Office bald von IBM??

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
IBM greift Microsoft frontal an, eigenes Office-Paket in Kürze auf dem Markt

Der unbestrittene Marktführer bei Office-Applikationen ist wohl Microsoft. Solange es schon Programme wie Microsoft Word, Excel oder PowerPoint schon gibt, auf den meisten Computern sind sie installiert. Nicht nur auf PCs sondern ebenfalls auf Macs ist die Marktmacht fest zementiert. Zwar existieren unzählige andere Lösungen, die vielleicht etwas schöner sind, hier und da auch mal eine Funktion mehr anbieten, doch letztendlich kratzt Microsoft das wenig. IBMs Schritt könnte hingegen einen Frontalangriff darstellen. Wohl noch heute wird ein neues Office-Paket, basierend auf OpenOffice vorgestellt, das zu erheblich günstigeren Preisen ein wahrer MS Office-Killer werden soll. Sollte die Sicherheit wirklich derart höher als bei MS Office sein, so dürfte IBMs Vorhaben wohl in Unternehmen großen Zuspruch finden. Ein wichtiger Teil der Suite ist Server-basiert, der einzelne Benutzer kann daher Mails abrufen, Termine planen indem er einfach nur über seinen Webbrowser auf den Zentralrechner zugreift. Dieses "Thin Client"-Konzept spart erhebliche Kosten. Weiterhin interessant: Nicht nur der Windows-Markt wird anvisiert, nein, auch für Linux, Handheld und ein wenig später auch Mac OS wird es sehr bald die Möglichkeit geben, auf MS Office zu verzichten. Vorausgesetzt natürlich, die Software hält, was sie verspricht.
 
na toll...

und wenn "mein Internet" mal down ist komm ich nicht an die Office-Suite :D

lol...naja

wohl eher was für Intranet Unternehmen...

Desweitern ... ein Office Paket das ernstgenommen werden will muss 100% MS Office Format kompatibel sein...da seh ich eh schwarz :)
 
Hi,

ich denke, MS im Office-Bereich anzugreifen ist sehr schwer, bzw. nicht machbar. Damit es sich durchsetzt, muss man zunächst ein Office-Paket erstellen, welches voll kompatibel zum derzeitigen MS Office ist.

Damit das Produkt aber anstatt des MS Produktes gekauft wird, muss es günstiger sein.

Naja, wers braucht...

[edit] da war wohl wer schneller.
 
Original geschrieben von Sym
Hi,

ich denke, MS im Office-Bereich anzugreifen ist sehr schwer, bzw. nicht machbar. .......
 

Nichts ist unmöglich, Toyooota
 
Original geschrieben von avalon
 

Nichts ist unmöglich, Toyooota
 

Das ist natürlich war. Aber warum sollte ich ein nichtfreies Office-Paket von MS eintauschen gegen ein nichtfreies Office-Paket von IBM?
 
Original geschrieben von Sym
 

Das ist natürlich war. Aber warum sollte ich ein nichtfreies Office-Paket von MS eintauschen gegen ein nichtfreies Office-Paket von IBM?
 

Weil es von Kleinweich ist, deshalb.
Und vielleicht ist es ja auch besser?? Ich würde es als Alternative durchaus probieren.
Obs IBM geling? Nichts genaues weiß man nicht. Aber wer meine Abneigung gegen Monopolisten kennt, weiß das ich mehr Wettbewerb für äußerst wichtig und förderlich im Bezug auf die Qualität von Programmen halte. Meine damit nicht unzählige Features. Habe mir gerade eiine Demo von MS zu Office 2004 http://www.microsoft.com/germany/mac/default.mspx angeschaut. Das war dermaßen vollgemüllt, das man kaum noch durchsteigt. das nenne ich keinen Fortschritt. Mag ja sein, daß das eine oder andere tatsächlich nützlich ist, aber ich bezweifle es carro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Na ja das würde doch das Geschäft mal beleben ,kann mir aber nicht vorstellen das es eine echte altannative zu Office wird und wenn es so komplex sein soll können die es wohl auch nicht viel günstiger anbieten.

Ich glaube auch das die meisten viel zu lange schon mit Office arbeiten als das sie wechseln würden.

Aber was das neue programm so können soll klingt für mich sehr interessant bin immer offen für neues.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Original geschrieben von avalon
 

Weil es von Kleinweich ist, deshalb.
Und vielleicht ist es ja auch besser??


Mensch, das ist ja mal ein Argument. Kommt nun der Part "MS-bashing"?
Besser? Wenn sich immer das durchsetzen würde oder durchgesetzt hätte was besser ist/war. Die Frage ist nur, wer definiert "besser"?

Ich würde es als Alternative durchaus probieren.

Es soll auf Oo_Org basieren, warum sollte ich dann also testen wenn es Oo_Org schon gibt und dieses wirklich einwandfrei funktioniert und den meisten reicht (insbesondere als MS-Office Ersatz)?

Obs IBM geling? Nichts genaues weiß man nicht. Aber wer meine Abneigung gegen Monopolisten kennt, weiß das ich mehr Wettbewerb für äußerst wichtig und förderlich im Bezug auf die Qualität von Programmen halte.

IBM hat das, so wie es aussieht, für das Konzept mit Thin Clients entwickelt. Wahrscheinlich dann noch die eigenen in denen das nur richtig mit dem ROM basierten OS zusammenarbeitet. Und, wenn diese NCs wieder so mies sind wie die letzte Reihe, dann danke nein. Das war besserer Schrott, ganz zu schweigen von diesem kranken TCM-Manager den man direkt in die Tonne kloppen konnte. Wir haben glücklicherweise "IGEL" NCs (mittlerweile) und voll zufrieden.
Desweiteren ist Oo_Org auf einem Server installiert und die Mitarbeiter können es an Ihren NCs nutzen, indem sie es einfach starten. Jeder sein eigenes, jeder sein /home. Warum also dann dieses Produkt?
Es macht doch den Kunden auch wieder abhängig, und IBM ist, was die Absichten angeht, keinen Deut besser als MS. Das sollte Dir dann auch bewusst sein.
 
Hört sich doch auf den ersten Blick ganz gut an. Basierend auf Openoffice? Also so was wie Sun's Star Office?

Wenn es davon eine richtige OS X Version mit Aqua Operfläche gibt, schaue ich es mir genau an.
 
1. Gedanke: Juchu! Endlich mal eine ernstzunehmende Konkurrenz!
2. Gedanke: Moment mal, haben die nicht auch schon Lotus SmartSuite?
3. Gedanke: Oh, Verteilung über Intranet...?
4. Gedanke: Shit, wie soll denn das auf einem einzelnen Rechner gehen...?
5. Gedanke: ...für Mac irgendwann mal... aah ja!

Also, wenn IBM sowas in die Hand nimmt, dann hätte ich schon wesentlich mehr erwartet! Ist denn eigentlich keine Firma mehr in der Lage eine vernünftige Lösung zu entwickeln, die nicht so viel Platz verschwendet, alles einfach verständlich ist und eine offene und durchschaubare Struktur hat? Ist denn keine Firma (Hallo Wordperfect! Hallo Lotus!) mehr in der Lage eine brauchbare Office-Suite zu entwickeln, die anständige und durchdachte Lösungen für Text, Kalkulation, Präsentation, Datenbank und E-Mail bietet? Soll Outlook wirklich die einzige Art sein, E-Mails, Kontakte und Aufgaben zu managen (und nebenbei Viren zu schleudern!)?
 
Original geschrieben von asg
Es macht doch den Kunden auch wieder abhängig, und IBM ist, was die Absichten angeht, keinen Deut besser als MS. Das sollte Dir dann auch bewusst sein.....
 

Ja, prima. Vielleicht kommen wir ja in einigen tausend Jahren dahin das für alle alles umsonst ist. Zur soll es tatsächlich Firmen geben die durch den Verkauf ihrer Produkte Geld verdienen. Wie ekelig. Und dann bekommen die die dort arbeiten auch noch was ab.
Hallo, aufwachen!!!!
 
Original geschrieben von avalon
 

Ja, prima. Vielleicht kommen wir ja in einigen tausend Jahren dahin das für alle alles umsonst ist. Zur soll es tatsächlich Firmen geben die durch den Verkauf ihrer Produkte Geld verdienen. Wie ekelig. Und dann bekommen die die dort arbeiten auch noch was ab.
Hallo, aufwachen!!!!
 

Dann wach bitte selbst auf. Mein Aussage bezog sich auf Deine "Anti-MS" Aussage von wegen Monopol und das IBM in diesem Fall nicht besser ist, besser wäre als MS.
Auch MS will nur Geld verdienen. Und nun komm nicht mit dem Spruch "aber die Methoden", da nehmen die sich dort oben nichts, nicht in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft.
Zumal das alles nichts mit dem Produkt an sich zu tun hat. Es gibt in diesem Bereich schon Lösungen, und da frage ich mich warum sollte man wieder auf etwas proprietäres setzen was Geld kostet. Man kann ja auch StarOffice nutzen, wenn es darum geht das man hierfür Geld ausgeben möchte.
 
Original geschrieben von stuart
Ist denn keine Firma (Hallo Wordperfect! Hallo Lotus!) mehr in der Lage eine brauchbare Office-Suite zu entwickeln, die anständige und durchdachte Lösungen für Text, Kalkulation, Präsentation, Datenbank und E-Mail bietet? Soll Outlook wirklich die einzige Art sein, E-Mails, Kontakte und Aufgaben zu managen (und nebenbei Viren zu schleudern!)?
 
Hallo,
Die von dir erwähnten Firmen hatten alle mal DIE Anwendungen d.h Lotus 1.2.3, WordPerfect etc. Die waren alle Marktführer bevor Word und Excel kamen. Nur waren die leider zu "dämlich" eine vernünftige Office Suite draus zu basteln. In dem Fall hatte das noch nichts mit dem Riesen M$ zu tun. Damals waren die auch noch nicht zu gross !.

Zum IBM Office. Warum nicht ?, wenn sich keiner mehr traut wird die Marktführerschaft von MS niemals zu Ende gehen. Auf OpenOffice aufzubauen ist doch keine schlechte Idee, spart eine Menge Entwicklungsarbeit wenn die Basis schon da ist.
Volle Kompatibilität zu MS Office muss allerdings sein, heute schreibt doch fast jeder seine 3zeiligen Geburtstagewünsche mit Word :D

grüße,
jürgen
 
Original geschrieben von avalon
 

Ja, prima. Vielleicht kommen wir ja in einigen tausend Jahren dahin das für alle alles umsonst ist. Zur soll es tatsächlich Firmen geben die durch den Verkauf ihrer Produkte Geld verdienen. Wie ekelig. Und dann bekommen die die dort arbeiten auch noch was ab.
Hallo, aufwachen!!!!
 

Deine Meinung ist doch genauso krass. Wieso ist alle Software von MS schlecht? Wenn Du es nicht so gemeint hast, hast Du es aber so dargestellt.

Ich sage nicht, dass man daran kein Geld verdienen sollte. Aber ich denke, dass man anders vorgehen sollte, um MS Konkurenz zu bieten. Wie wäre es mit (fast) gratis für Privat-Nutzer? Es gibt da viele Möglichkeiten.

Die Frage ist doch berechtigt: Wenn ich OO "umsonst" bekomme und somit nicht auf MS-Office angewiesen bin, warum sollte ich mir dann ein Office-Pack kaufen, welches von IBM ist?
 
Original geschrieben von Sym

Ich sage nicht, dass man daran kein Geld verdienen sollte. Aber ich denke, dass man anders vorgehen sollte, um MS Konkurenz zu bieten. Wie wäre es mit (fast) gratis für Privat-Nutzer? Es gibt da viele Möglichkeiten.
 

Da muss ja leider sagen, es gab StarOffice für lau und eben nun Oo_Org. Dennoch hält sich MS mit Office oben ohne gross Marktanteile zu verlieren. Das wird sicher noch etwas dauern bis das zu spüren ist.
Auch Privat wird meist MS eingesetzt, und Dokumente eben als MS-Format versendet. Das meiste kann man, so denn keine Macros mit Oo_Org ohne Probleme lesen.
Wir setzen bei uns in der Firma nur noch Oo_Org ein. Dokumente werden nur als PDF versendet, das kann jeder, und kommen Dokumente im MS-Office Format, werden die Absender darauf hingwisen bitte PDF zu senden. Dies klappt in 95% der Fälle.

Und, IBM nimmt sich eben Oo_Org, spart damit Entwicklungskosten, wie sie es im Falle von Linux auch schon machen (man hat ja gesehen wo es mit OS/2 hinging). Keine Entwicklungskosten, oder geringe Kosten, feine Sache. Damit lassen sich dann Preise nennen die weit unter dem von MS-Office liegen müsste, bzw. ist der Gewinn ein vielfaches davon. Das ist eben die neue Methode wie grosse Firmen Geld verdienen, sich freies nehmen und dann teuer verkaufen.

Und wenn Software nichts kostet, dann verdienen wieder andere Firmen am Suport für diese Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal bis es kommt, probiere es dann aus und bilde mir dann ein Urteil...
 
Original geschrieben von Sym
 
Deine Meinung ist doch genauso krass. Wieso ist alle Software von MS schlecht? Wenn Du es nicht so gemeint hast, hast Du es aber so dargestellt.
 

Keine Ahnung ob alle Software von MS mies ist.
Die die ich habe ist es. Ich habe mit Word seit der Version 1.1 gearbeitet und weiß was ich sage. Wenn du z.B. mit FrameMaker arbeitest statt mit MS Word, dann weißt du was ich meine. Ich benutze Word übrigens auchund zwar für Rechnungen, Briefchen und ähnliches. Durchaus tauglich dafür. Aber nicht bei z.B. Technischer Dokumentation.
Da ist Word nur eins, und zwar SCHROTT. Und wer was anders behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.
 
Original geschrieben von Sym
 
Deine Meinung ist doch genauso krass. Wieso ist alle Software von MS schlecht? Wenn Du es nicht so gemeint hast, hast Du es aber so dargestellt.
 

Keine Ahnung ob alle Software von MS mies ist.
Die, die ich habe, ist es. Ich habe mit Word seit der Version 1.1 gearbeitet und weiß was ich sage. Wenn du z.B. mit FrameMaker arbeitest statt mit MS Word, dann weißt du was ich meine. Ich benutze Word übrigens auchund zwar für Rechnungen, Briefchen und ähnliches. Durchaus tauglich dafür. Aber nicht bei z.B. Technischer Dokumentation.
Da ist Word nur eins, und zwar SCHROTT. Und wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.
 
Original geschrieben von Sym
 
Deine Meinung ist doch genauso krass. Wieso ist alle Software von MS schlecht? Wenn Du es nicht so gemeint hast, hast Du es aber so dargestellt.
 

Keine Ahnung ob alle Software von MS mies ist.
Die, die ich habe, ist es. Ich habe mit Word seit der Version 1.1 gearbeitet und weiß was ich sage. Wenn du z.B. mit FrameMaker arbeitest statt mit MS Word, dann weißt du was ich meine. Ich benutze Word übrigens auchund zwar für Rechnungen, Briefchen und ähnliches. Durchaus tauglich dafür. Aber nicht bei z.B. Technischer Dokumentation.
Da ist Word nur eins, und zwar SCHROTT. Und wer was anders behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.
 
Original geschrieben von Sym
 
Deine Meinung ist doch genauso krass. Wieso ist alle Software von MS schlecht? Wenn Du es nicht so gemeint hast, hast Du es aber so dargestellt.
 

Keine Ahnung ob alle Software von MS mies ist.
Die, die ich habe, ist es. Ich habe mit Word seit der Version 1.1 gearbeitet und weiß was ich sage. Wenn du z.B. mit FrameMaker arbeitest statt mit MS Word, dann weißt du was ich meine. Ich benutze Word übrigens auchund zwar für Rechnungen, Briefchen und ähnliches. Durchaus tauglich dafür. Aber nicht bei z.B. Technischer Dokumentation.
Da ist Word nur eins, und zwar SCHROTT. Und wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten