Office-Anwendungen

Es wundert mich, dass niemand OpenOffice genannt hat. Transfer von und zu Office funktioniert gut und die dahinterliegende Version ist neuer als von NeoOffice. Ansonsten Pflichte ich den Vorrednern bei - Rechnungen sollten als pdf verschickt werden. Das Druckertreiberthema (Formatierungsprobleme) bei MS Office ist nicht trivial... Aber MS Office (bezw. demnächst das Upgrade) wäre wenn es um Kompatibilität geht natürlich das (teurere) non+ultra.
 
xyzzy schrieb:
Es wundert mich, dass niemand OpenOffice genannt hat.

Ähm, es wird hier aber von NeoOffice gesprochen - und das ist OpenOffice für den Mac. ;)
 
Nein, Open Office für den Mac ist Open Office für den Mac.
 
Addendum zu adreu: NeoOffice ist eine *Version von OpenOffice für Mac die ohne X11 auskommt*. Da X11 aber auf jeder Tiger-DVD zu finden ist, ist es kein Problem dies nachzuinstallieren. Dann wird das "richtige" OpenOffice für Mac installiert.
Nachteil von NeoOffice: die aktuelle stabile Version von NeoOffice basiert auf OpenOffice 1.1.5 (AFAIK), während OpenOffice für Mac bei Version 2.1 ist und deutlich weiterentwickelt ist, insbesondere auch was Im- und Exportfunktionen angeht.
Hier mehr zu OpenOffice!
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE/]

Anforderungen:

1. Abrufen von e-mails, zum Teil mehrere accounts
2. Rechnungen und Gutschriften erstellen, müssen nicht unbedingt gespeichert werden. RG-Nummern sollten aber fortlaufend sein (automatisch)
3. Geschäftsbriefe (Vorlagen) für diverse Vorfälle
4. Faxvorlagen für diverse wiederkommende tägliche Aufgaben
5. Kosten pro Liezenz kein Vermögen


Vielen Dank für eure Hilfe:)

Gruß Torsten[/QUOTE]

1. Thunderbird (kostenlos)
2. OfficeLine (wird nach vorstellungen angepasst und kosten ein wenig)
3. OpenOffice (kostenlos)
4. dito
5. dito
 
Die Frage die ich nun stellen muss: Ist es zu empfehlen MS-Office 2004 for Mac auf Rechnen mit Intel und 1 GB zu installieren und dann, später auf Version 2008 upzudaten:confused:

evtl. könnten wir ja die Rechner auf 2 GB aufrüsten:rolleyes: falls dies helfen sollte.

Wer benutzt den MS-Office for Mac auf einem Rechner mit Intel???
 
banana-rider schrieb:
Die Frage die ich nun stellen muss: Ist es zu empfehlen MS-Office 2004 for Mac auf Rechnen mit Intel und 1 GB zu installieren....

Wer benutzt den MS-Office for Mac auf einem Rechner mit Intel???

warum wollt ihr Geld bezahlen? wenn man fast das selbe für umsonst haben kann?
Außerdem würdet ihr auch noch gleich Werbung für OpenOffice machen können, mit dem Nebeneffekt, das OpenOffice weiter ausgebaut wird und wen am ende des Jahres noch Geld über ist, könnt ihr dieses Spenden und dann habt ihr beide was davon! Also OpenOffice und eure Firma :)
 
Das war ja auch nicht die Frage:eek:

Ich wollte auf diese Frage eine Antwort:
Die Frage die ich nun stellen muss: Ist es zu empfehlen MS-Office 2004 for Mac auf Rechnen mit Intel und 1 GB zu installieren und dann, später auf Version 2008 upzudaten

evtl. könnten wir ja die Rechner auf 2 GB aufrüsten falls dies helfen sollte.

Wer benutzt den MS-Office for Mac auf einem Rechner mit Intel???:drum:
 
banana-rider schrieb:
Ist es zu empfehlen MS-Office 2004 for Mac auf Rechnen mit Intel und 1 GB zu installieren und dann, später auf Version 2008 upzudaten

Wer benutzt den MS-Office für Mac auf einem Rechner mit Intel???:drum:

Das MS-Office ist noch nicht wirklich kompatibel mit dem Intel Mac (Microsoft legt auch keinen Wert darauf das es sauber funktioniert)... sehr langsam und raubt einen den letzten Nerv!!!! darum empfehle ich die Finger davon zu lassen! außerdem kostet es richtig Geld!!! Also ihr würdet Geld für Müll Zahlen!!!!! wollt ihr das wirklich???:confused:
 
Als Intel Mac User würde ich auf keinen Fall Office 2004 kaufen. Es läuft nicht nativ, Office 2008 kommt noch heuer und ich denke nicht, dass es ein günstiges Update für Office 2004 User geben wird. Kurz: rausgeschmissenes Geld!

Ich würde bis zum Erscheinen von Office 2008 mal NeoOffice/OpenOffice verwenden und dann nach den ersten Userberichten entscheiden ob sich die Investition für Office 2008 lohnt. ;)

MfG, juniorclub.
 
IMHO: Nein, da die von Dir genannten Funktionen fast für umsonst verfügbar sind -> rechnet sich nicht. Würde MS Office nur empfehlen wenn oft Dokumente als .doc ausgetauscht werden sollen mit Windows-Usern. Rechnungen etc. sollten ja eh eigentlich per pdf verschickt werden (immer!). Selber benutze ich kein MS-Office (habe Intel-Mac mit 1GB) sondern OO.
 
banana-rider schrieb:
Das war ja auch nicht die Frage:eek:

Ich wollte auf diese Frage eine Antwort:
Die Frage die ich nun stellen muss: Ist es zu empfehlen MS-Office 2004 for Mac auf Rechnen mit Intel und 1 GB zu installieren und dann, später auf Version 2008 upzudaten

evtl. könnten wir ja die Rechner auf 2 GB aufrüsten falls dies helfen sollte.

Wer benutzt den MS-Office for Mac auf einem Rechner mit Intel???:drum:

Isch! Hab zumindest so lange es ging die Trial, die auf dem MacBook installiert war, genutzt. Ich habe den 2.0 Ghz Prozessor und 2 GB RAM, aber ich fand es zum Teil wirklich langsam und wenn ich schnell getippt habe, konnte ich schon eine Weile warten, bis meine Wörter auf dem Bildschirm erschienen. Fand ich extrem nervig. Das Handling fand ich zum Teil besser (alles schneller erreichbar) als auf der Dose, zum Teil schlechter (das Floating Window ließ sich bei mir nicht vergrößern oder ich war zu blöd).

Wenn ich zu einer Office-Lösung greifen müsste, würde ich NeoOffice nehmen. Ich fand OpenOffice zu träge, außerdem nervt mich das Ausführen in X11. NeoOffice kommt zumindest bei der Tippgeschwindigkeit hinterher ;)

Ich weiß nicht genau, wann das neue Office erscheinen soll und ob es dann UB ist und nativ läuft. Falls es in nächster Zeit ist, warte. Falls erst gegen Ende des Jahres oder später und du keinesfalls mit NeoOffice oder etwas anderem arbeiten willst/kannst, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.

Julia

EDIT: Und ich würde nach Möglichkeit natürlich auch keine .docs verschicken sondern nur PDF's. Und das kann jedes Apple-Programm, auch Pages. (Was für dich bei den Ansprüchen leider nicht in Frage kommt)
 
Also, nochmal für alle zum Mitschreiben:

Ich führe seit vielen Jahren elektronische Korrespondenz in jeglicher Form mit Windows-Usern. Ich habe sowohl Open Office als auch NeoOffice ausführlich ausprobiert - auch im Live-Business-Alltag - es gibt nach wie vor viel zu viele Probleme mit Im- und Export, vor allem in Word!

Im Geschäftsalltag hat man schlicht nicht die Zeit auch nur die kleinste Nachbesserung in allen möglichen Dokumenten vorzunehmen. Daher ist Office 2004 ein MUSS! Die OpenSource-Versionen sind für den täglichen Gebrauch im geschäftlichen Einsatz mit "Windows-Kollegen" meiner Meinung nach (NOCH) nicht ausreichend. Und ich bin sicher kein Windows-Fan, arbeite sogar im OpenSource-Bereich. Aber in diesem Punkt muss man einfach ehrlich sein. Mal sehen was die ab 27.02. verfügbare Version 2.1 von NeoOffice bringt. Vielleicht wartet ihr noch so lange und probiert das aus?

Und: ICH benutze ein INTEL-MacBook mit 2 GB RAM und Office 2004. Ich bearbeite damit seitenlange Dokumente und Powerpoint-Präsentationen mit bis zu 70 Folien - es läuft FLÜSSIG! Zumindest auf keinen Fall langsamer als auf einem durchschnittlichen Windows-PC. Es läuft definitiv zügiger als auf meinem Powerbook 1,67 mit 1 GB RAM. Das RAM ist halt wichtig.
 
@Julia: PDFs - stimme ich voll und ganz zu
Office 2008: Kommt im Herbst und wird Universal Binary sein, es wird sicherlich ein Upgrade von 2004 auf 2008 geben
 
AddictedToMac schrieb:
Ich führe seit vielen Jahren elektronische Korrespondenz in jeglicher Form mit Windows-Usern. Ich habe sowohl Open Office als auch NeoOffice ausführlich ausprobiert - auch im Live-Business-Alltag - es gibt nach wie vor viel zu viele Probleme mit Im- und Export, vor allem in Word!
Da muss ich aber noch ergänzen, dass auch Office 2004 auch nicht immer kompatibel mit den Windows Versionen ist. Hatte schon einige Probleme mit Office2003 und OfficeXP Usern und das betraf Word, Excel und PowerPoint. Aber es stimmt schon, die Probleme sind im Normalfall kleiner als wenn man NeoOffice und OpenOffice verwendet.

MfG, juniorclub.
 
Entschuldigung wenn ich ein bisschen schärfer formuliere.. Ist nicht persönlich gemeint. :)

Aber was ihr zum Thema Office 2004 und langsam von euch gebt, ist totaler Schmonzes. Ja Office 2004 läuft nicht nativ und es ist langsamer als es als UB wäre. NeoOffice und Open Office sind auch nicht nativ weil Java und X11. Technisch nimmt sich das nix mit Rosetta. Und ja, Office 2004 ist nicht mehr das jüngste und sicher verbesserungswürdig.

Aber ich bin beruflich auf O2004 angewiesen (und nein, Neo und Open Office sind kein Ersatz weil nicht 100% kompatibel) und kann damit prima arbeiten. Wer das nicht kann, hat keine Ahnung wie man Word bedient.

Mit nem Macbook C2D 2Ghz und 1GB gibt es da überhaupt keine Probleme. Den (meiner Meinung nach marginalen) Geschwindigkeitsgewinn bei Open Office macht man mit Inkompatibilitäten zunichte wenn man .docs austauscht. Irgendwas is immer und dann lieber MS Office aber keine Fummelei mit der Formatierung.

Und ja MS Office kostet Geld, aber wenn ich nem Kunden tatsächlich mal ne .doc Datei schicke und die sieht bei ihm aus wie Kraut und Rüben wird der sich seinen Teil denken. Da werd ich ihm kaum die Beweggründe überzeugter Mac User nahebringen können. Das ist meiner Kundschaft nämlich total bimmel. Der Kunde will Ergebnisse keine Überzeugungen. Und ne vermurkste Datei kann mich mehr Geld kosten als die Investition in Office 2004.

Und wer meint, dass Office 2004 tatsächlich extrem langsam ist, der kann gerne mal vorbei kommen und sich vorführen lassen, dass das Baby auch problemlos mit über hundert Seiten zurecht kommt.

Mein Rat: Office 2004 nehmen und dann auf 2008 upgraden.

Edit: @Juniorclub: das liegt daran, dass Office 2004 und 2003 auf XP nicht die selbe Entwicklungsrichtung sind und bei 2003 viele Windows spezifische Entwicklungen eingeflossen sind. Was die Darstellung angeht.. Auf Office 2004 erstellte Dokumente bekommt man 1:1 auf 2003 angezeigt, wenn man die richtigen Druckeinstellungen wählt. Ist zugegeben etwas umständlich, aber da prinzipbedingt nunmal nicht zu ändern und andererseits eben auch mit dem nötigen Wissen kein Problem. Probleme gibt es nur, wenn man volle 2003 Funktionalität in die Dateien einbaut und auf dem Mac anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saugkraft: 100% Zustimmung! Und was die Kompatibilität angeht: Da gibts Probleme - aber ich habe dann immer festgestellt, dass die Windows-Seite nicht das letzte Service Pack für Office installiert hatte... was soll man sagen...
 
Saugkraft schrieb:
Entschuldigung wenn ich ein bisschen schärfer formuliere.. Ist nicht persönlich gemeint. :)
NeoOffice und Open Office sind auch nicht nativ weil Java und X11. Technisch nimmt sich das nix mit Rosetta.
Einspruch: X11 ist nur ein Window Manager, nichts mehr. OO ist UB.

Was MS Office angeht gebe ich Dir recht (und habe es auch schon so gepostet): wenn Interoperabilität über .doc, .xls oder .ppt notwendig ist, dann is MS Office die einzig sinnvolle aber leider teurere Lösung, zumindest wenn es im Geschäftsverkehr ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann ist OO schon ein sinnvolle Alternative. Allerdings liegt dieser Fall hier nicht vor, was im Anfangspost nicht wirklich deutlich war.
 
xyzzy schrieb:
Einspruch: X11 ist nur ein Window Manager, nichts mehr. OO ist UB.
Stimmt. Das rüttelt nix an der Geschwindigkeit. Aber die Optik ist absolut grottig wenn man Cocoa verwöhnt ist. :D

Ich find ja OO und NO auch ne extrem feine Sache (probieren kost ja auch nix) und glücklich bin ich mit Office 2004 auch nicht wirklich.

Aber (und das ist eigentlich nicht mal Kritik, dann müsste ich mich auch an die eigene Nase fassen), manchmal wird hier doch ein bisschen zu sehr Stellung gegen Microsoft bezogen. So kommt es mir jedenfalls vor. Vielleicht seh ich das auch zu eng.

Ist ein bisschen wie unter Linuxern. Da kommt man sich vor, wie im Trainingslager der Zeugen Jehovas. :hehehe:
 
MS Office 2004 läuft auf dem 1GB MacBook (2Ghz) mindestens genauso schnell wie auf meienm 12er PB (1,33er G4). Abstürze sind hier so häufig/selten wie da.
Zur Kompatiblität: Verzchtet man auf Makros (da ist die Mac Version grottenschlecht), gibt es zwischen Mac/Win-Office nicht mehr Probelem wie bei verschiedenen Win-Office Versionen. Die meisten Sachen kann man auch mit dem Kompatibilitätsprüfer vorher checken.
Alles was ich hier geschrieben habe weiss ich aber nur für kleine Dokumente, längere Sachen (mehr als 1 Seite) TeXe ich ;)


edit: was sicher schneller ist (wenn Lizenzen vorhanden sind), wäre eine Installation von Win Office via Parallels
 
Zurück
Oben Unten