office mac visual basic problem

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
hallo alle zusammen,

bin jetzt etwas verwirrt und benötige eure Hilfe.



Ich habe eine Excel Tabelle in dem Ordner Dokumente > Holz > Kostentabelle.xlsm
In diese Tabelle gibt es einen Button, wenn ich auf diesen Drücke wird mir eine Kopie dieser Kostentabelle.xlsm angelegt mit Namen Kostentabelle 2013.xlsm (immer das aktuelle Jahr).

Und diese Kopie soll im gleichen Ordner gespeichert werden wie die Quelldatei (sprich: Dokumente > Holz)
Dafür ist folgende Code zuständig:

Code:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\Kostentabelle " & Range("gewJahr")



Unter Windows klappt dies 1A.
Wenn ich dies mit Office Mac 2011 durchführe, wird mir die neue Datei immer auf dem Schreibtisch abgespeichert mit dem Namen: Holz\Kostentabelle 2013.xlsm


Ich bin am verzweifeln - könnt ihr mir sagen woran es liegt?
 
Versuch es mal mit einem Forward Slash (also /, nicht \)
 
Dann dürfte das Macro aber nicht mehr unter Windows laufen
 
mit / passiert unter mac genau das gleiche
 
Ok, probier es so:

ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Kostentabelle " & Range("gewJahr")
Das sollte plattformunabhängig funktionieren.
Ich glaube der korrekte Separator auf Mac OS wäre sonst ein Doppelpunkt (kann es im Moment gerade nicht testen).
 
also unter mac klappt es. teste es grad unter windows

EDIT: Klappt auch unter Windows :)
vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten