Office de-installieren und neu installieren

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe Leute,

ich möchte mein Office-Paket (Home 2019) einmal komplett löschen und neu-installieren. Ein EtreCheck hat ergeben, dass das Office beim Öffnen zweimal die Lizenzabfrage laufen lässt – wenn ich die Kenner/innen in einem anderen Thread richtig verstanden hab . Vielleicht liegt es daran, dass ich auch noch ein altes Office von 2011 auf dem Rechner hab (warum auch immer; funktioniert auch gar nicht mehr). Und das alte Office sollte natürlich auch komplett vom Rechner verschwinden.

Wie stelle ich das an? (Ich habe auf der MS-Website eine entsprechende Anfrage an den "Kundendienst" geschickt, da meldet sich aber niemand.)

Gibt es taugliche "Eraser"-Programme?

Für jeden Hinweis dankbar
grüßt
E.H.
 
Warum schaust du nicht auf der Produktseite bei MS nach oder googlest wie man ein MS Office bei macOS richtig deinstalliert?

Es kann eine Deinstallationsroutine geben die man auf eine bestimmte Art erreicht oder einfach in den Papierkorb ziehen.

Ich nutze sonst auch gerne die AppCleaner.App. Am besten geht man nach Herstellerangaben vor. Eine Anfrage an den Kundendienst würde ich nur machen wenn gar nix mehr geht. Der Kundendienstprozess kann hier viel zu lange dauern und muss nicht zum Erfolg führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Liebe Leute,

ich möchte mein Office-Paket (Home 2019) einmal komplett löschen und neu-installieren. Ein EtreCheck hat ergeben, dass das Office beim Öffnen zweimal die Lizenzabfrage laufen lässt – wenn ich die Kenner/innen in einem anderen Thread richtig verstanden hab . Vielleicht liegt es daran, dass ich auch noch ein altes Office von 2011 auf dem Rechner hab (warum auch immer; funktioniert auch gar nicht mehr). Und das alte Office sollte natürlich auch komplett vom Rechner verschwinden.

Wie stelle ich das an? (Ich habe auf der MS-Website eine entsprechende Anfrage an den "Kundendienst" geschickt, da meldet sich aber niemand.)

Gibt es taugliche "Eraser"-Programme?

Für jeden Hinweis dankbar
grüßt
E.H.

Damals unter Windows kann ich mich erinnern, dass es so ein kleines Tool gab von Microsoft um alle Reste einer Installation von Rechner zu löschen....
Vielleicht gibt es so etwas ja auch für den Mac...?
 
Moin, bei der Download Version war ein Deinstaller dabei. So nennt er sich. Gibts auch bei Microsoft als Download. Microsoft_Office_Reset_1.3.pkg
 

Anhänge

  • Deinstaller.jpg
    Deinstaller.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Moin, bei der Download Version war ein Deinstaller dabei. So nennt er sich. Gibts auch bei Microsoft als Download. Microsoft_Office_Reset_1.3.pkg
Aber wo finde ich den? Im Programm-Ordner habe ich einen Ordner für das Office 2011, s. Bildschirmfoto. Die aktuelle Version taucht nur in einzelnen Apps auf, wenn ich das richtig sehe.
 

Anhänge

  • Office-Ordner.png
    Office-Ordner.png
    76,7 KB · Aufrufe: 28
Okay. Das 2011er Office kann ich laut der Seite einfach in den Papierkorb ziehen.

Und die aktuelle Version von 2019? Wenn ich die auf meinem MS-Account neu runterlade, wird man da evtl. gefragt, ob man die alte ersetzen will, oder so?
 
Okay. Das 2011er Office kann ich laut der Seite einfach in den Papierkorb ziehen.

Und die aktuelle Version von 2019? Wenn ich die auf meinem MS-Account neu runterlade, wird man da evtl. gefragt, ob man die alte ersetzen will, oder so?
Auch das sollte doch in dem Link stehen den ich gegoogled habe?
 
Ich würde zunächst die von MS vorgegebenen Wege gehen bevor ich da ein Tool ranlasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bloodynoob und dg2rbf
Auch das sollte doch in dem Link stehen den ich gegoogled habe?
Ja, ich habe gerade die entsprechende Seite gefunden. Ich muss tatsächlich an die Library ran ... Na, schön. – Und noch ein Idiotenfrage: Ich bekomme dann "mein" (2019) gekauftes Office problemlos auf meiner MS-Account-Seite wieder, sozusagen?
 
Ja eine Tool von MS zum deinstallieren bei macOS gibt es nicht. Da muss man wie angegeben einen kleinen Ritt machen um alles manuell zu löschen. Aber das ist ja alles ganz gut angegeben.
Eine erneute Installation erfolgt ja dann von einem Datenträger oder Online. Wenn man eine Lizenz hat kann mein sein Programm wieder nutzen. Die Rechte sollten noch in macOS sein und wenn nicht muss man seine Lizenz wieder eingeben bei der Installation. Das geht ja auch über ein MS Account. So im groben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eikeharms
Hat alles geklappt. Neu-Laden ging über meinen Account bei MS. Dort gibt es die Seite "Meine Abonnements und Produkte" o.ä. Da war mein Kauf von 2019 aufgeführt und gleich daneben ein einladendes "Herunterladen". Den Produkt-Key brauchte es gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bloodynoob, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Aber wo finde ich den?
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn es ihn laut Sinika in der Downloadversion gegeben habe, dann vermutlich im Installationspaket (DMG), als separate Anwendung – unterstellterweise, dass der Nutzer das Installationspaket separat gesichert hat.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn es ihn laut Sinika in der Downloadversion gegeben habe, dann vermutlich im Installationspaket (DMG), als separate Anwendung – unterstellterweise, dass der Nutzer das Installationspaket separat gesichert hat.
Hallo, bei der Download Version für meine Frau, war der Deinstaller dabei. Die erste Datei ist die Installationsdatei, die zweite ist die Registrierungsdatei und die dritte der Deinstaller. Das Office 2019 ist auch bei Microsoft registriert. Wir haben es aber nur als Download.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-29 um 17.52.23.png
    Bildschirm­foto 2022-11-29 um 17.52.23.png
    60,2 KB · Aufrufe: 35
Eine Registrierungsdatei kenne ich im privatbereich nur von illegalen Versionen...
 
Moin,
offiziell gekauft, bei Microsoft registriert. Wäre es illegal, hätte Microsoft die Registrierung gesperrt, bzw. wäre garnicht zustande gekommen.
 
Zurück
Oben Unten