Office für Mac - Outlook - Identität wird aktualisiert

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Morgen Community,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Outlook. Beim Starten braucht das Programm extrem lange und ein Fenster öffnet sich "Identität wird aktualisiert"...

Heute warte ich bereits eine halbe Stunde.... Neustart, Neuinstallation haben nichts gebracht.

Jemand einen Tipp?

Viele Grüße
 
schau mal in der Aktivitätsanzeige ob da ein dämon läuft der rot gekennzeichnet ist. den löschen.
 
Heute warte ich bereits eine halbe Stunde.... Neustart, Neuinstallation haben nichts gebracht.
Je nach Menge an lokalen Daten (POP3-Konten, lokale Ordner und Datenkopien) kann das tatsächlich lange dauern.

Ein »Neustart«, also einer während des Aktualisierungsvorgangs, ist keine gute Idee (davor wird ja auch im Fortschritts-Dialogfenster gewarnt).
Und eine »Neuinstallation« bringt gar nichts. Wenn die Anwendung glaubt, den von ihr verwalteten Datenbestand einer Revision oder Reparatur unterziehen zu müssen, tut sie das einfach.

Mir selber ist im Zusammenhang mit dem Wechseln zwischen Entourage2008 und Outlook2011 (etwa zum Beanworten eine Frage aus dem Forum) aufgefallen, dass dann dieser Vorgang vorhersagbarer angestoßen wird. Es mag sein, dass dieserart Datenkontrolle Folge eines langen Nichtbenutzens der einen oder anderen Anwendung ist.

Den Microsoft Database Daemon, eine Hintergrundanwendung, die die Vorgänge in Outlook permanent überwacht, abzuschießen, sollte immer die allerletzte Maßnahme sein. Er hält in der Anwendung den Datenstamm aktuell (etwa Ereignisse, Erinnerungen) und ein Eingreifen könnte zu Fehlern zwischen Datenstamm und dessen Anzeige in der Programmoberfläche führen.

Daher sollte dieser Daemon auch nicht etwa von Sicherheits- oder Überwachungssoftwares behindert werden (was ebenfalls ein Hängen oder Verlängern des Vorgangs bewirken könnte).
 
Zurück
Oben Unten