Office-Anwendungen

B

banana-rider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

unsere Aussendienstler sollen neue Notebooks bekommen, im Moment arbeiten alle noch mit XP. Doch die neue Auftragserfassung läuft auf dem Mac und echt super geil und einfach zu bedienen:freu:

Doch nun macht sich Entsetzen breit, denn wir sind auf der Suche nach einem Ersatz für das MS Office-Paket. Das MS für den Mac ist eine reine Katastrophe von der Perfomance her. Habe zwar schon viele Alternativen hier im Forum gefunden, aber ich bin mir nicht klar was für uns am besten geeignet ist.

Anforderungen:

1. Abrufen von e-mails, zum Teil mehrere accounts
2. Rechnungen und Gutschriften erstellen, müssen nicht unbedingt gespeichert werden. RG-Nummern sollten aber fortlaufend sein (automatisch)
3. Geschäftsbriefe (Vorlagen) für diverse Vorfälle
4. Faxvorlagen für diverse wiederkommende tägliche Aufgaben
5. Kosten pro Liezenz kein Vermögen


Vielen Dank für eure Hilfe:)

Gruß Torsten
 
du suchst vielleicht etwas wie revolver ... wenn 299,-/lizenz kein vermögen sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Stellt sich nur die Frage, wenn ich eine Rechnung erstelle und diese per mail verschicke, als Anhang natürlich, ob diese jemand öffnen kann ohne die passende Software, dass soll heißen erstellt werden soll eine .doc Datei
 
... wenn ich eine Rechnung erstelle und diese per mail verschicke, als Anhang natürlich, ob diese jemand öffnen kann ohne die passende Software, dass soll heißen erstellt werden soll eine .doc Datei

Ihr verschickt Rechnungen als .doc? Halte ich für sehr gewagt, unprofessionell und "unchic"... aber das nur am Rande (reagiere immer etwas über, wenn ich Dokumente von offizieller Quelle als .doc geschickt bekomme)

Ich selber habe nur die freie mail-Variante genutzt und kann dir daher zum Them Rechnungsversand nicht viel sagen. Ich bin mir aber sicher, dass Dokumente/Anhänge aus Revolver allgemein lesbar verschickt werden können - alles andere wäre ja Selbstmord für das Revolver-Team...
Ich denke aber eher, dass pdf hier (und nicht nur hier) das einzig passende Format ist.
 
nerwoest schrieb:
Ihr verschickt Rechnungen als .doc? Halte ich für sehr gewagt, unprofessionell und "unchic"... aber das nur am Rande (reagiere immer etwas über, wenn ich Dokumente von offizieller Quelle als .doc geschickt bekomme)

Stimmt gebe dir ja recht, aber viele unsere Kunden sind das gewohnt, kann ich mit revolver .pdf Dateien erstellen, ist sicher die prof. Weise Rechnungen als Anhang zu verschicken.:confused:

Hast du dass Programm selber in Benutzung.

Wie schon am Anfang gesagt würde uns ja ein funktionierendes WORD reichen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
banana-rider schrieb:
Stimmt gebe dir ja recht, aber viele unsere Kunden sind das gewohnt, kann ich mit revolver .pdf Dateien erstellen, ist sicher die prof. Weise Rechnungen als Anhang zu verschicken.:confused:

.

Du kannst unter Mac OS X aus allen Programmen heraus PDF-Dokumente erstellen :)

Gehört sozusagen zu den "Bordmitteln" des Betriebssystems.
 
Mein Tip:
- für e-mail: Thunderbird (kann mehrere Accounts verwalten)
- für Office-Anwendungen: NeoOffice (ist weitestgehend kompartibel zu MS Office und ist deutlich schneller als MS Office auf dem Mac)

Vorteil: alle Programme sind kostenlos

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
Mein Tip:
- für e-mail: Thunderbird (kann mehrere Accounts verwalten)
- für Office-Anwendungen: NeoOffice (ist weitestgehend kompartibel zu MS Office und ist deutlich schneller als MS Office auf dem Mac)

Vorteil: alle Programme sind kostenlos

Gruß jstangi

sehe ich auch so .... wenn office 2008 fürn mac rauskommt kann man das ja nochmal testen ;)
 
Mein Tip:
- für e-mail: Thunderbird (kann mehrere Accounts verwalten)
- für Office-Anwendungen: NeoOffice (ist weitestgehend kompartibel zu MS Office und ist deutlich schneller als MS Office auf dem Mac)

Ich hatte vor kurzer Zeit auch Neo Office installiert und fand es doch auch nicht sehr schnell. Braucht meiner Meinung nach auch ziemlich lange zum Starten. Zudem hat sich gezeigt, dass sehr oft Text verschoben wird und nicht genauso aussieht wie original erstellt.
 
Wenn Steve ja nicht immer so hinter den Berg halten würde, wüsste man, wann iWork kommt. Mit der integrierten Tabellenkalkulation wäre das wohl ne sehr nette Alternative. Bis dahin kann man sich ja mit NeoOffice behelfen.

Aber wann iWork kommt.. Nichts genaues weiß man nicht..
 
banana-rider schrieb:
1. Abrufen von e-mails, zum Teil mehrere accounts
2. Rechnungen und Gutschriften erstellen, müssen nicht unbedingt gespeichert werden. RG-Nummern sollten aber fortlaufend sein (automatisch)
3. Geschäftsbriefe (Vorlagen) für diverse Vorfälle
4. Faxvorlagen für diverse wiederkommende tägliche Aufgaben
5. Kosten pro Liezenz kein Vermögen

Wie nerwoest schon sagt, ist Revolver Office genau was du suchst. Es gibt auch eine Demoversion, mit der du das Programm testen kannst.
 
Redrunner schrieb:
Ich hatte vor kurzer Zeit auch Neo Office installiert und fand es doch auch nicht sehr schnell. Braucht meiner Meinung nach auch ziemlich lange zum Starten. Zudem hat sich gezeigt, dass sehr oft Text verschoben wird und nicht genauso aussieht wie original erstellt.
du hast wohl noch nie mit windows und microsoft office gearbeitet, denn dann wüsstest du, dass wenn man etwas auf einem pc macht und als .doc abspeichert auf einem anderen pc mit genau dem gleichen betriebssystem und office-paket nicht unbedingt gleich aus sieht.
 
Das hängt vom Druckertreiber ab und ist ne ganz andere Geschichte, die mit den Darstellungsproblemen von NeoOffice nix zu tun hat.

Wenn Druckertreiber, Sytem und Office Version identisch sind, ist auch die Formatierung auf den beiden Windowsrechnern identisch. Schön ist es bei MS Office nicht gelöst, wenn man sich aber auskennt, kriegt man 100%ige Übereinstimmung hin.
 
Also was ich hier im Forum nicht verstehe ist, dass immer auf Office 2004 von Mac rumgehackt wird. Auf meinem Macbook 2.0 mit 2 GB RAM läuft es 1A! Ich kann keinen Unterschied zu einer Windows-Umgebung feststellen. Und was das Programm angeht: Office 2004 ist das beste was es gibt, alleine die Formatierungspalette etc. ist wirklich gut gemacht. Ich habe Neooffice und Think Free Office auch schon auf Herz und Nieren getestet, aber im alltäglichen Geschäftseinsatz ist es einfach noch nicht tauglich, hier werden selbst einfachste Dinge (wie Seitenzahlen in der Fußzeile) "zerformatiert", das geht im Business einfach nicht. Mag sein, dass es irgendwann so weit ist, aber im Moment kommt nur das Original in Frage. Think Free Office ist noch schlimmer, vor allem wenn es um Tabellen in Word geht - keine Chance. Auch Alternativen zu Entourage habe ich zuhauf ausprobiert, aber es ist und bleibt die einzige Applikation, die im Geschäftsalltag taugt. Sie hat alle Profi-Einstellungen zu IMAP, ein super Management der Anhänge und 100% Kompatibilität. Wenn man an einem Exchange-Server hängt hat man gar keine andere Wahl. Und seit es sich automatisch mit iCal und Adressbuch synchronisiert, ist auch mein K750i immer auf dem aktuellsten Entourage-Stand. Wer den "normalen" Business-Alltag mit Mac bestreiten will, kommt um das Original-Office nicht rum! Das ist meine Meinung dazu.
 
"für" Mac meinte ich natürlich
 
AddictedToMac schrieb:
Also was ich hier im Forum nicht verstehe ist, dass immer auf Office 2004 von Mac rumgehackt wird. Auf meinem Macbook 2.0 mit 2 GB RAM läuft es 1A! Ich kann keinen Unterschied zu einer Windows-Umgebung feststellen.

Erst mal danke für eure Antworten!

Ich habe bisher nur auf einem imac 2 GHZ intel core 2 duo mit 1 GB, die Anwendung testen können, und das war recht langsam. Das MS-Office für Mac wäre auch für uns die Beste Lösung, doch ich bin mir nicht sicher wie gut die Performance ist, da ich schon unterschiedliche Aussagen darüber gehört habe und wir nicht bis Version 2008 warten können.
 
Ich weiß leider nicht, ob es eueren Anforderungen genügt, aber im Moment gibt es in der c't (grüne Ausgabe) das Papyrus-Office kostenlos dabei. Leider ohne die Datenbankfunktion, aber ansonsten komplett.
Soweit ich im Internet geschaut habe (bin noch nicht zum installieren gekommen), kann die auch in .doc speichern, falls das wirklich nötig sein sollte.

Julia
 
Das Problem wird sein, dass Papyrus leider keine brauchbaren Funktionen für Tabellenkalkulation besitzt. Auch ist der Im- und Export mit Word-Dateien nur eingeschränkt möglich, die Formatierung bleibt nicht erhalten. Ich behaupte, dass Office 2004 auf einer Maschine mit 2 GB RAM die beste Lösung ist. Außerdem kann man dann günstiger auf Office 2008 upgraden wenn es dann da ist.
 
Aha, danke für Hinweise AddictedToMac! :)
Julia
 
Zurück
Oben Unten