch wenig passieren.
 
Zurück
Oben Unten