Office Home&Student / Word

S

sailor75

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich habe heute als Umsteiger auf ein neues MacBook Air 11 Office Home&Student installiert. Beim oeffnen von Word habe ich aber unter Vorlagen keine Auswahl wie z.B. "Leeres Dokument" und kann Word deshalb so nicht starten. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich weiß wohl, dass ich ein vorhandenes .docx laden könnte um so erstmal Word zu erwecken. Trotzdem bliebe das oben beschriebene Problem, mit dem "leeren Dokument"....
Lieben Dank im Voraus
 
Öffne in Word Einstellungen > Allgemein und setz den Haken Bei Word Dokumentenkatalog (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-10 um 19.41.33.png
    Bildschirmfoto 2015-12-10 um 19.41.33.png
    96,4 KB · Aufrufe: 98
Oh lieben Dank DoroS, warum ist das nicht gleich aktiviert? Noch etwas bei Excel oder PPT zu beachten bei Erstverwendung? Wie erwähnt, im Notebookbereich bin ich Umsteiger, das MacBook bekommt meine Frau und ich möchte, dass Sie gleich damit arbeiten kann.

ps: Alternative zu Adobe Acrobat für Mac Vollversion-Wondershare ratsam?

Lieben Dank
 
Schau dir bei Excel und PPT die Einstellungen an, da kannst du aktivieren, was du so benötigst. Ich habe auf den Macs Adobe Acrobat installiert, deshalb kann ich dir den gewünschten Rat nicht geben. Aber vieles bezüglich PDF kannst du auch mit dem Programm "Vorschau" machen. Schau dir einfach mal die Mac-Grundlagen auf der Apple Support Seite an (Mac-Grundlagen – Apple Support).
 
Vielen Dank!
PDF werde ich mal schauen!
LG
 
Also bei mir, allerdings ist’s Word2011 (von der Version ist ja in diesem Thread bisher nicht die Rede), startet dieses immer mit einem leeren Dokument. Sollte das in Word2016 geändert worden sein, kann das auch die Reaktion auf solche Nutzerwünsche sein, denen das Verhalten, dass das Programm immer mit einem leeren Dokument startet(e), missfiel.

Einen Dokumentenkatalog hat es auch in Word2011 schon gegeben. Allerdings gab’s da ja auch noch eine Menüleiste mit dem Menüeintrag Datei > Neues leeres Dokument; eine wirkungsgleiche Funktion etwa im Start-Menüband fehlt dort (eigentlich klar, weil ohne Dokument ja auch kein Menüband vorhanden ist).

So scheint also das Fehlen der Mac-Menüleiste in MSO2016 gerade für Mac-Anwender in deren gewohnten Mac-Bedienung eher abträglich (und so nebenbei ein Verstoß gegen Apples Human Interface Guidelines, die ja eine einheitliche Grundbedienung aller MacOSX-Programme sicherstellen soll).

Umsomehr verwundert eine, sollte es tatsächlich so sein, Standardeinstellung ohne Dokumentenkatalog.
Hmm? Könnte diese von den Voreinstellungen einer etwaigen früheren Word-Installation übernommen worden sein?
 
[...]Sollte das in Word2016 geändert worden sein[...]
Ist auch in Word2016 so.
Allerdings gab’s da ja auch noch eine Menüleiste mit dem Menüeintrag Datei > Neues leeres Dokument[...]
Gibt es nach wie vor, nur nennt sich der Menüeintrag unter Word2016 "Neues Dokument".

[...]So scheint also das Fehlen der Mac-Menüleiste in MSO2016[...]
Fehlt in Word2016 nicht, ist existent.

[...]Umsomehr verwundert eine, sollte es tatsächlich so sein, Standardeinstellung ohne Dokumentenkatalog.[...]
Zumindest nach dem ersten Start von Word-, PowerPoint- oder Excel2016 wird dieser angezeigt. In den Einstellungen lässt er sich de- oder wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Fehlt in Word2016 nicht, ist existent.
Danke für den Hinweis.
Ich kam nur deshalb darauf, weil ich in allen bisher zu MSO2016:mac betrachteten Bildschirmfotos nie eine Menüleiste zu sehen war — und auch in Foren-, Hilfe- und Newsseitentexten immer nur auf das Menüband Bezug genommen wird.

Gerade als Mac-Anwender bin ich ja an die Menüleiste als primäre Bedienungsquelle gewöhnt. Fehlt etwas in den Paletten/Toolbox (früher) und den Menübändern (heute), ist die Menüleiste auf dem Mac die quasi »natürliche« Anlaufstelle für weitere Funktionen.
Dass MS den Anwender plattformübergreifend auf die Menübändern (Ribbons) trimmen will, ist ja noch verständlich, aber die alte eigenständige MacBU bei MS, so meine Einschätzung, konnte sich noch in die spezifischen Bedürfnisse der Mac-Nutzer hineindenken.

EDIT:
Gibt es nach wie vor, nur nennt sich der Menüeintrag unter Word2016 "Neues Dokument".
Umsomehr wundert mich im Übrigen jetzt die Ausgangsproblemlage des TE. Unterstellt, es öffne sich tatsächlich kein »leeres Dokument« beim Starten der Anwendung, so hätte er doch Datei > Neues Dokument finden müssen. Und das beim Start nicht erscheinende leere Dokument kann eigentlich nur an einem Defekt in den Prefs der Anwendung liegen (sofern das nicht auch eine neue Option ist, die ggf. dann auch ein-/ausgeschaltet werden können müsste). Dann aber sollte das Entfernen der com.microsoft.Word.plist ein Zurücksetzen etwaiger Defekte und unklarer Verstellungen in den Werkszustand bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Menüleiste angeht, so wär das schon arg seltsam, wenn es keine gäbe. Wenn es denn überhaupt möglich wäre. Ich hoffe, MS bastelt da nicht rum. Was ich unter den 2016er-Versionen im Vergleich zu 2011 am meisten vermisse, ist eine konfigurierbare Symbolleiste.

Beim allerersten Start von Word2016 (sowie PowerPoint und Excel) nach Installation, erscheint meiner Erinnerung nach der Dokumentkatalog standardmäßig. In diesem wählte ich ein leeres Dokument, das nun bei künftigen Starts der Programme (bei deaktiviertem Dokumentkatalog) automatisch angezeigt wird.

EDIT:
Eine com.microsoft.word.plist gibt es nichr mehr unter Preferences in der Userlibrary. Die Einstellungen sind nun in Containers und Group Containers direkt im "Hauptverzeichnis" der Userlibrary gewandert. Dort die korrekten .plists zu finden ist echt mühsam, da diese "Container" jede Menge symbolische Links zu was weiß ich wohin beinhalten.
Unter Grpup Containers z. B. liegen die Mails, unter Containers in diversen com.microsoft.<Programmname>-Ordnern meines Wissens die eigentlichen Einstellungen der Officeprogramme.
Warum einfach, wenns kompliziert auch geht...
 
Und in den Group Containers liegen auch die eigenen Vorlagen. Alles viel umständlicher als in Office 2011.
 
Was die Menüleiste angeht, so wär das schon arg seltsam, wenn es keine gäbe
Nicht keine, aber es gibt ja durchaus X11- oder Java-Programme, die unter MacOSX nur die »Pflicht«-Menüs ›‹ (›Apfel‹, für Nicht-Mac-Betrachter dieser Site), ›Programmname‹ und ›Hilfe‹ zeigen, und die Programmbedienung komplett ins Programmfenster verlegen.
Diese Befürchtung hatte ich für MSO2016.
 
Zurück
Oben Unten