Office:mac - Kalenderwochen-Nummern anzeigen lassen

S

Stefan Haar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf meinem alten PC mit Office2010 hatte ich immer die Möglichkeit die Kalenderwochen (1-52) anzeigen zu lassen. Beim Outlook im Office:mac 2011 finde ich diese Möglichkeit bislang nicht.

Hat jemand eine Idee? - oder geht das bislang "auch" noch nicht?
 
Das geht (EDIT: mit Bordmitteln) nur in der Tagesansicht und auch da nur, wenn du dir die Kalenderwochen in den Systemeinstellungen… > Sprache&Text > Formate fürs Datum hinzugefügt hast (dort zieht Outlook seine Datumsinformationen.

Hier ein Beispiel eines angepassten Datumsformats:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • OL-KalTag.jpg
    OL-KalTag.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.843
  • SYS-SpTx-Frmt.jpg
    SYS-SpTx-Frmt.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.898
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! - das ist wenigstens schon mal ein Anfang. Übersichtlich geht aber eigentlich anders. Aber vielleicht rüstet Microsoft ja in den nächsten Monaten nochmal nach ...
 
Hoppla,
NumSemaine funktioniert auch mit Outlook:

Eine von NumSemaine angelegte .ics-Datei kann per Drag&Drop ins Kalenderfenster von Outlook gezogen werden. Je nach Erstellung dieser .ics wird der erste Tag der Woche oder als übergreifendes Ereignis alle Tage mit dem KW-Vermerk versehen werden. Sinngemäß geht das natürlich auch mit iCal.

attachment.php


NumSemaine ist dann freilich nur ein Beispiel für Anwendungen dieser Art.
Weitere Referenzen können ergugelt werden (Suchbegriff etwa 'numsemaine (outlook)')
 

Anhänge

  • KW-via-NumSemaine.jpg
    KW-via-NumSemaine.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.754
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan Haar
Noch nicht besonders elegant und unauffällig vom Erscheinungsbild her - aber immerhin funktioniert es !
 
@ fa66: Genial! Danke für den super Tipp. Suche seit Ewigkeiten nach eine PLug In. Es ist ohnehin unfassbar wie schlecht Microsoft Outlook 2011 für Mac pflegt - man könnte meinen es ist vorsätzlich um die Leute zum PC zurückzubewegen. So banal die KW-Ansicht auch zu sein scheint, für Business ist die KW Anzeige in der Monatsansicht einfach nur essentiell. Danke nochmals für den genialen Hinweis!
 
Hallo im Forum.
… So banal die KW-Ansicht auch zu sein scheint, für Business ist die KW Anzeige in der Monatsansicht einfach nur essentiell …
Naja. Wie ich schon andernorts zu diesem Thema spekulierte, habe ich den Eindruck, dass eine Terminvorgabe 'x-te Kalenderwoche' bei den Amis im Geschäftswesen eher unüblich ist und deshalb darauf für den Europäischen Kontext keine besondere Rücksicht genommen wurde. Schließlich ist auch MacOSX-seitig die KW in den Datumseinstellungen gut unter den benutzerdefinierten Anpassungen versteckt.

Mal abgesehen davon, dass durch den amerikanischen Wochenbeginn am Sonntag die Zählung von der europäischen Methode allein deshalb abweichen kann, gibt es in US noch dazu drei verschiedene KW-Notationen mit der Folge, dass das Jahr bis zu 54 KW haben kann.
Ref: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenderwoche#Kalenderwoche
 
Zurück
Oben Unten