Office 365 Autosumme

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Hallo @all,

ich nutze Word und Excel auf meinen Macs. Bis vor kurzem Office for Mac 2011 und nun Office 365. Ich habe kein großes Wissen aber für meine Bereiche genügt es.
Nun zum Problem, unter Version 2011 konnte ich eine Autosumme einem Feld zuordnen auch wenn noch keine Summen eingetrgaen sind. Es stand dann dort eine 0. Dies geht unter Office 365 nicht mehr. Ich muß immer irgendwo eine 1 eingeben damit die Autosumme funktioniert.
Stimmt das oder bin ich nur zu blöd?

FrankWL
 
Was meinst du mit Autosumme? Reicht es nicht die Formel in das richtige Feld einzugeben? =SUMME(Bereich)
 
Ich meine wenn ich mehrere Zeilen markiere um dann unten die Summe zu erhalten. Mit der Funktion Autosumme. Dies geht nun nur noch wenn schon Zahlen vorhanden sind, nicht mehr als Vorbereitung für kommende Zeilen ohne Inhalt.
 
Ich meine wenn ich mehrere Zeilen markiere um dann unten die Summe zu erhalten. Mit der Funktion Autosumme. Dies geht nun nur noch wenn schon Zahlen vorhanden sind, nicht mehr als Vorbereitung für kommende Zeilen ohne Inhalt.

A) Du gehst auf Zelle A10 - als Beispiel - B) klickst auf das Symbol AutoSumme und C) dann markierst die Zellen A1 bis A5 - als Beispiel - D) dann ENTER und gut ist. Ob da Zahlen in A1 bis A5 drin sind interessiert nicht.
 
Was meinst du mit Autosumme?
Nur eine missverständliche Formulierung des TE:
Du verstehst: »irgendwas in der Bearbeitungsleiste (aka Formelleiste), das in der Form =FORMEL() eingegeben wird«.
Als sowas gibt es »Autosumme« nicht.

Gemeint ist tatsächlich die Formel =SUMME(), die mit gedrückter [Befehl]-Taste auch diskontinuierliche Bereiche zu summieren erlaubt.
Und für diese gibt es die mit »AutoSumme« beschriftete Schaltfläche [] in Symbolleiste und/oder Menüband.
XL2011-Summe.jpg

Zu einem etwaigen anderen Verhalten der Summenanzeige bei leeren Zellen in XL2016 kann ich aber leider nichts beitragen.
 
@fa66
Ja genau, dass meine ich. Habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
 
Schau mal, bei folgender Einstellung nach:

Programm Excel > Einstellungen > Dokumentenerstellung > Ansicht > Fensteroptionen > Anzeigen von Nullwerten.

Bei dem Pfad bin ich mir nicht ganz sicher (ist aus dem Gedächtnis raus). Eventuell in der Hilfe nach 'Anzeigen von Nullwerten' nachschlagen.

Eventuell ist das deaktiviert. Dann zeigen Formeln bei dem Ergebnis '0' nichts an.
 
Danke für den Hinweis, probiere ich nachher
gleich aus.
 
Schade das ist es nicht. Der Haken bei Nullwerte ist gesetzt.
 
Schade das ist es nicht. Der Haken bei Nullwerte ist gesetzt.
Hmm?
Aber genau dàs passiert in XL2011, wenn Excel > Einstellungen… > Ansicht > Fensteroptionen > "Nullwerte anzeigen" ausgeschaltet wird:
Nullwerte in Zellen verschwinden:
XL2011-Nullwerte.jpg
…und erscheinen auch wieder beim Aktivieren der Option.

Du hast bei XL2016 auch mal hin- und hergeschaltet? Samt »Ok«?
 
Bei mir sehen die EinstellungenBildschirmfoto 2018-01-15 um 19.39.09.png Bildschirmfoto 2018-01-15 um 19.40.09.png etwas anders aus. Habe aber aus- und wieder angeschaltet und es ändert sich nichts.
Bild 2 zeigt was passiert. Ich möchte das unten eine Null steht.
Das klappt mit Excel 2011 einwandfrei.
 
Irgendwie verstehen ich anscheinend die Frage nicht: Wenn ich in Excel 365 (Build 15.41) unterhalb einer Spalte, in der noch keine Werte eingeben wurden, die AutoSummen Funktion wähle, wird als Bereich "()" angegeben. Dann wähle ich die Zeilen oberhalb (hier A...D) und es kommt der Wert "0". Sobald ich einen anderen Wert in einer oder mehren Zeilen angebe, wird auch daraus die Summe gebildet.
Excel Summe.png
 

Anhänge

  • Excel Summe 2.png
    Excel Summe 2.png
    37,5 KB · Aufrufe: 68
Wird dir die »Formel« in der Zelle angezeigt? Oder hast du das im Bildschirmfoto (#11, 2.Bild) nur der Anschauung halber gemacht?
(Kann eigentlich spätestens nach [Enter] nicht; jedenfalls ist »Formeln« anzuzeigen ja ebenfalls deaktiviert (#11, 1.Bild).)
 
Genau SO möchte ich es haben. Geht aber nicht, siehe Bild oben.
 
Die Formel wird natürlich angezeigt, wenn man die betreffende Zelle auswählt.
 
Das Bild diente nur der Anschauung
 
Ich muß jetzt ins Bett (Frühschicht), versuche es morgen nochmal genauer zu
beschreiben. Danke erstmal für eure Hilfe.
 
Genau SO möchte ich es haben. Geht aber nicht, siehe Bild oben.
Auf #11 Bild2 ist aber wenig Kontext zu sehen. Mach mal so groß wie bei shorafix. Also isb. mit Zeilen- und Spaltenleiste.
 
Die Formel wird natürlich angezeigt, wenn man die betreffende Zelle auswählt.
Nö, nach Eingabe der Formel und Abschluss mit [Enter] erwarte ich in der Zelle selbst nur den Wert, die Formel kommt dann erstmal nur noch in der Bearbeitungsleiste.

Für die Formelanzeige in der Zelle bedarf es eines Doppelklicks zum Aktivieren der Zelle; man kann sich aber auch explizit immer die »Formel« in einer Zelle anzeigen lassen; daher meine Rückfrage.

In #11 Bild2 ist der Unterschied nicht erkennbar.

EDIT: ach ja: du schriebst »auswählt«, nicht »angeklickt«; is’ ja beim Doppelklick.
(aber so oder so, das ist in #11.2 nicht unterscheidbar.)
 
Zurück
Oben Unten