Office Mac Home 2008 auf English & Deutsch ??

Breitling

Breitling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Weiss jemand evtl. ob folgendes gehen würde:

Auf einem neueren MPB

- 1 Office Mac Home 2008 (English Version) installieren
plus
- 1 Office Mac Home 2008 (Deutsche Version) installieren

Grund: Ich arbeite auf deutsch. Aber wenn meine Frau an den Mac will, möchte Sie Excel und den Rest von Office auf Englisch benutzen.

Hatte gehofft mit Systemeinstellung -> Sprache & Text -> Englisch an 1. Stelle schieben -> Neustart ... Aber das tangiert nicht das Office Mac. Leider.

Darum meine Frage ob man beide DVD`s installieren kann oder nicht?

Besten Dank für die Hilfe.
 
... Darum meine Frage ob man beide DVD`s installieren kann oder nicht? ...
Es wird Probleme geben:

1. Office2008 installiert sich immer nach /Programme/ (resp. /Applications/).

2. Hierbei könnte man noch nach Installation (und Updates!) /Microsoft Office 2008/ in einen anderen (Unter-)Ordner verschieben. Schon dabei ist aber auf die Zugriffsrechte auf diesen neuen Pfad durch Nicht-Admin-User bzw. Nicht-Owner zu achten.

3. Danach sinngemäß mit der zweiten Installation verfahren (und dabei hoffen –ich hab's noch nie selber versucht–, dass du nicht erneut nach dem Product Key gefragt wirst, sondern dass beide Installationen denselben nutzen; Grund ergibt sich aus 5.).

4. Von den Anwendungen müssten gezielt Aliasse ins Dock oder auf den Schreibtisch gelegt und diese erkennbar benannt werden.

Jetzt die potenziellen Probleme:

5. Nun legt Office2008 einen Teil seiner Lizenzdaten in /pfad_zu/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist ab (also in den Programminstallationsordner), einen zweiten Teil aber in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist, also zwar für jeden User separat, aber eben auch nur éinmal. Wobei aber beim Starten einer Anwendung die erstgenannten Dateien im Programminstallationsordner gerade nicht zwingend zu den beim User liegenden passen, wenn bei den Installationsvorgängen separate PKs erfragt wurden (ich weiß eben aber nicht, wie genau Office darauf reagiert).

6. Office2008 legt bei der Installation Quittungen nach /Library/Receipts/. Die Quittungsdateien tragen nun aber für die Grundinstallation und die späteren Updates dieselben Namen. Es kann also passieren, dass ein späteres Update sich weigert, weil es sagt, dass es schon vorhanden sei. Oder aber das Update weigert sich, weil es wegen des unter 2. verschobenen Installationsziels dieses nicht findet.
(Ich selber habe bisher keine Updateprobleme mit einem nach Installation in /Programme/ nach /Programme/Bureau/ verschobenen /Microsoft Office 2008/, aber angesichts der hier im Forum geschilderten Updateprobleme heißt das nix für Andere.)

Kurz: Du kannst es versuchen, vorgesehen ist's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
danke schön.

hmm. ich sehe du hast da schon sehr weit vorausgedacht. kompliment :)

ein mac-shop-verkäufer (kein apple-store) sagte mir, ich solle auf meinem account die DE-version installieren und bei meiner frau die ENG-version.. :confused:

wohl kaum.

ich kanns es ja mal versuchen. im schlimmsten fall kann ich ja eine version deinstall. und nur eine install. und fertig.
 
soodala.. ich hab jetzt mal endlich office mac english vor mir. hab mich entschlossen vorläuflig nur ENG zu installieren.

aber ich hab mir keine gedanken gemacht was mit all den .doc-dateien passiert wenn ich jetzt die deutsche version deinstalliere und dann die englische installieren.

gehen die doc-dateien und exell dateien etc verloren wenn ich office deinstalliere?

ich denke nicht. ich denke die müssten auf der HD gespeichert sein, nur können die nicht korrekt geöffnet werden ohne office (bitte korrigiert mich)
 
Solange die DOC nicht in Ordnern gespeichert sind, welche bei einer Deinstallation beseitigt würden, geht erst mal nichts verloren.

Bei von Entourage2008-DE verwalteten Emails und/oder eigenen Benutzervorlagen muss ggf. zur EN-Version hin umgeschichtet werden:

DE: ~/Do(c|k)ument(s|e)/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/Datenbank
EN: ~/Do(c|k)ument(s|e)/Microsoft Userdata/Office 2008 Identities/name_der_identität/Database
für die Emails.

DE: ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/meine_ordner_oder_dateien
EN: ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Templates/meine_ordner_oder_dateien
für die eigenen Vorlagen.
 
Zurück
Oben Unten