Office 365 alle 39 Tage online oder öffnen?

S

spitzenpepoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
8
Hallo,

da mein Microsoft Office Ende des Jahres wegen der Umstellung auf 64bit nicht mehr funktionieren wird, habe ich mir mal das Office 365 angeschaut.

In der Beschreibung steht, dass man alle 39 online sein muss, damit das Office nicht (mehr oder weniger) gesperrt wird. Heißt das, dass Office sich beim Start etc. online "einwählt" und ich wirklich nur eine Verbindung zum Internet benötige oder verlangt das Office gleichzeitig ein Öffnen von einer Office Application wie z.B. Word alle 39 Tage?

Grüße
Michael
 
Das heißt, dass es eine aktive Internetverbindung braucht um festzustellen, ob du noch Abonnent bist oder nicht. Startest du also z.B. 60 Tage lang keine Office-Applikation muss dein Rechner am 61. Tag, wenn du Word startest, online sein um diesen Status zu prüfen. Du kannst es an diesem 61. Tag also nicht offline starten, da es ansonsten in einen nur-Lese-Modus übergeht.

So hab ich das zumindest verstanden.
 
Das heißt, dass es eine aktive Internetverbindung braucht um festzustellen, ob du noch Abonnent bist oder nicht. Startest du also z.B. 60 Tage lang keine Office-Applikation muss dein Rechner am 61. Tag, wenn du Word startest, online sein um diesen Status zu prüfen. Du kannst es an diesem 61. Tag also nicht offline starten, da es ansonsten in einen nur-Lese-Modus übergeht.

So hab ich das zumindest verstanden.

Danke für die Antwort. Ich habe eben mal mit Microsoft telefoniert und selbst die wussten es nicht ganz genau....

Antwort (soweit): Der Abgleich findet bei jeden Neustart des Macs statt. (ein Öffnen der App ist nicht notwendig)

mal schauen...
 
Antwort (soweit): Der Abgleich findet bei jeden Neustart des Macs statt.
Japp. Es gibt m.W. einen eigenen »well known« Port für derartige Abfragen.
Es muss also nicht nur der Rechner online sein, es darf auch der betreffende Port nicht (etwa durch eine Firewall) blockiert sein.
 
Abo-Software muss natürlich überprüfen ob du noch ein Abo hast ...
 
Japp. Es gibt m.W. einen eigenen »well known« Port für derartige Abfragen.
Es muss also nicht nur der Rechner online sein, es darf auch der betreffende Port nicht (etwa durch eine Firewall) blockiert sein.
What!!!!! Ich gebe jetzt zu, dass ich vollkommen überfordert bin! Wie wohl jeder habe ich einen Router mit einer Firewall vor meinem Mac. Welchen Port müsste ich denn da frei geben?
 
Wenn du ein normaler Heimanwender bist und entsprechend ein normales Setup hast brauchst du da nichts freizugeben.
 
Japp. Es gibt m.W. einen eigenen »well known« Port für derartige Abfragen.
Es muss also nicht nur der Rechner online sein, es darf auch der betreffende Port nicht (etwa durch eine Firewall) blockiert sein.

Welcher Port soll das denn sein?!
 
Wikipedia nennt bspw. diesen:
"2223 UDP Microsoft Office OS X – Anti-Piraterie-Software inoffiziell"

Aber obs dann schlussendlich über den geprüft wird :noplan:
 
Öhm... also ich tippe ja eher auf simples HTTPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich konnte bei mir auch keinerlei anderen "Verkehr" feststellen als über 443.
 
Kann sein, dass bei MSO2008 (also noch vór der Zeit der »Aktivierung«) der von Dextera zitierte Port 2223 im Intranet genutzt wurde, um sicherzustellen, dass nicht mehr als die durch die jeweilige Lizenz erlaubte Anzahl von MSO2008-Installationen gleichzeitig in Betrieb waren.
 
Zurück
Oben Unten