Office 2021 - Erneute Aktivierung erforderlich, geht aber nicht.

Ich hatte damals das gleiche Problem mit Office 2011, ganz normal mit Verpackung und Datenträger direkt im Online-Store von Microsoft gekauft für 245 Euro versandkostenfrei.

Nach dem Kauf auf meinem damaligen iMac 21,5 mit FusionDrive installiert und lief dann ca. 3 Jahre.

Danach wurde ein Update von macOS installiert und schon lief die teuer erworbene Office-2011 Lizenz nicht mehr.
Bei Microsoft hieß es damals, dass die Lizenz ungültig sei. da angeblich die Konfiguration sich geändert hat, was aber nicht der Fall war.

Seit dem Tag nehme ich nur günstige Lizenzen (letzte bei eBay gekauft für 39,95 Euro). Die eBay Lizenz von Office 2021 Home and Business funktioniert bis heute ohne Probleme. Auch die Updates werden korrekt installiert.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danach wurde ein Update von macOS installiert und schon lief die teuer erworbene Office-2011 Lizenz nicht mehr.
A hatte dabei aber nichts mit B zu tun.

Der Aktivierungsserver für die automatische Aktivierung wurde nach etwa acht Jahren abgeschaltet, danach ging aber noch der semi-automatische telefonische Weg. Wie es mittlerweile um diesen steht, weiß ich nicht.

Du meinst ja vermutlich nicht den Umstand, dass 32-Bit-Software nach macOS-10.14.6 nicht mehr lauffähig ist. Das ist ja ein bekannter Umstand und betrifft nicht nur MSO. Dann muss notfalls das macOS-Upgrade unterbleiben.

Und ob »die Lizenz gültig ist«, müsstest du selbst anhand deiner Kaufbelege in Verbindung mit dem zutreffenden EULA nachweisen können. Ansonsten müsste MS gesagt haben können, warum dein Product Key für eine Wiederaktivierung »ungültig« sein soll.
Änderungen an der Hardwarkonfiguration können Grund für eine angestoßene Wiederaktivierung sein, nicht aber ein Lizenz verungültigen.
 
Statt hier herum zu rätseln, wie wäre es denn einfach mal mit bei Microsoft nachfragen?
Nicht verkehrt, aber:
Wie weiter oben von peterg angedeutet, ist der Händler für die Gewährleistung zuständig, hier also »Blitzhandel24«. Er muss erklären, was mit der Ware los ist und was die Nichtfunktion begründen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
A hatte dabei aber nichts mit B zu tun.

Der Aktivierungsserver für die automatische Aktivierung wurde nach etwa acht Jahren abgeschaltet, danach ging aber noch der semi-automatische telefonische Weg. Wie es mittlerweile um diesen steht, weiß ich nicht.

Du meinst ja vermutlich nicht den Umstand, dass 32-Bit-Software nach macOS-10.14.6 nicht mehr lauffähig ist. Das ist ja ein bekannter Umstand und betrifft nicht nur MSO. Dann muss notfalls das macOS-Upgrade unterbleiben.

Und ob »die Lizenz gültig ist«, müsstest du selbst anhand deiner Kaufbelege in Verbindung mit dem zutreffenden EULA nachweisen können. Ansonsten müsste MS gesagt haben können, warum dein Product Key für eine Wiederaktivierung »ungültig« sein soll.
Änderungen an der Hardwarkonfiguration können Grund für eine angestoßene Wiederaktivierung sein, nicht aber ein Lizenz verungültigen.

Hatte ich damals auch bei MS reklamiert. Hat aber nichts gebracht.

Lapidare Antwort damals vom telefonischen Microsoft-Support: "Kaufen Sie eine neuere Office-Lizenz für 329 Euro." o_O Und das nach knapp 3 Jahren Laufzeit...:rolleyes:

Gruß coolboys
 
Eine Office 2011 Lizenz läuft nicht ab. Sie bleibt immer gültig.

Bringt dir nur nix.

Problem ist das das Office 2011 Programm nur in 32 bit läuft und unter neueren Betriebssystemen nicht mehr funktioniert.
Problem 2 ist dass das Office 2011 Programm an die Hardware (insbesondere die Festplatte) gebunden ist und bei änderungen neu aktiviert werden will.
Erschwerend kommt hinzu dass das Aktivieren nicht mehr sinnvoll möglich ist...

Bezeichnend hingegen ist dass der MS Support dir offensichtlich Blödsinn erzählt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hat aber nichts gebracht.
Die erste Maßnahme war übrigens (eigentlich bis heute) die Aktivierungsdatendatei zu löschen (das steht seit 2011 auch in diesem Forum) – und dann eine neue Aktivierung per Internet zu versuchen. Wäre diese gescheitert, hätte der MSO2011-Aktivierungsassistent dich zur telefonischen Aktivierung weitergeleitet. Erst nach deren Scheitern wäre MS-Support sinnvoll zu kontaktieren – aber mit den Kaufunterlagen und dem gelesenen, zur Lizenz passenden EULA in der Hinterhand.
 
So, hier die Rückmeldung:
MS Support = Kaufempfehlung, konnte gar nicht vermitteln, dass das Programm ja in meinem MS account hinterlegt ist. Habe irgendwie keine direkte Verbindung zwischen dem MS Account und dem support gefunden.
Deinstallation der Programme im Mac + Neuinstallation der Datei aus dem Download von MS = geht nicht
Deinstallation der Programme mit AppCleaner + ++++= geht nicht
Deinstallation der Programme + Ausführen des Skriptes aus dem MS support nach Anweisung = geht nicht
Deinstallation der Programme mit AppCleaner + Entfernung aller Einträge aus dem Schlüsselbund + Officelicense removal tool (was es alles gibt) + Neustart = geht!!!!

Ok, alle Voreinstellungen und Anpassungen sind weg, aber was solls...

Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum es von einem Tag auf den anderen nicht geht.....


Besten Dank an alle Unterstützer!
 
Zurück
Oben Unten