Office 365 für den Mac - was habe ich?

F

FrankDe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin verwirrt: Bisher hatte ich eine Standalone-Version des Office 2016 für Mac. Das Design ist recht altbacken und erinnert viel an Windows 3.11, abgerundete Ecken und was mich oft störte: Fehlende Funktionen ggü. der Win-Office Version, z.B. das Anbieten von Formatierungen, nachdem ich per Doppelklick ein Wort markiere.

Da wir nun einige Rechner haben, habe ich beim BlackFriday Wahnsinn ein 365-Abo für 50 Euro bekommen, installiert und: bemerke kaum einen Unterschied. Als Version wird 16.19 ausgegeben, Copyright 2019 und dasselbe Design, wieder kein Anbieten von Formatierungen etc.

Hab ich was falsch gemacht? Ist 365 nicht wie 2019 nur erweitert? Hab den Überblick verloren. Könnt Ihr mir helfen?

VG Frank
 
Was auch immer bei dir nicht stimmt, bei mir wurde auch schon in 2016 die Formatierungsleiste nach dem Markieren angezeigt. In 365 / 2019 natürlich auch.

Office 2016 mit Windows 3.11 zu vergleichen halte ich für sehr gewagt. Ich glaube du hast vergessen, wie Win 3.11 aussah.
 
Was steht denn in der Info z.B. zu Word (Info - Microsoft Word) unter Lizenz? Steht dort "Office 365 Abonnement"? Das flache Design hat die Mac-Version nicht.
 
Mit Version 16.20 gibt es ein neues Design und den Dark Mode.
 
Was auch immer bei dir nicht stimmt, bei mir wurde auch schon in 2016 die Formatierungsleiste nach dem Markieren angezeigt. In 365 / 2019 natürlich auch.

Office 2016 mit Windows 3.11 zu vergleichen halte ich für sehr gewagt. Ich glaube du hast vergessen, wie Win 3.11 aussah.

Das ist natürlich etwas überspitzt, aber ich dachte, dass sich das flache Design durchgesetzt hätte. Bei mir steht Office 365 Abonnement.
Was kann das sein mit dem Markieren?
 
Ja. Bildschirmfoto 2018-11-28 um 20.55.08.png
 
Was auch immer bei dir nicht stimmt, bei mir wurde auch schon in 2016 die Formatierungsleiste nach dem Markieren angezeigt. In 365 / 2019 natürlich auch.
Wie genau hast du das geschafft? Dieses Formatierungs-Popup erscheint bei mir unter macOS nämlich weder unter Office 2016 noch 2019, bei Windows hingegen seit soweit ich mich erinnern kann Office 2013.

Nur, damit klar ist, wovon wir reden: wenn ich in Word 2016 unter Windows ein Wort markiere, erscheint direkt neben dem Mauszeiger ein kleines Popup mit den häufigsten Formatierungsoptionen wie Fett, Kursiv, Unterstrichen, Schriftgröße, etc. - siehe Screenshot. Bei macOS kann ich dagegen markieren soviel ich will, da erscheint nie etwas.
 

Anhänge

  • word2016win.png
    word2016win.png
    26,9 KB · Aufrufe: 101
Bei macOS kann ich dagegen markieren soviel ich will, da erscheint nie etwas.
Vermutlich (wirklich nur eine Vermutung), weil die macOS-APIs genau sowas nicht bereitstellen.
Oder: es ist vielleicht separat einschaltbar – wie es m.W. unter Windows ausschaltbar ist.

Was es gibt ist ein PopUp dieser Art (Word2011):
WD2011-PopUp.jpg
Hier ausgelöst durch langes Tastendrücken.

abgerundete Ecken
Abgerundete Ecken sind eine Apple-Erfindung. Schon für den ersten Mac 1984 ließ Steve Jobs seine Entwickler an einer Lösung basteln, Datei- und Dokumentfensterelemente auch unter 128kB RAM abrunden zu lassen – gerade weil andere damalige Fenstersysteme eckige Kante hatten, aber die Objekte, von denen Jobs die Elemente abkuckte (etwa Verkehrszeichen) runde Ecken haben. Skeuomorphismus. Der Anwender sollte auch im OS Bekanntes vorfinden.
 
Zurück
Oben Unten