Office 365: Word, PowerPoint, Outlook öffnen sehr langsam beim 1. Start

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

es handelt sich um mein MBP 16" M1 mit Monterey 12.4 samt Microsoft 365-Abo, Version 16.61.

Weil ich viel experimentiert hatte und es da und dort Fehler gab, habe ich gestern den Rechner radikal clean installiert. Also Macintosh HD gelöscht und Monterey mittels Wiederherstellung neu aufgespielt. Anschließend u. a. das Office-Paket aus meinem Office-365 Account installiert.

Bereits vor dem clean install des MacBooks war es seit kurzem so, dass das erste Öffnen von Word, PowerPoint und Outlook nach einem Neustart des Rechners ewig lange gedauert hat. Das hat sich leider nicht geändert: Das Programmsymbol der jeweiligen Anwendungen hüpft 8-12 Mal im Dock, bis die Programme endlich offen sind. Ab dem 2. Öffnen der Programme gibt es keine Verzögerung mehr. Excel ist davon interessanterweise nicht betroffen.
Wenn die Programme vorweg im Useraccount A geöffnet werden, erfolgt der erste Start im Useraccount B ebenfalls ohne Verzögerung. Daher denke ich, dass es an der Office-Installation liegt.
Im abgesicherten Modus übrigens das gleiche Verhalten.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ja, ich könnte das MacBook einfach zu- und am nächsten Tag wieder aufklappen, doch das beseitigt nicht die Ursache.
 
Verstehe ich das richtig - Nach der Installation beim ersten Öffnen dauert es lange und danach nicht mehr?
Wahrscheinlich werden bei ersten Öffnen Systemdateien o.ä. geschrieben, Sachen sortiert etc pp
 
Kleiner Tipp, falls Du es nicht hinbekommst: Du kannst auch die Office-Version aus dem App Store verwenden und Dich mit Deinem Konto anmelden. Vielleicht läuft die ja besser.
Kannst es natürlich auch jetzt schon als „Gegenprobe“ versuchen.
Vielleicht reicht es ja auch schon aus, das Laden der Vorlagen zu deaktivieren?
 
Ups, falsch zitiert, ging an @picknicker1971 :

Das langsame Öffnen der Programme passiert nach jedem Neustart des Rechners genau 1x. Wenn Word, PowerPoint, Outlook. erneut geöffnet werden, dauert das nicht mal eine Sekunde - bis zum nächsten Neustart des Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Kleiner Tipp, falls Du es nicht hinbekommst: Du kannst auch die Office-Version aus dem App Store verwenden und Dich mit Deinem Konto anmelden. Vielleicht läuft die ja besser.
Kannst es natürlich auch jetzt schon als „Gegenprobe“ versuchen.
Vielleicht reicht es ja auch schon aus, das Laden der Vorlagen zu deaktivieren?
Ich verwende OneDrive und Teams. Meines Wissens wird das im Appstore nicht angeboten. Außerdem möchte ich keinen Stress durch zwei unterschiedliche Programminstallationen.
Vorlagen habe ich keine, außer die mitgelieferten.
Darüber hinaus hat sich Office nicht immer so verhalten.
 
Das langsame Öffnen der Programme passiert nach jedem Neustart des Rechners genau 1x. Wenn Word, PowerPoint, Outlook. erneut geöffnet werden, dauert das nicht mal eine Sekunde - bis zum nächsten Neustart des Rechners.
Dann wäre mein Best-Guess, dass es mit der Authentifizierung der Lizenz/Acccount mit MS Servern zusammenhängt
 
Dann wäre mein Best-Guess, dass es mit der Authentifizierung der Lizenz/Acccount mit MS Servern zusammenhängt
Hm, interessante Idee. Doch dann müsste der Start der Programme mit dektivertem WLAN normal flott sein, oder täusch ich mich?
 
Ich verwende OneDrive und Teams. Meines Wissens wird das im Appstore nicht angeboten. Außerdem möchte ich keinen Stress durch zwei unterschiedliche Programminstallationen.
Vorlagen habe ich keine, außer die mitgelieferten.
Darüber hinaus hat sich Office nicht immer so verhalten.
OenDrive gibt es im AppStore, Teams nicht.
Ich meinte aber auch keine Parallelinstallation, sondern stattdessen.
Bei den Vorlagen meinte ich die Einstellung beim Laden, das ist m.W. unabhängig davon, ob Du eigene hast oder nicht.
Dass es sich nicht immer so verhalten hat, hast Du ja schon geschrieben, das ist mir klar.

Edit: Die These von Picknicker würde ich aber unterstützen, das erscheint mir nahliegender.
 
OenDrive gibt es im AppStore, Teams nicht.
Ich meinte aber auch keine Parallelinstallation, sondern stattdessen.
Bei den Vorlagen meinte ich die Einstellung beim Laden, das ist m.W. unabhängig davon, ob Du eigene hast oder nicht.
Dass es sich nicht immer so verhalten hat, hast Du ja schon geschrieben, das ist mir klar.

Edit: Die These von Picknicker würde ich aber unterstützen, das erscheint mir nahliegender.
Stimmt, OneDrive existiert im Apple Store. Doch das und Teams machen auch keine Probleme.
Kannst es natürlich auch jetzt schon als „Gegenprobe“ versuchen.
Klang für mich so, als hättest du die Idee einer Parallelinstallation.

Was die Vorlagen angeht, wüsste ich jetzt nicht, wo ich das einstellen kann. Ich hab eine einzige Vorlage die ich standardmäßig verwende. Um die anderen hab ich mich nie gekümmert. Wobei - mein MacBook sollte eigetnlich kein Problem mit dem Laden von Vorlagen haben. Ich vermute ein anders Problem.
 
Also gerade mal den Test gemacht und meinen Rechner (M1 Air) neugestartet.
Word startet genauso schnell wie vor dem Neustart.
Ich meine mich recht zu erinnern, dass meine 365 Programme auch von der MS Seite geladen sind und nicht via AppStore. Kann man das irgendwo prüfen?

Ich würde sonst tippen, dass irgendwelche anderen Helferlein wie VPN, Firewall oder sonstiges da mitspielen - aber wieder nur mein BestGuess
"Normal" ist das Verhalten m.E. nicht
 
Ich meine mich recht zu erinnern, dass meine 365 Programme auch von der MS Seite geladen sind und nicht via AppStore. Kann man das irgendwo prüfen?
Ja, indem Du im App Store schaust, ob Dir das Office bzw. die Applikationen zum Öffnen/Aktualisieren oder zum Laden angeboten werden.
Die Infos im Programm scheinen den Kanal nicht zu zeigen (konnte ich zumindest nicht erkennen).
 
War bei mir mit frischer Office 365 Installation ähnlich. Ich vermute mal, dass manche Bibliotheken nur beim ersten Start geladen werden und danach im Speicher verbleiben.
Hat mich aber nicht sonderlich gestört, da ich mein Air immer nur zuklappe und selten wirklich ausschalte.
 
servus,

ist bei mir auch so... nach neustart dauert office ( egal welches programm ) etwas zu öffnen, danach geht es sofort auf...

denke auch das im hintergrund ein paar dateien geschrieben werden und gestartet werden, das es danach schneller lädt.

persönlich finde ich das nicht so schlimm... mehr stören würde es wenn es jedesmal so wäre...

gruss
 
Ja, indem Du im App Store schaust, ob Dir das Office bzw. die Applikationen zum Öffnen/Aktualisieren oder zum Laden angeboten werden.
"Laden" - also sind meine O365 Programme von der MS-Seite.

Ich vermute mal, dass manche Bibliotheken nur beim ersten Start geladen werden und danach im Speicher verbleiben.
Bei mir ist das Verhalten mit oder ohne Neustart ident. Das würde die/Deine These nicht stützen...
Aber wäre sicherlich auch ein Grund
 
@picknicker1971 Danke für den Test. Woher der Installer stammt, kann man im App Store nachsehen.
Gerade Firewall deaktiviert - kein Unterschied. Mittels WLAN und LAN-Kabel getestet: Hatte DNS-Server eingetragen und die gerade testweise gelöscht - mit beidem kein Unterschued. VPN verwende ich keines.
 
servus,

ist bei mir auch so... nach neustart dauert office ( egal welches programm ) etwas zu öffnen, danach geht es sofort auf...

denke auch das im hintergrund ein paar dateien geschrieben werden und gestartet werden, das es danach schneller lädt.

persönlich finde ich das nicht so schlimm... mehr stören würde es wenn es jedesmal so wäre...

gruss
Danke für deine Rückmeldung. Wär ja echt interessant, woran das liegt! Das mit dem Dateien schreiben kann ich nicht ganz glauben, denn es war bis vor kurzem nicht so. Was ich leider nicht näher beobachtet habe, ist, ob es nach Update auf Monterey 12.4 oder nach dem letzten Office-Update aufgetreten war.
"mehr stören würde es wenn es jedesmal so wäre..." - das allerdings!
 
Weil’s noch keiner erfragt hat:
Wie bemisst sich »langsam« im Vergleich zu sonst?

Jedes Starten einer MSO-Anwendung heute auf einer SSD ist um Längen schneller, als das letzte Starten auf einem HDD.

Und, tja, bspw. eine FontCache-Aktualisierung gehört dabei zu dem längerdauernderen Aktionen bei einem Erststart nach einem Reboot.
 
Weil’s noch keiner erfragt hat:
Wie bemisst sich »langsam« im Vergleich zu sonst?
Stimmt, es hat zwar noch niemand gefragt, doch ich hab es in meinem Eingangspost bereits erwähnt:
Das Programmsymbol der jeweiligen Anwendungen hüpft 8-12 Mal im Dock
;)
Ich hab es nicht mit der Uhr gemessen, doch ich schätze es sind entsprechend Sekunden.
Ab dann öffnen die Programme während des ersten "Hüpfers".

Jedes Starten einer MSO-Anwendung heute auf einer SSD ist um Längen schneller, als das letzte Starten auf einem HDD.
Da es sich um ein MBP 16" M1 handelt, hat es eine SSD eingebaut.

Und, tja, bspw. eine FontCache-Aktualisierung gehört dabei zu dem längerdauernderen Aktionen bei einem Erststart nach einem Reboot.
Bis vor kurzem öffneten die Officeprogramme ja noch "instant", also ohne jegliche Verzögerung. Selbst nach Reboot des Rechners.
 
Bis vor kurzem öffneten die Officeprogramme ja noch "instant", also ohne jegliche Verzögerung. Selbst nach Reboot des Rechners.
Und was heißt dann in #1:
Bereits vor dem clean install des MacBooks war es seit kurzem so, dass das erste Öffnen von Word, PowerPoint und Outlook nach einem Neustart des Rechners ewig lange gedauert hat. Das hat sich leider nicht geändert … Ab dem 2. Öffnen der Programme gibt es keine Verzögerung mehr.
Ich meckere jetzt nicht über die unklare Verwendung des Präteritums in Verbindung mit »Bereits vor« und »seit kurzem«.
Aber die Reihenfolge dessen, was wann wie funktioniert hat und später dann nicht mehr, wird nicht klarer. Ich lese deine Beschreibung so:

1. Die MSO-Anwendungen brauchen nach einem Rechnerstart lange zum Aufstarten. Weitere Starts danach sind schnell.
(»Bereits vor dem clean install des MacBooks… Öffnen von Word etc. ewig lang … nach Rechner-Neustart«).
2. Clean Install des MacBooks.
3. Die MSO-Anwendungen brauchen nach einem Rechnerstart lange zum Aufstarten. Weitere Starts danach sind schnell.
(»Das hat sich leider nicht geändert«)
Fazit: Das Neuaufsetzen des Rechner hat an der Situation vor und seitdem nichts geändert.

Wo aber soll nun »Bis vor kurzem öffneten die Officeprogramme ja noch "instant", also ohne jegliche Verzögerung. Selbst nach Reboot des Rechners« einsortiert werden?

Dass MSO bei Erststarts nach einem Reboot länger braucht, als bei Folgestarts wärend der Laufzeit des Rechners, kommt nicht unerwartet – und ist so alt wie MSO auf dem Mac. Während MSO-Win auf gemeinsame Ressourcen mit Windows bauen kann, die bereits beim Booten mitgeladen werden und so nicht mehr beim Start einer Anwendung selbst, muss unter macOS alles MSO-Spezifische beim Programmerststart geladen werden.

Die Schriftenliste/der FontCache etwa werden bei jeder Änderung bei den Schriften aktualisiert. Sollte bspw. bei dir eine Schriftenverwaltung regelmäßig Schriften aktivieren und wieder deaktivieren, hat das Auswirkungen auf den nächsten Programmstart von bspw. Word. Oder die Verbindung zum Drucker(treiber), die initialisiert wird. Dann noch das Aktivierungsgedöns, dass alle x Tage eine Verbindung zum Internet verlangt – oder ein etwaiger Dauercheck auf verfügbare MSO-Updates. Ebenso wie die Lizenzprüfung im LAN.
Vermutlich kommen noch mehr Faktoren hinzu, die von der Arbeitsumgebung abhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Schuss ins Blaue: hast du mal kontrolliert, dass bei dir auch die M-kompatible Version eingeladen und gestartet wurde? Ich hatte es letztens, das, aus welchen Gründen auch immer, eine MSO Version ohne M geladen wurde und dann kam die Verzögerung beim ersten Start von Rosetta2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und accuphase
Zurück
Oben Unten