Office Integration in Nextcloud

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Ich bin gerade dabei Nextcloud für mich zu evaluieren. Dabei brauche ich auch immer mal die Möglichkeit unterwegs Texte oder Tabellen zu bearbeiten. Nextcloud selbst bietet ja dazu nichts an. Für mich derzeit beim Umstieg aus der Google-Cloud um mich mit Nextcloud wohl zu fühlen.

Ich habe gesehen, dass es Plugins gibt um Collabora Office oder Only-Office zu integrieren. Nur muß man deren Online-Service ja auch bezahlen. Einen eigenen Server will ich mir da nicht zusätzlich ans Bein binden. Auch die Nextcloud die ich nutze ist eine gehostete Variante.

Daher meine Frage: wie handhabt Ihr das mit der Office Integration (ich meine LibreOffice, MS Office muß ich nicht haben) ? Welche Lösung Collabora/OnlyOffice/... nutzt Ihr und warum?

Ich tendiere derzeit dazu mir einen Collabora-Cloud Account zu holen, daher frage ich vorher um Rat!
 
I
Daher meine Frage: wie handhabt Ihr das mit der Office Integration (ich meine LibreOffice, MS Office muß ich nicht haben) ? Welche Lösung Collabora/OnlyOffice/... nutzt Ihr und warum?

Selbst hosten:

1. Gescheiten vServer (mit Snapshots, Konsolenzugriff etc.) beschaffen (z.B. bei Netcup)
2. Docker und Docker-Compose installieren
3. Mit docker-compose Container-Verbünde starten:
  • jwilder/nginx-proxy und jrcs/letsencrypt-nginx-proxy-companion
  • nextcloud:16-apache und mariadb
  • collabora/code
4. Sich wundern warum nix läuft und schliesslich dahinter kommen, daß der nginx-Proxy ein paar Konfigurationsanpassungen an Nextcloud erfordert (ggf. mich fragen) :kopfkratz:

Das Ganze erfordert ggf. Einarbeitung in Docker und in die Konfigurationsbeispiele zu den Images auf dem Docker-Hub, insgesamt ist die Dokumentation aber recht gut (immer nach den docker-compose.yml Konfigurationsbeispielen suchen). Vorteil dabei: Man bekommt eine portable Nextcloud-Installation und kann mit der kostenfreien Collabora/CODE-Version arbeiten. Das Ganze ist einfach zu warten und zu updaten und problemlos mit weiteren Webservices erweiterbar, der Proxy besorgt sich sogar automatisiert die LetsEncrypt-Zertifikate.
Falls eine Einarbeitung in Docker erforderlich ist, kann ich empfehlen:

Öggl, B., & Kofler, M. (2018). Docker: Das Praxisbuch für Entwickler und DevOps-Teams. Für Windows, Mac und Linux (1. Aufl.). Rheinwerk Computing.
 
Danke @bowman fürs Feedback. Docker und docker-compose und Co gehören zu meinem täglichen Handwerkszeug. Damit kann ich ganz gut umgehen.

Aber genau für die Cloud wollte ich eben eine out of the box Lösung statt da auch noch Zeit und Energie in Betrieb und Wartung zu stecken. Das ist hier (für mich) keine Knowhow-Frage sondern eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung. Die Cloud vom Anbieter läuft performant und stabil ohne mein zutun und auch Collabora-Office ist mit 17€ pro Jahr und User günstig gemietet. Eigene Server machen halt immer Arbeit und die wollte ich mir hier sparen und in dem Fall auch mal einfach nur Nutzer sein dürfen.

Ich verstehe Dich aber so, dass auch Du Collabora empfiehlst? Es gibt da ja wohl auch noch Plugins für OnlyOffice ?
 
Danke @bowman
Ich verstehe Dich aber so, dass auch Du Collabora empfiehlst? Es gibt da ja wohl auch noch Plugins für OnlyOffice ?

...mir fehlt der Vergleich, ich habe bisher nur Collabora genutzt und bin ganz zufrieden. Kollegen an der Uni haben Collabora und OnlyOffice evaluiert und sind schliesslich bei Collabora hängen geblieben, ausschlaggebend war dafür wohl die Verwurzelung in LibreOffice und die Responsivität der Entwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es Collabora-Office für IOS gibt. Wenn man da als Speicherort die Nextcloud hinzufügt, funktioniert das auf den ersten Blick prima. Muß dann noch mal Calc testen (vor allem ob Formeln funktionieren). Aber das ist für mich in jedem Fall ein gangbarer Weg der die Google-Cloud für mich überflüssig machen kann.


EDIT: ein erster Test auch mit Calc und Formeln sieht gut aus! Damit habe ich auf Rechnern die Office Dateien im WebDav Share und auf den IOS Geräten greife ich mit Collabora Office auf die selben Dateien zu! Wunderbar, mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären da Pages und Co. Nicht auch eine Alternative gewesen?
Web DAV geht da ja auch
 
Definitiv nicht für mich!
Ich arbeite OS übergreifend und Pages und Numbers gibt es nur für OSX und die Formeln von Numbers sind nach meiner Sicht ein Krampf!

Zudem brauche ich was DSGVO konformes.
 
Zurück
Oben Unten