Office for Mac - Probleme beim Abspeichern

G

gerfried0910

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo - ich habe ein neues MacBook Pro und habe auch das Office for Mac installiert - kann alles öffnen jedoch nach der Bearbeitung bekomme ich beim Abspeichern eine Meldung, daß unter dem geöffneten Namen nicht gespeichert werden kann und es wird ein neuer Name vorgeschlagen (z.B. ODF3200). Wenn nach dem Speichern den ursprünglichen Ordner wieder öffnen will, bekomme ich folgende Meldung:
Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument "...." geöffnet werden kann.
Im Explorer steht bei Art der Datei: Ausführbare Unix-Datei.
Bitte um Hilfe - Danke Gerfried0910
 
Hallo,

geht es um eine neue Datei oder um eine bereits bestehende Datei, die Du geöffnet hast und nun speichern möchtest?

Peter
 
Hallo Peter - vielen Dank für die Antwort - es läuft wie folgt ab:
ich öffne eine bestehende datei - bearbeite diese und will sie nach bearbeitung abspeichern. während des abspeicherns erhalte ich folgende Meldung: Datei wurde unter "E........" abgespeichert, unter dem bestehenden Namen kann die Datei nicht bespeichert werden.
Nun sind zwei Datein mit dem selben Inhalt vorhanden - die bestehende kann jedoch nicht mehr geöffnet werden. folgende Meldung " Zugriff auf das schreibgeschütze Dokument "......" nicht möglich. Zugriff auf "...." verweigert.
Diese Datei kann auch nicht in den Papierkorb verschoben werden. Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.
ciao
gerfried0910
 
Hallo,

sieht nach Problemen mit den Benutzerrechten aus. Gehe mal davon aus, dass Du nicht als Linux- oder Win-Profi die Benutzerrechte manuell zurechtgebastelt hast und alles dem Mac-Standard entspricht…

Versuch mal das Festplatten-Dienstprogramme (Programme -> Dienstprogramme). Dort die Festplatte auswählen und "Volume-Zugriffsrechte überprüfen" ausführen; evtl danach "Volume-Zugriffsrechte reparieren".

Gruß
Peter
 
Hallo Peter - Ich danke dir für Deinen Hinweis - werde es sofort probieren und melde mich wenn alles funktioniert - Danke nochmals
ciao
Gerfried0910
 
hallo peter,
leider habe ich noch immer das selbe problem - ich bin schon leicht verzweifelt - ich habe nun bereits 1 und die selbe datei 3 mal - kann jedoch nur eine öffnen - ich weiß nicht mehr weiter
ciao
gerfried0910
 
hallo peter,
ich habe die datei "01.10.01.xls" geöffnet und bearbeitet beim Speichern habe ich folgende Meldung erhalten:
datei wurde unter dem namen "6941B000" gespeichert. kann nicht in "01.10.01.xls" umbenannt werden. Sie müssen diese Datei schließen.
wenn ich nun diese datei nochmals öffnen will kommt die meldung: zugriff auf das schreibgeschützte Dokument "01.10.01.xls" nicht möglich. Zugriff auf "01.10.01.xls" verweigert.
Dokument kann auch nicht in den Papierkorb verschoben werden - kein Zugriffsrecht.
Diese Problem tritt aber nicht immer auf - habe es probiert 10 - 20 x kein Problem .........
bitte um Hilfe - danke
gerfried0910
 
Hallo,

das klingt wirklich merkwürdig. Hoffentlich liest jemand mit...

Tritt das Problem nur bei Excel auf oder auch bei anderen Programmen? Auf welchem Speichermedium sind die Daten bzw. woher kommen sie? Hat der Dateiname vielleicht eine Wirkung (so viele Punkte mögen Windows/DOS-Programme manchmal nicht)?

Peter
 
Zurück
Oben Unten