Office-Lösungen

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,
weiß, das es schon viele Threads über Office usw gibt,
aber ich will ja nicht irgendeins.
ich suche ein office, wo ich formeln schnell und einfach eingeben kann
bin zwar jetzt beim appleworks auf was draufgekommen wie das geht, doch das zusatzprogramm (ist schon dabei) ist englisch und nur umständlich zu benutzen

am besten wäre wenn das Programm gratis wäre. :D

ansonsten bin ich von meinem mac mini völlig begeistert

srmac :cool:
 
vielleicht solltest du einfach mal die Suche verwenden, das Thema gab es schon öfter. Auf jeden Fall ist LaTex hier state of the art, mit dem Programm kannst du wirklich astrein jede beliebige Formel tippen. Downloaden kannst du es hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie funktioniert latex so ?

nichts für ungut aber,
kenne das nur vom linux und ohne alles händisch eigeben wie in einer programmiersprache ist doch einfach lästig.
ganze seiten voll gleichungen und formeln neuschreiben ist damit wohl sehr umständlich

srmac
 
srmac schrieb:
wie funktioniert latex so ?

kenne das nur vom linux und ohne alles händisch eigeben wie in einer programmiersprache ist doch einfach lästig.
ganze seiten voll gleichungen und formeln neuschreiben ist damit wohl sehr umständlich

Klar, man muss die Befehle mit eingeben, aber die hat man schnell drauf. Ist für Mathe Sachen das Standardprogramm. Schreibe gerade meine Diplomarbeit damit (Mathe).
 
Installation

Wie installiert man das?
hab keine dmg datei von latex gefunden, nur anleitungen über irgendein backend und frontend und sonstwas

srmac
 
Hier ein Link zur Installation und ersten Schritten:

Am besten mal vorher ein bißchen hier im Forum nach LaTex und vielleicht Texshop suchen und dich informieren. Ist am Anfang alles etwas komplizierter, dafür gibts am Ende sehr gute Ergebnisse. LaTex ist ein Satzsystem, also nicht auf Formeln u.ä. beschränkt.

Kommt aber ganz darauf an, was und wieviel du machen willst, ob es sich lohnt. In Mathe benutzt es auf jeden Fall jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Zunächst benötigst du den i-installer, den du hier findest, dort wählst du das package Tex. Anschließend benötigst du noch einen Editor wie Texshop den du ganz einfach per google findest.

Und die Formeln sind wirklich sehr schnell gelernt, ich persönlich verwende es erst seit wenigen Wochen, doch es klappt dafür schon erstaunlich gut, wie sagte schon Lenin : "Üben, üben üben!"
 
Zurück
Oben Unten