Office:Mac kompatibel zu Windows?

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo kollegen.
mein kumpel wollte sich ein macbook 13" zulegen, da er viel unterwegs ist und auch viel mit windows-dokumenten( word, emails, etc) arbeitet,sowie 90% seiner kunden.
Meine Frage:
ist das microsoft office für mac kompatibel zu den windowsprodukten (datenverarbeitung, emails, dokumente, presentation, pdf, etc)
dankeschön für alle tipps.
tomasu
 
Weitest gehend, ja.
 
Naja, welche Office-Versionen sind denn schon untereinander völlig kompatibel?
Ein auf dem Windows-Rechner mit Word 2004 erstelltes Dokument kann unter Word2000 uU anders aussehen.
mac:eek:ffice ist eben eine andere Version und daher kann es Probleme geben.

Was haben im Übrigen pdfs mit MS Office zu tun?
 
Gassman schrieb:
Weitest gehend, ja.

Genau das ist dass Problem - Die Kleinigkeiten die nicht passen sind oft sehr störend.
 
Arbeite ständig mit Office-Dokumenten, die unter Windows erstellt wurden. Gab noch nie Probleme - auf beiden Seiten.

Eine Alternative wäre aber auch OpenOffice.

Gruß digitomm
 
Ich kenne mich in seinem bereich (büro) leider nicht aus.
ich hab ihm sofort n apple empfohlen, da das betriebssystem sehr stabiel ist und die benutzerfreundlichkeit echt klasse ist, ansonsten sind es nur infos, die ich weiter gebe.
danke für eure schnelle hilfe...
 
Also mit normalen Anwednungen habe ich bisher keine Probleme. Spannend wird es bei Übernahme von "programmierten" .dot Anwendungen oder wenn Makros bzw. vba im Spiel sind - hier kann es zu Abweichungen kommen.

Aber wie schon oben erwähnt passiert dies auch bei unterschiedlichen Versionen in der Windowswelt. Ach so und Access gibt es nicht für die Mac Welt - falls das wichtig sein sollte !
 
digitomm schrieb:
Arbeite ständig mit Office-Dokumenten, die unter Windows erstellt wurden. Gab noch nie Probleme - auf beiden Seiten.

Eine Alternative wäre aber auch OpenOffice.

Gruß digitomm
Das kann aber schon dadurch passieren, dass Du in dem Dokument eine Schrift verwendest, die auf dem anderen Rechner nicht vorhanden ist und die verwendeten Schriften beim Speichern nicht einbettest.
der eMac_man
 
Ich habe schlechte Erfahrung mit ppt-Präsentationen gemacht. Auf dem Mac erstelle Präsis sind unter Windows formattechnisch meist ziemlich verschoben. Außerdem werden so gut wie nie die eingefügten Bilder unter Windows angezeigt :(
 
Es gibt bezüglich der Kompatibilität vier grundsätzliche Probleme.
1. Wie schon gesagt sind die Office-Versionen (vor allem Word / Powerpoint) selbst unter Windows nicht komplett kompatibel. Da die Seitenformatierung unter Word vom eingestellten Drucker abhängt!!, kann das gleiche Dokument auf zwei verschiedenen Rechnern sogar mit der gleichen Wordversion unterschiedlich aussehen. Ich habe selbst Dissertationen gesehen die auf dem einen Rechner z.B. 6 Seiten länger waren als auf dem anderen (gleiche Wordversion, beides Windows). Diese Unterschiede gibt es auch zwischen Mac und Windows.
2. Es gibt einige systembedingte Unterschiede, z.B. bei der Darstellung von Bildern und Filmen als eingebettete Objekte. Bei Macs wird das irgendwie durch Quicktime erledigt, und bei auf dem Mac erstellten Präsentationen kann es beim Öffnen mit der Windowsversion dazu kommen, dass Bilder / Filme nicht angezeigt werden. Das habe ich bisher aber nur beobachtet, wenn man z.B. Bilder direkt per Drag&Drop in einer Powerpointdatei ablegt. Wenn man das Bild zunächst lokal speichert und dann per Einfügen Bild aus Datei geht, klappt alles. Ein wichtiges aber lösbares Problem betrifft Excel: Macs zählen das Datum von Haus aus beginnend mit dem 2.1.1904, Windowsrechner beginnend vom 1.1.1900. Wenn man ohne die Voreinstellung (Excel Einstellungen Berechnung) zu ändern eine Datei mit Datumsangaben an Windowsnutzer weitergibt, sind alle Datumsangaben falsch! Das muss man halt wissen.

3. Es gibt prinzipielle Unterschiede im angebotenen Funktionsumfang: Am gravierendsten ist, dass es kein Access für den Mac gibt. Aber auch die Darstellung von Schriften, Schatten, und Seitenwechseln (Powerpoint) unterscheidet sich. Z.B. gibt es den drehenden Würfel wie beim Benutzerwechsel nur unter Powerpoint für Mac.

4. Durch Office 2007 wurde in Word ein neues Dateiformat eingeführt, welches weder Office für Mac noch andere Officeversionen lesen können. Für die Windowsverisonen gibt es allerdings bereits Konvertierer von MS. Für die Macversion soll einer kommen, bis dahin muss man afaik auf eine Onlineversion zurückgreifen.

Alles in allem führen die geschilderten Unterschiede bei mir zu keiner Nutzungseinschränkung. Ich arbeite sehr viel mit Word, Excel und Powerpoint unter beiden Systemen.
Um in einer Produktivumgebung absolut sicher zu gehen, könnte man sich auf einem Intelmac ja noch unter Parallels eine Windowsversion zusätzlich installieren. Letzteres halte ich aber nur bei ständigem Kontakt mit neuen Worddateien für sinnvoll.

LG
KrischanW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartleby schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrung mit ppt-Präsentationen gemacht. Auf dem Mac erstelle Präsis sind unter Windows formattechnisch meist ziemlich verschoben. Außerdem werden so gut wie nie die eingefügten Bilder unter Windows angezeigt :(

Schonmal den Kompatibilitätsbericht von der PowerPoint Mac Version ausprobiert? Befindet sich im Menü "Extras".
Bei mir wurden bisher alle möglichen Stolperfallen im Bezug zu anderen PowerPoint zuverlässig aufgezeigt. Auch vorallem mit den Windows Versionen von PowerPoint.
 
Office 2008 (Mac!) wird auch kein VBA mehr unterstützen.
Für viele, v.a. Excel-Anwender ein K.O.-Kriterium.
 
super.....zur info, er kauft sich das macbook 13" in weiß anfang nächsten monat:D ;) :cake: :cake:
 
Und wie sieht das aus zu NeoOffice?

Gruss SaabAero
 
ich habe mit der kompatibilität überhaupt keine probleme, auf meinen mobilen rechner (t43p) läuft office 2007 und auf den mac pro nur office 2004. bis jetzt keine probleme, alles läuft und öffnen sowohl auf dem thinkpad als auch auf den mac pro :)
 
Mein Gott, macht ihr das kompliziert.. :rolleyes:

F: Sind die Office Versionen kompatibel?
A: Ja.

Für Büroanwendungen gibt es da nicht mehr Einschränkungen als beim Austausch von PC zu PC. Insofern braucht er sich da keinen Kopf zu machen.

Wie schon gesagt, gibt es aber kein Access für den Mac und Entourage (das Pentdant zu Outlook) ist auch nicht vergleichbar mit der PC Version. Für eMails und Termine nimmt man aber eh was anderes wenn man anständig arbeiten will. ;) Word, Excel und Powerpoint sind aber völlig unproblematisch. Installieren, loslegen, gut ist.

NeoOffice und OpenOffice sind, wenn man Dokumente mit Kunden austauscht keine Alternative.

Dass die Office Versionen am PC nicht komplett kompatibel sind ist so auch nicht richtig. Jede Version (2000, 2002, 2003) kann von jeder Version gelesen werden. Wenn es nachher nicht passt, ist man lediglich dem Irrtum aufgesessen, dass auch alles funktioniert, was ich in Office Dokumente reinpacke. Inkompatibilitäten beim Austausch krieg ich aber auch problemlos hin, wenn ich nen .rtf Editor nehme, wildes Zeug reinpacke und es dann mit Textedit am Mac öffne, obwohl .rtf ein standardisiertes Format ist.
 
ganz unproblemataisch ist es dann doch nicht

Saugkraft schrieb:
Mein Gott, macht ihr das kompliziert.. :rolleyes:

F: Sind die Office Versionen kompatibel?
A: Ja.

in der fa. haben wir nur dosen. die dort erstellte und umfangreiche pp-präsentation läuft fehlerfrei bis zu den video-clips, inventor-film (3D-CAD).
hat einer einen tipp, was man da machen kann?
 
Saugkraft schrieb:
Wie schon gesagt, gibt es aber kein Access für den Mac und Entourage (das Pentdant zu Outlook) ist auch nicht vergleichbar mit der PC Version. Für eMails und Termine nimmt man aber eh was anderes wenn man anständig arbeiten will.

Hallo Saugkraft,

Was empfiehlst Du für Mail und Termine?

Gruss SaabAero
 
tomasu schrieb:
ist das microsoft office für mac kompatibel zu den windowsprodukten (datenverarbeitung, emails, dokumente, presentation, pdf, etc)
Microsoft Entourage ist nicht kompatibel zu Microsoft Outlook.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten