Office:mac - keine AutoUpdater mehr

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe alle,
Ich habe ein Office 356 Abo und dieses vor kurzem auf die aktuelle Version, also office:mac 2016 aktualisiert. Lief auch problemlos durch, interessanterweise hat mir Office nie angeboten, die Vorgängerversion (2011) zu deinstallieren. Folglich habe ich das händisch nach nach dieser Anleitung gemacht.
Die neue Installation läuft auch im Prinzip problemfrei, nur sind sämtliche Updatemöglichkeiten verschwunden. Ich habe weder den Microsoft AutoUpdater mehr auf der Festplatte, noch finde ich im Menü "Hilfe" in allen Office-Programmen nicht den Punkt "Nach Updates suchen..." - obwohl dieser dort laut MS nach wie vor sein sollte (siehe hier).

Etwas mühsam, wenn man dann alle Einzelupdates laden muss und das nicht automatisiert machen kann. Hat jemand das gleiche Problem? Oder eine Idee?

Danke und Gruß,
Jakob
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-12 um 14.34.45.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 14.34.45.png
    8,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab nur Outlook (version 15.14.2) auf dem Rechner, aber da gibt es den Punkt "Hilfe -> Auf Updates überprüfen" definitiv.

Office 2011 und 2016 sollten sich eigentlich nicht in die Quere kommen.



Klingt ein wenig so als hättest du den Hinweis in deiner Anleitung überlesen:
HINWEIS Wenn Sie Office 2016 für Mac auf Ihrem Computer installiert haben, entfernen Sie NICHT die Datei com.microsoft.autoupdate2.plist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ziemlich eigenartig. Der Menüpunkt fehlt bei mir wie gesagt in Word, PowerPoint, Excel, Outlook und OneNote. Als ob es ihn nie gegeben hätte, aber MS hat ihn eigentlich nicht entfernt. Neuinstallation würde ich mir gern sparen...
 
[...]Neuinstallation würde ich mir gern sparen...
Lade dir die Installationsdateien runter und installiere sie über dein bestehendes Office. Deine Einstellungen sollten jedenfalls erhalten bleiben und fehlende Komponenten aus meiner Sicht nachinstalliert werden. Backup ist aber dennoch anzuraten...
 
hab nur Outlook (version 15.14.2) auf dem Rechner, aber da gibt es den Punkt "Hilfe -> Auf Updates überprüfen" definitiv
Leider kann ich wenig zu MSO2016 sagen, aber der betreffende Menüpunkt in den MSO2011-Anwendungen tat nichts, außer das Programm Microsoft AutoUpdate in /Library/Application Support/Microsoft/MAU 2.0/ zu starten.

Sollte sich MSO2016 weiterhin eines solchen Programms an diesem (oder einem analogen) Ort bedienen, dürfte freilich das entsprechende Updatesuchprogramm für MSO2016 beim Deinstallieren von MSO2011 nicht mitentfernt werden.
Immerhin gibt es noch das auch bei MSO2011 erwartete Fenster, mit seinen Einstellungspunkten: https://support.office.com/de-DE/article/Automatisches-Überprüfen-auf-Softwareupdates-bfd1e497-c24d-4754-92ab-910a4074d7c1

À propos: Sollte es Microsoft AutoUpdate noch als eigenständiges Programm geben, müsste es ja von Spotlight gefunden, und aus dessen Suchergebnis gestartet werden können.

Und was die Qualität der (maschinell übersetzten) Anleitung bei MS betrifft: die hat bis heute nicht (bzw. nicht vollständig) mitbekommen, dass Library, Application Support und Preferences auch in der deutschen Systemumgebung englisch beschriftet sind und nicht Bibliothek, Anwendungssupport und Einstellungen heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
@fa66 : MAU 2.0 liegt auch bei MSO2016 im von dir angegebenen Pfad (/Library/Application Support/Microsoft/MAU 2.0). Allerdings wird es via Spotlight nicht gefunden. Vermutlich weil es eine Systemdatei ist und in der "/"Library und nicht in der Userlibrary liegt (ich kenne mich mit dem Spotlightmechanismus nicht aus). Gefunden werden kann es allerdings mit der Findersuche, sofern man Systemdateien einschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
MAU 2.0 liegt auch bei MSO2016 im von dir angegebenen Pfad
Danke für den Hinweis.
Dann kann der TE ja immerhin mal von Hand nachschauen, ob er das Programm findet (und es sich starten lässt).

Und, ja, richtig: die Spotlightsuche müsste erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Danke für eure Tipps. Lustigerweise habe ich nicht einmal einen Microsoft-Ordner unter /Library/Application Support - folglich hab ich auch MAU 2.0 nicht gefunden. :) Interessant, außer dem Updater funktioniert MS Office 2016 problemlos. Aber dann sollte ich woll tatsächlich eine Neuinstallation durchführen...
 
[...]Aber dann sollte ich woll tatsächlich eine Neuinstallation durchführen...
Du musst nicht "neu installieren":
Lade dir die Installationsdateien runter und installiere sie über dein bestehendes Office. Deine Einstellungen sollten jedenfalls erhalten bleiben und fehlende Komponenten aus meiner Sicht nachinstalliert werden. Backup ist aber dennoch anzuraten...
 
Danke Klickman, hatte mich nicht ganz präzise ausgedruckt. Meinte mit Neuinstallation eine "Drüberinstallation". :)
 
Der Vollständigkeit halber: Drüberinstallieren hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten