Office, Serienbriefe, Filemaker als Access-Ersatz?

J

Jeff Kelly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
44
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat sich letzte Woche ein iBook gekauft, da ihn die GRoesse (12'') und die lange Akkulaufzeit ueberzeugt haben, weil es das guenstigste 12'' NOtebook auf dem Markt ist und weil er sich schon einiges von mir und meinem Powerbook abgeguckt hat.

Er verwendet Office 2004 fuer MacOS X fuer seine gesamte Korrespondenz (Er ist Anwalt und hat eine Menge zu schreiben), das funktioniert so weit ganz hervorragend.

Bisher hat er fuer Serienbriefe (~12.000 Adressen) eine Access-Datenbank verwendet, leider gibt es fuer OS X aber kein Access.

Filemaker kann, soweit ich weiss, ja Access-Datenbanken einbinden. Kann man diese Filemaker Datenbanken dann als Quelle fuer die Serienbrieffunktion in Word hernehmen?

Zweite Frage, kann Filemaker eine Datenbank ins Access-Format exportieren? Der Datenbestand soll naemlich moeglichst auf PC und Mac-Seite gleich sein. Alternativ waere auch eine Filemaker-Version fuer Windows eine Alternative, wenn sich Filemaker in die Serienbrieffunktion von Word integrieren laesst.

Gruss

Jeff
 
Hallo Jeff Kelly

In Office 2004 kannst du Daten von Filemaker für Serienbriefe verwenden. Bei Office X weiss ich es nicht.
Ob allerdings Filemaker im Accessformat speichern kann bezweifle ich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Gruss Gustav
 
Ich empfehle Access auf Virtual Pc.
Auf meinem powerbook G4 12" läuft das ganze absolut rund und produktiv.

Als Betriebssystem hab ich Windows2000 installiert, da es am schnellsten in VPc läuft.

Virtual Pc kostet nicht die Welt (vorallem wenn man eine Win-Lizenz irgendworumligen hat)

Speed- ist akzeptabel (ich meine wirklich!)

Also, es gibt zwar leider keine TestVersion von Vpc (bin auch ins kalte wasser gesprungen)- aber ich kanns empfehlen, vorallem für Access denn das war auch mein Haptgrund.

Mfg,

arnold
 
Lese dieses hier und die Fragen sollten sich selbst beantworten.
In diesem Fall bietet es sich an, MS Access auch auf der Windows Seite zu ersetzen und dann auf beiden Plattformen mit Filemaker 7 zu arbeiten. Von der Emulationslösung auf der Macseite würde ich auf jeden abraten, da diese Lösung auf jedenfall nicht an die Leistungsfähigkeit von Filemaker 7 rankommt. :cool:
Serienbrieferstellung in Zusammenarbeit mit Word ist mit Filemaker 7 auf beiden Plattformen möglich. :p
 
Metallican20 schrieb:
Ich empfehle Access auf Virtual Pc.
Auf meinem powerbook G4 12" läuft das ganze absolut rund und produktiv.

OK, also anstatt 400 Euro fuer Filemaker auszugeben, zahlt er dann 289 Euro fuer Virtual PC inklusive XP Home Lizenz plus 539 Euro fuer eine zweite Office 2003 Small Business Edition Lizenz um auf nem iBook dann Office mit magerer Performance laufen lassen zu koennen. Da waeren mir native Alternativen lieber

Jeff
 
pdr2002 schrieb:
Lese dieses hier und die Fragen sollten sich selbst beantworten.
In diesem Fall bietet es sich an, MS Access auch auf der Windows Seite zu ersetzen und dann auf beiden Plattformen mit Filemaker 7 zu arbeiten. Von der Emulationslösung auf der Macseite würde ich auf jeden abraten, da diese Lösung auf jedenfall nicht an die Leistungsfähigkeit von Filemaker 7 rankommt. :cool:
Serienbrieferstellung in Zusammenarbeit mit Word ist mit Filemaker 7 auf beiden Plattformen möglich. :p

Wie schwer ist der Umstieg von Access? Ich moechte meinem Kumpel keine Wochenlange Einarbeitungszeit zumuten

Jeff
 
Nun Filemaker 7 finde ich persönlich wesentlich einfacher als MS Access. Am besten mal die Tial runterladen und anschauen. Man kann die Anwendung denke ich mal so ziemlich 1zu1 übernehmen und dann sollte eigentlich kaum ein Lernaufwand entstehen. :cool:
 
Warum?

Die Serienbrieffunktion von Office 2004 lässt sich doch auch aus einer Exceltabelle heraus realisieren. Warum also unbedingt eine Access-Datenbank?
Von einer VPC-Variante würde ich aufgrund der performance auch abraten.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Die Serienbrieffunktion von Office 2004 lässt sich doch auch aus einer Exceltabelle heraus realisieren. Warum also unbedingt eine Access-Datenbank?

Weil es sich um ueber 12.000 Adressen handelt, die auch irgendwie verwaltet werden wollen?

Jeff
 
Außerdem liegen die Daten ja bereits in einer Access DB, von daher wäre es, bei diesem Umfang, Unfug diese Daten nach Excel bringen zu wollen. :rolleyes:
 
Alle Filemakterdateien lassen sich als Text mit Tab auslesen. So weit ich weiß, kann Access Text mit Tab einlesen. Du musst nur darauf achten, dass beide Datenbanken exakt gleich viele Felder haben, sonst verschieben sich die Inhalte der Datenfelder und deine Datensätze purzeln durcheinander.
Der Datentransfer sollte auch von Access nach Filemakter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich ein ähnliches Problem,
ich nutze Filemaker Pro 7 als Datenbank, kann damit aber keine Datei erstellen, die OpenOffice als Serienbriefdatei erkennt. Wer kann mir da helfen?
 
Zurück
Oben Unten