Office oder iWork ?

alejandra

alejandra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Halle Leute : )

Ich habe genug von TextEdit und will mir eine Textverarbeitungssoftware anlegen, habe aber erst seit kurzem ein MacBook und weiß leider nicht genau welches empfehlenswerter ist..
Was würdet ihr sagen ? Das Microsoft Office oder iWork ?

Freue mich über Antworten :)
 
wenn du 100% kompatibel sein musst, dann office, aber das ist auch der einzige vorteil davon...

wenn du gut zu bedienende programme haben willst, und dich office (vor allem word) so aufregt wie mich, dann nimm iwork!!
viel benutzerfreundlicher, und durchschaubare befehle/menüführung, macht einfach mehr spaß, als sich mit word herumzuplagen...
 
Beides. Beides für sich hat seine Vor- und Nachteile. Und kosten ja nicht die Welt.
Zusammen gerade mal 150 Euro.

iWork 11 wird wohl Anfang 11 erscheinen. Bis dahin Office 2011.
 
Warum nicht OpenOffice? Läuft mittlerweile ganz flott und ist für relativ kurze Texte absolut zu empfehlen.
 
Danke für die superschnellen Antworten :))

ist das jetzige iWork/iWork 11 dann nicht kompatibel mit PCs ? oder welche anderen Probleme gibt es mit iWork ? (denn iW wirkt af mich sympathischer ;) )
 
Danke für die superschnellen Antworten :))

ist das jetzige iWork/iWork 11 dann nicht kompatibel mit PCs ? oder welche anderen Probleme gibt es mit iWork ? (denn iW wirkt af mich sympathischer ;) )

Willst du mit der Kompatibiliät auf Nr. Sicher gehen: Office 2011, welches auch in der Bedienung sehr kompfortabel ist.
Ich erkenne da im Vergleich zu iWork keine Defizite.
 
ok super danke ! ich werde es mir überlegen ;) ist iWork schwerer zu erlernen ?
 
ok super danke ! ich werde es mir überlegen ;) ist iWork schwerer zu erlernen ?

Nein. iWork geht sehr leicht von der Hand. Gerade was Präsentationen anbelangt. Nur die Komplatibilät mit Office ist begrenzt.
Aus diesem Grund kommt man eigentlich nicht um Office herum - zumindest bei komplexeren Dingen.
 
Ich nutze hauptsächlich iWork, jedoch für komplexere Tabellengeschichten (mit Makros und Pivot) nutze ich Excel 2011.
OpenOffice habe ich zwischendurch auch mal genutzt und es ist sogar verbreiteter als ich dachte. Es ist kostenlos und dafür sehr gut, jedoch
war es mir von der Bedienung her viel zu träge.
 
Danke :D

OpenOffice ist vorrübergehend wirklich eine wunderbare Alternative, ich werde anschließend weitersehen.. super thanks !
 
Ich habe vorher iWork benutzt. Mittlerweile bin ich beim neuen Office gelandet. Läuft mittlerweile super auf dem Mac und kann ich durchaus empfehlen. Vorteil -> volle Kompatibilität zu den ganzen Windosen und wenn du mal an der Uni am Rechner arbeiten musst keine große Umstellung nötig. Außerdem ist die Bedienung etwas intuitiver geworden, der Vollbildmodus ist auch endlich dabei und sehr praktisch. Das neue iWork wird bestimmt aber auch wieder sehr gut.

OpenOffice geht auch ist aber irgendwie nix halbes und nix ganzes, als kostenlose Alternative aber durchaus einen Blick wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alejandra
falls du dich für iwork entscheiden solltest, dann warte mindestens bis 6. jänner, dann soll angeblich der macappstore eröffnet werden und mit ihm vielleicht eine neue version von iwork kommen!
 
hm ja das mit der Uni nächstes Jahr konnte zu einem Problem werden.. ich werde mir mal das neue iWork ansehen wenn es rauskommt..
glaubt ihr bei dem wird das mit der Kompatibilität verbessert sein ?
 
falls du dich für iwork entscheiden solltest, dann warte mindestens bis 6. jänner, dann soll angeblich der macappstore eröffnet werden und mit ihm vielleicht eine neue version von iwork kommen!
ok cool danke :D
 
kompatibel ist es jetzt auch, vor allem wenn du großteils text hast und vielleicht ein paar bilder, problmatisch wird es mit komplizierteren dingen, die werden vielleicht nicht richtig angezeigt wenn du im office format exportierst...

was aber in solchen fällen sowieso besser ist, ist wenn du ein dokument fertig hast, dieses als pdf exportieren und so zu verschicken, dann sieht es nämlich überall komplett gleich aus wie du es haben möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alejandra
Mir fehlt an iWork nichts bezüglich der Kompatibilität.... ich kann bspw. unter Pages als .doc abspeichern und diese dann problemlos unter Windows mit Word öffnen und weiterbearbeiten. Lediglich der Funktionsumfang von Numbers reicht mir persönlich nicht weshalb ich da Excel nutze.
 
Lediglich der Funktionsumfang von Numbers reicht mir persönlich nicht weshalb ich da Excel nutze.

super danke ! excel verwende ich so und so nie, also wenns wirklich nur das ist .. :)
 
Na ja, man sollte schon ehrlich sein und zugeben, das iWork speziell Pages im Gegensatz zu anderer Textverarbeitungssoftware schon noch Kinderspielzeug ist...
Nur ein dynamisches Verzeichnis pro Datei, keine Abbildungsbeschriftungen und somit auch kein Abbildungsverzeichnis von Haus aus. Wenn es dann doch mal mehr sein soll als einfach nur starrer Text, dann bist du mit Pages relativ schnell am Ende.
Numbers ist auch kein ernsthafter Vergleich zu Excel.
Keynote ist für mich noch das Programm, was sich am meisten lohnt. Schön aussehende Präsentationen kann man in kurzer Zeit erstellen. Im Vergleich zu PowerPoint viel einfacher zu bedienen und vor allem auch geschmackvollere Themes von Haus aus mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Keynote ist für mich noch das Programm, was sich am meisten lohnt. Schön aussehende Präsentationen kann man in kurzer Zeit erstellen. Im Vergleich zu PowerPoint viel einfacher zu bedienen und vor allem auch geschmackvollere Themes von Haus aus mit dabei.

Das Powerpoint von Office 11 finde ich mittlerweile auch sehr ansprechend. Entdecke da nur noch wenige Vorteile von Keynote.
 
Zurück
Oben Unten