Office Software für Makros

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da habe ich mich sooo lange vor Makros verstecken können, doch nun holen sie mich doch ein :eek:

Ich habe vor kurzem eine Datei von meinem Steuerberater erhalten, diese soll ich zum Führen meines Kassenbuches nutzen. Welch Freude, denn Numbers will die Datei nicht annehmen. Nun helfe ich mir zwischenzeitlich mit einem alten Laptop (WinXP) mit Excel aus um mein Kassenbuch schreiben zu können, denn die Datei benötigt das aktivieren von Makros.

So schlau wie ich bin hab ich mir Open Office besorgt, leider führt das die Makros nicht richtig aus. Schade eigentlich. Das Problem jetzt ist, der Windows Laptop hat durch sein alter ganz schön zu kämpfen. Windows auf meinen Mac kommt eigentlich nicht in frage.

Was hab ich für eine alternative? Ich bin schon am überlegen ob ich mir jetzt noch Office für OS X kaufen soll, weiss aber nicht ob diese Version genau so ist, und ich keine Problem mit den Makros habe.
 
...Was hab ich für eine alternative? Ich bin schon am überlegen ob ich mir jetzt noch Office für OS X kaufen soll, weiss aber nicht ob diese Version genau so ist, und ich keine Problem mit den Makros habe.
Es kann Folgendes gesagt werden:

1. Office2008 kommt bei VB(A)-Makros nicht infrage :(
2. Office¿2011? kommt erst in einem Jahr infrage :D
3. Office2004 ist nur noch über de Gebrauchtsoftwaremarkt zu bekommen :eek:

Ohne Gewähr, ob dann das (vrsl. für Windows-Umgebungen gestrickte) Makro auf dem Mac läuft, kommt auf dem Mac nur noch Nr. 3 als plausible Maßnahme infrage, so denn OO3.1 und NeoO das Makro nicht erfolgreich ausführen.
 
Es kann Folgendes gesagt werden:

1. Office2008 kommt bei VB(A)-Makros nicht infrage :(
2. Office¿2011? kommt erst in einem Jahr infrage :D
3. Office2004 ist nur noch über de Gebrauchtsoftwaremarkt zu bekommen :eek:

Ohne Gewähr, ob dann das (vrsl. für Windows-Umgebungen gestrickte) Makro auf dem Mac läuft, kommt auf dem Mac nur noch Nr. 3 als plausible Maßnahme infrage, so denn OO3.1 und NeoO das Makro nicht erfolgreich ausführen.

Ähm ja, erstmal danke für die Antwort. Leider hab ich Punkt 1-3 nicht verstanden :D

Ich hab bis jetzt nicht mit Makros am Hut gehabt. Also währe es sehr hilfreich wenn ich wüste was VB(A)-Makros sind. Benötige ich jetzt Office 2004?

EDIT:
Ich lade gerade Office 2008 für OS X als Textversion runter. Kann ich das jetzt abrechen?
 
Office 2007 für PC läuft ganz ordentlich in Crossover. Da brauchst du kein Windows installieren und kannst weiter draufpissen. :rolleyes:
 
...Leider hab ich Punkt 1-3 nicht verstanden :D ... Also währe es sehr hilfreich wenn ich wüste was VB(A)-Makros sind. Benötige ich jetzt Office 2004?...
Dem ist so, falls OpenOffice (aktuell v3.1) oder NeoOffice (aktuell v3.0) diese Makros ebenfalls nicht in der Lage sind zu verarbeiten; aber selbst bei Office2004 dann ohne Gewähr, weil Makros plattformspezifische Inhalte oder Aufrufe haben können, die unter MacOSX ins Leere laufen.

...Ich lade gerade Office 2008 für OS X als Textversion runter. Kann ich das jetzt abrechen?
Ja, da die Makros höchstwahrscheinlich auf auf Basis von VisualBasic for Applications (der Makroprogrammiersoftware in Office) programmiert worden sind und VB(A) in Office2008 nicht unterstützt wird, nützt dir Office2008 nicht. Office2004 unterstützt VB(A) noch und das zukünftige Office2011 soll es wieder unterstützen.
 
vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Weg über Crossover mal probieren. Hört sich nach der besten Lösung für mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

Unter Makros verstehe ich aufgezeichnete Programmschritte. Du machst einige Dinge in Word oder Excel und hast dabei den Markorekorder eingeschaltet und der zeichnet das dann auf. Dann kannst Du dieses Makro anschließend jedes mal wieder starten. Solche einfachen Makros liefen bis zu office:2004 auch auf dem Mac halbwegs sicher.

Es gibt eine Programmiersprache mit Namen Visual Basic. Davon gibt es eine Spezialversion Visual Basic for Applications (VBA). Letzteres ist Bestandteil der Office-Pakete von Microsoft für Windows. Dieses VBA enthält eine Untermenge der Möglichkeiten von Visual Basic und zusätzliche Funktionen für das jeweilige Office-Programm.

Weil VBA mit jedem Excel oder Word mitgeliefert wird, die Sprache einige Vorzüge hat und die IT-Abteilungen großer Unternehmen etwas schwerfällig sind wird mit VBA viel gearbeitet. Es eignete sich hervorragend, kleinere Projekte zu realisieren.

Leider hat Microsoft sich niemals viel Mühe damit gegeben, dieses VBA auch für die Mac-Produkte zu entwickeln. Auch die Version für office:2004 bleibt weit hinter den Möglichkeiten von Office 2003 für Windows zurück. In office:2008 ist es gar nicht mehr enthalten.

Das wäre eigentlich auch gar nicht so dumm - denn Apple liefert mit AppleScript etwas mindestens gleichwertiges und office:2008 ist "scriptfähig", d.h. AppleScript lässt sich wunderbar anwenden. Dumm ist nur, dass sich fast niemand um AppleScript kümmert und all die vielen kleinen Helfer und Progrämmchen (teilweise richtig große Anwendungen), die mit VBA für MS Office entwickelt wurden, nicht laufen. Deshalb hat Microsoft ein großes "mea maxima culpa" ausgestoßen und VBA für die nächste Version von MS Office für den Mac angekündigt.

Peter

P.S.: Die von mir erwähnten Makros erzeugen im Hintergrund VBA-Code. Trotzdem möchte ich das gern trennen, denn Makros gibt es auch in anderen Programmen und man versteht darunter nahezu in jedem Programm das, was ich beschrieben habe. Makro = VBA ist eine Spezialität von MS-Office.
 
Also ich hab jetzt Crossover drauf und Office 2003 installiert. Leider habe ich immer noch Probleme :(

Auf dem Windows Laptop läuft auch Office 2003 und da klappt es mit den Makros.

Danke für die Ausführliche Beschreibung.
 
Makros mit Office auf dem Mac kannst Du getrost vergessen - egal mit welcher Version.
 
Also ich hab jetzt Crossover drauf und Office 2003 installiert. Leider habe ich immer noch Probleme :(

Das ist mal eine genaue Fehlerbeschreibung. ;)

Im ernst, welcher Art sind die Probleme?

Gruesse, Pablo
 
Hallo,

da habe ich mich sooo lange vor Makros verstecken können, doch nun holen sie mich doch ein :eek:

Dabei sind Makros doch gerade das Salz in der Excel-Suppe. :)

Makros mit Office auf dem Mac kannst Du getrost vergessen - egal mit welcher Version.

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Ich hatte bisher den Eindruck, daß Excel 2003 und 2004 relativ verträglich sind, was VBA betrifft. Kannst Du näheres zu den Problemen sagen?
 
Ich hatte bisher den Eindruck, daß Excel 2003 und 2004 relativ verträglich sind, was VBA betrifft.
Meine VBA-Programmierungen, die ich im Geschäft unter Office XP vornehme, liefen unter Office 2004 für Mac nie wirklich. Unter Office 2008 für Mac ist ja glaube ich gar keine VBA-Implementierung mehr gegeben. Ergo meine Aussage, dass sich jemand, der VBA benötigt, nicht auf ein Office für Macs verlassen sollte.
 
Zurück
Oben Unten